iPad Wahn?

Soundkreationen, loops, etc die auf dem ipad erzeugt wurden lassen sich mit einer MPC absamplen umd weiterverwursten.


Es ist ein nettes tool, zweifelslos. Besonders die SAMPLR -APP möchte an dieser stelle empfehlen da bei dieser APP die möglichkeiten der gestiktechnologie voll ausgeschöpft werden und nicht wie bei den meisten anderen APPs eine analoge oberfläche nachempfunden wird, was ich ziemlich langweilig finde..
Ich hatte mir mal nen controller in MIDITOUCH zusammengestellt um meinen JX3p zu programmieren, fand die haptik nicht so dolle, geht aber. Such trotzdem noch ne PG 200.

"Auflegen" geht auch mit der traktor DJ -APP ink NI z1 , für kleinere betriebsfeiern zb im grünen vollig ausreichend.
Angenehmer nebeneffekt: Die DJaffen rümpfen die nase, weil iPad ja so scheisse ist und nir mit macbook ist man real DJ weil der sound fetter ist... :achso: :lol:
Da weiss man doch gleich mit wem man es da zu tun hat. Danke iPad. :)

Nett sind auch die VJ möglichkeiten, stopMotion videos, und sonstiger schnickschnack mit dem man seiner digitalen kreativität nachgehen kann. Minibeamer angeschlossen und spass haben, bzw mit dem hardware setup syncronisieren.

Einizg und allein die dateienverwaltung nervt, da alles über itunes verwaltet wird, sofern man nicht alles in die cloud schieben möchte.
Ja, ein iPad ist ein nettes spielzeug. Denn kreativität ist ja auch nur ein spieltrieb der sich der ästhetik widmet.

ENDE


:apo:
 
dank dem ipad musste clipnotic hier äussern dass fizz28filip dicke hoden hätte und analphabet sei.

na wenn das mal kein nutzen für ihn ist - man stelle sich das nächste level der sachlichkeit vor wenn er gar eines hätte.
 
Jaguar schrieb:
Oh, das ist ein ganz großes Thema, eigtl. passte hier gar nicht rein.
In Kürze: Die VSL bieten sozusagen alles, aber du musst extrem viel mit Keyswitches arbeiten, außerdem sind sie, da völlig trocken aufgenommen, nicht leicht zu mischen.
( Die verschiedenen Spielweisen schaltet man mittels reservierter Tasten ( Keyswitch) um)
Die Hollywoods haben auch viel Keyswitches , klingen aber ganz anders als die VSL
LASS ist super für Legatospielweise und für Staccati , haben ein gutes Scripting, erfordern viel Mischerei
Die anderen liegen so dazwischen...
Wenn der Zuhörer hört, welche Lib du verwendest , hast du was falsch gemacht :D
Ich weiß, nicht sehr erschöpfend diese Antwort, aber im falschen Thread...
Die Erklärung langt schon, danke.

Noch ein kleiner Nebenhinweis, vermutlich nutzt Du Logic, aber für Reaper gibt es generelle js-Plugins die je nach Spielgeschwindigkeit 'keyswitch Triggernoten' senden können, wäre interessant für solche Libraries, und der Musiker braucht sich nicht mehr um das Keyswitching zu kümmern, einmal richtig eingestellt. Vermutlich gibt es auch für andere DAWs ähnliche Tools? Es gab 5 Geschwindigkeitseinstellungen glaube ich, es können also 5 Keyswitches getriggert werden, je nachdem wie schnell man spielt. Von pizmidi gibt es auch ein ähnliches Tool, evtl.? Weiss nur nicht ob es auch 'Keyswitch Triggernoten' auslösen kann, Midi-Kanäle umschalten kann es.
 
fizz28Filip schrieb:
dank dem ipad musste clipnotic hier äussern dass fizz28filip dicke hoden hätte und analphabet sei.

na wenn das mal kein nutzen für ihn ist - man stelle sich das nächste level der sachlichkeit vor wenn er gar eines hätte.
Ja sag mal mein Lieber, Du gehörst wohl auch zu der Kategorie, die sowas immer weiter und weiter zelebrieren muss, ohne Ende? Da bist Du hier wirklich genau richtig, denn hier gibt es Kandidaten, die sind seit Jahren schon beleidigt bis über beide Ohren, weil ihnen eben mal gesagt und bewiesen wurde, dass sie Müll geschrieben haben. Ja und selbst wenn die überhaupt nicht beteiligt sind in einem anderen Thread, geht das weiter und weiter und weiter ... auch da wieder mit denen! Und das, obwohl grad viele von diesen Spezialisten oft dermaßen viele tolle Spielsachen haben: IPads Volcas, AIRAs ... man könnte ja fast meinen, dass da irgend ein Zusammenhang besteht?

Oder macht man das wohl so in dem "Profibereich", in dem Du Dich ja einzuordnen scheinst? Mit so ner Art und Weise kommt man mit Sicherheit zu mega professionellen Ergebnissen und so!! :supi:

Gib es zu Du machst Chartmusik, wobei ne, die sind meist eher locker drauf? Hmmm, oder bist Du eher so der ultimative, aber von der kleinen unfähigen Welt unerkannte Künstler, der wei ... ei ... ei ... t über allem schwebt? Mit IPad wohlgemerkt ... :lol:

:apo:
 
clipnotic schrieb:
fizz28Filip schrieb:
dank dem ipad musste clipnotic hier äussern dass fizz28filip dicke hoden hätte und analphabet sei.

na wenn das mal kein nutzen für ihn ist - man stelle sich das nächste level der sachlichkeit vor wenn er gar eines hätte.
Ja sag mal mein Lieber, Du gehörst wohl auch zu der Kategorie, die sowas immer weiter und weiter zelebrieren muss, ohne Ende? Da bist Du hier wirklich genau richtig, denn hier gibt es Kandidaten, die sind seit Jahren schon beleidigt bis über beide Ohren, weil ihnen eben mal gesagt wurde, dass sie Müll geredet haben. Ja und selbst wenn die überhaupt nicht beteiligt sind in einem Thread, geht das weiter und weiter und weiter auch da wieder mit denen! Und das, obwohl grad viele von diesen Spezialisten oft dermaßen viele tolle Spielsachen haben: IPads Volcas, AIRAs ... man könnte ja fast meinen, dass da irgend ein Zusammenhang besteht?

Macht man das wohl so in dem Profibereich, in dem Du Dich ja einzuordnen scheinst? So kommt man bestimmt zu megaprofessionellen Ergebnissen und so ... :lollo:

:apo:


ach jetzt wäre ich humorlos?

naja - wie du willst - bei uns eliten und bei den profis ist das eben anders - wenn es bei dir soweit ist wirst du wissen wovon ich rede ;-)

ich habe auch grade jetzt versucht - dank diese thredas - einen möglichen mehwert eines ipads für mich zu finden - aber es kommt keine begeisterung auf.
das konzept des surface 3 ist allerdings genial - ein vollwertiger laptop im tablet format mit touchscreen und einem regulären windows.
das grosse modell kostet 1950.- und steht in direkter konkurrent mit dem 13" macbook pro das eine spur billiger ist aber eben kein touchscreen hat.
das konzept von microsoft keine unterscheidung zwischen lapop und tablet zu machen finde ich gut und auch toll im preis/leistungsverhältnis.
allerdings bin ich weit davon entfernt zu sagen ich würde nun ein surface 3 brauchen - aber wenn z.b. das mbp 17" mal den dienst quittieren sollte, dann ist das ein interessanter kandidat.

ich würde - losgelöst von der markendiskussion - es allgemein nicht wollen auf verschiedenen geräten verschiedene betriebsysteme zu haben - insofern bin ich auch (als iphone user kennt man es ja) kein sonderlicher fan von ios - und mir wäre es auch viel lieber wenn ein ipad mit osx arbeiten würde... aber es geht ja wohl eh in diese richtung.
 
Bei Windows-Tablets ist halt das Problem, das die DAWs überwiegend nicht für Touch angepasst sind. Ich glaube es gibt die ein oder andere DAW die leicht "optimiert" ist, ich hab aber noch nichts damit probiert, die Reviews dazu waren nie so überzeugend.

Nächstes Problem sind die ganzen VST's, für die das gleiche gilt.

Bin aber vom Konzept Plug-ins bei Touchbedienung auch nicht überzeugt, finde All in One Lösungen mit einheitlicher Oberfläche sinnvoller, wegen Flow. Im App Store bei Windows gibt's Fl Studio Groove. Das ist leider noch nicht richtig ausgewachsen, aber schon ein gutes Konzept. Bin gespannt ob und wie sich das Programm entwickeln wird.

Potenzial hat Windows ohne Ende, aber wer heute mit touch Musik machen will, ist bei iOS vermutlich besser aufgehoben.

Ps: Ansonsten ist Surface Pro perfekt. :supi:
 
fizz28Filip schrieb:
ach jetzt wäre ich humorlos?

naja - wie du willst - bei uns eliten und bei den profis ist das eben anders - wenn es bei dir soweit ist wirst du wissen wovon ich rede ;-)

Ne humorlos bist Du absolut nicht, ich amüsiere mich köstlich über Dich! :lollo:

Nein pass auf, wie wäre es, wenn wir jetzt einfach sagen würden, dass wir uns nun alles gesagt haben und es jetzt wieder gut ist? Das darfst Du entscheiden jetzt als dicker Profi, der Du ja sein willst. Und ich nehme Deine Entscheidung dann entsprechend an, als kleiner Noob. Ist das eine gute Idee?

Na komm, das gefällt Dir jetzt, da stehst Du doch drauf oder? :lol:

@formton:
Ja genau, Windows Lösungen sind schon auch eine Krücke in vielen Dingen. Ich war schon immer der Meinung, dass das beste Produkt in diesen Bereichen eines wäre, dass das beste aus Apple und Windows vereinigt. So ein IPad müsste zudem aber auch mal die PC Power von so einem Surface Pro 3 kriegen, dann könnte man vielleicht auch mal wirklich dicke DAW Apps da drauf machen und dicke Synths und nicht meist nur so Zeug zum "Spaß" haben nur ... ich hab ein paar hundert VSTs zum Spaß haben und lach sonst auch viel, mehr braucht es nicht.

@fizz28Filip:
Und um das zu raffen, muss ich mir kein Ipad kaufen, da reicht es mir sogar schon aus, die Spezifikationen zu lesen und zu vergleichen, was wirklich dicke Software woanders an Ressourcen beansprucht! So machen das halt Nichtprofis und zudem hat meine Schwiegermutter ein Ipad, also ich hab so ein Ding sogar schon mal angefasst und so ... ;-)

:apo:
 
formton schrieb:
Bei Windows-Tablets ist halt das Problem, das die DAWs überwiegend nicht für Touch angepasst sind. Ich glaube es gibt die ein oder andere DAW die leicht "optimiert" ist, ich hab aber noch nichts damit probiert, die Reviews dazu waren nie so überzeugend.

Nächstes Problem sind die ganzen VST's, für die das gleiche gilt.

Bin aber vom Konzept Plug-ins bei Touchbedienung auch nicht überzeugt, finde All in One Lösungen mit einheitlicher Oberfläche sinnvoller, wegen Flow. Im App Store bei Windows gibt's Fl Studio Groove. Das ist leider noch nicht richtig ausgewachsen, aber schon ein gutes Konzept. Bin gespannt ob und wie sich das Programm entwickeln wird.

Potenzial hat Windows ohne Ende, aber wer heute mit touch Musik machen will, ist bei iOS vermutlich besser aufgehoben.

Ps: Ansonsten ist Surface Pro perfekt. :supi:
Du kannst ja einfach irgendwo mit dem Finger 'clicken' um ein Mouseover herzustellen und danach z.B. an einem ShuttleXpress drehen/einstellen. Das wäre meine Lieblingsarbeitsmethode, Touch wird NUR benötigt um den Mauszeiger zu bewegen, nicht um Werte zu regeln. In jedes Laptop gehört eigentlich ein ShuttleXpress links, ein horizontaler Fader unten, ein vertikaler Fader links der Tastatur eingebaut. Dann noch Touchfläche zur Mauspointerbewegung, ohne Maus, ohne Stift. Eine Mischung aus Touch und Infrarotkamera, was aber nur zur Distanzmessung benutzt werden soll, nicht um den Mauszeiger wirr zu bewegen. Wenn die Hand sich der Touchfläche nähert, könnte diese Zone entsprechend vergrößert werden (zoom in), damit die 'schlechtere Touchauflösung' durch Zooming verbessert wird, berührung erfolgt, sozusagen im Präzismodus, Hand entfernt sich wieder, Zoom springt in Originalzustand zurück und wir können an einem normalen Hardwareregler, z.B. ShuttleXpress den Wert anpassen. So ungefähr stelle ich mir das vor. Vorteile von Hardware und Touch beiden nutzen, ohne alles auf eine Seite verlagern zu wollen. Touch, zwei Hände, Infrarot-Handdistanzmessung, RGB-QWERTY, Hardwareregler, so muss es sein. Nur eine Gurkenglasscheibe is nix. Wenn schon Scheiben, dann soll man lieber Tesla's Scheibengeneratoridee umsetzen. Verschleissfreier Wasser2Drehung-Generator. Wenn Tesla sagt, dies sei die beste Methode, dann kann man dies nicht einfach ignorieren. Er wäre in seiner Jugend fast in einem Fluß ertrunken, da hat er wohl die Naturkräfte direkt am eigenen Leib gespürt und evtl. sind dort fast beim Ertrinken diesen Einfall gehabt. Ist nur meine Vermutung, habe ich so nirgendwo gelesen.
 
clipnotic schrieb:
fizz28Filip schrieb:
ach jetzt wäre ich humorlos?

naja - wie du willst - bei uns eliten und bei den profis ist das eben anders - wenn es bei dir soweit ist wirst du wissen wovon ich rede ;-)

Ne humorlos bist Du absolut nicht, ich amüsiere mich köstlich über Dich! :lollo:

Nein pass auf, wie wäre es, wenn wir jetzt einfach sagen würden, dass wir uns nun alles gesagt haben und es jetzt wieder gut ist? Das darfst Du entscheiden jetzt als dicker Profi, der Du ja sein willst. Und ich nehme Deine Entscheidung dann entsprechend an, als kleiner Noob. Ist das eine gute Idee?

Na komm, das gefällt Dir jetzt, da stehst Du doch drauf oder? :lol:


vielleicht hast du das mit "profi" etwas zu ernst genommen. die begriffe hast du ja selber ins spiel gebracht.
 
TonE schrieb:
Noch ein kleiner Nebenhinweis, vermutlich nutzt Du Logic, aber für Reaper gibt es generelle js-Plugins die je nach Spielgeschwindigkeit 'keyswitch Triggernoten' senden können, wäre interessant für solche Libraries, und der Musiker braucht sich nicht mehr um das Keyswitching zu kümmern, einmal richtig eingestellt. Vermutlich gibt es auch für andere DAWs ähnliche Tools? Es gab 5 Geschwindigkeitseinstellungen glaube ich, es können also 5 Keyswitches getriggert werden, je nachdem wie schnell man spielt. Von pizmidi gibt es auch ein ähnliches Tool, evtl.? Weiss nur nicht ob es auch 'Keyswitch Triggernoten' auslösen kann, Midi-Kanäle umschalten kann es.
Hōrt sich interessant an.Könnte man vlt. im Logic Enviro konstruieren.
Aber diese geschwindigkeitsabh. Umschaltung ist in VSL integriert.
Jemand ( Clipsi?) hat zuvor mal gepostet, dass VSL eine App hat. Muss mal schauen.
 
Wenn die Umschalterei automatisch erfolgen kann, so wie man möchte, dann ist das sicherlich eine feine Sache. Sonst wären es ja eher Steinzeitmethoden. Gibt es da auch merkbare Unterschiede, wie gut oder schlecht diese Keyswitcherei jeweils funktioniert?
 
Jaguar schrieb:
TonE schrieb:
Noch ein kleiner Nebenhinweis, vermutlich nutzt Du Logic, aber für Reaper gibt es generelle js-Plugins die je nach Spielgeschwindigkeit 'keyswitch Triggernoten' senden können, wäre interessant für solche Libraries, und der Musiker braucht sich nicht mehr um das Keyswitching zu kümmern, einmal richtig eingestellt. Vermutlich gibt es auch für andere DAWs ähnliche Tools? Es gab 5 Geschwindigkeitseinstellungen glaube ich, es können also 5 Keyswitches getriggert werden, je nachdem wie schnell man spielt. Von pizmidi gibt es auch ein ähnliches Tool, evtl.? Weiss nur nicht ob es auch 'Keyswitch Triggernoten' auslösen kann, Midi-Kanäle umschalten kann es.
Hōrt sich interessant an.Könnte man vlt. im Logic Enviro konstruieren.
Aber diese geschwindigkeitsabh. Umschaltung ist in VSL integriert.
Jemand ( Clipsi?) hat zuvor mal gepostet, dass VSL eine App hat. Muss mal schauen.


auch wenn die frage etwas vage ist:

würdest du eher https://www.thomann.de/at/east_west_ccc_ ... te_win.htm oder https://www.thomann.de/at/vsl_se_bundle_complete.htm kaufen?

bzw. wie "gut" ist überhaupt diese serie von vsl? die ganz grossen sachen liegen ja im 10k bereich - und mir ist auf deren homepage nun nicht so ganz klar wie sich das preislich staffelt (im sinne kosten/nutzen)

danke

edit: was mich nicht wenig stört bei east west ist die ausführung für pc oder mac (also entweder oder) da ich beides nutze würde ich nicht doppelt zahlen wollen.
 
@TonE: diese Autoswitches bei VSL bedienen hauptsächlich Legato/ Nonlegato Spielweisen.
Kann man natürlich aber auch frei belegen. Ich habe zB. gerne verschied. Staccato / Spiccato Patches damit gesteuert.
Oder bei Bläsern gibt's auch ganz gute Einsatzmöglichkeiten.
Ist halt eine zeitaufwändige Frickelei anfangs, bis man ein gutes Setup hat.

@Fizz: das kann ich leider so nicht beurteilen. Wenn du ein schnelles Ergebnis willst, ist vlt. die EW Kollektion besser geeignet. Die VSL erfordern mMn. mehr Einarbeitung, sind aber flexibler.

Richtig falsch machst du mit beiden nichts.
Auf dem Mac läuft VSL weit flüssiger und ressourcenschonender als die Playedition von EW ( Win weiß ich nicht)

Hoffe, das hilft ein wenig
 
Trigger schrieb:
Nett sind auch die VJ möglichkeiten, stopMotion videos, und sonstiger schnickschnack mit dem man seiner digitalen kreativität nachgehen kann. Minibeamer angeschlossen und spass haben, bzw mit dem hardware setup syncronisieren.

echt?? was haste denn für ein Beamer und könnte man das mit dem "audiobus" sogar syncen :denk:
 
fizz28Filip schrieb:
das konzept des surface 3 ist allerdings genial - ein vollwertiger laptop im tablet format mit touchscreen und einem regulären windows.
das grosse modell kostet 1950.- und steht in direkter konkurrent mit dem 13" macbook pro das eine spur billiger ist aber eben kein touchscreen hat.


der Mehrwert liegt einfach in den begrenzten Appzzz kosten :school:
 
formton schrieb:
Potenzial hat Windows ohne Ende, aber wer heute mit touch Musik machen will, ist bei iOS vermutlich besser aufgehoben.


es geht auch schon was mit Android und ich hoffe es wird bald noch viel mehr :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
@fizz28Filip:
Und um das zu raffen, muss ich mir kein Ipad kaufen, da reicht es mir sogar schon aus, die Spezifikationen zu lesen und zu vergleichen, was wirklich dicke Software woanders an Ressourcen beansprucht! So machen das halt Nichtprofis und zudem hat meine Schwiegermutter ein Ipad, also ich hab so ein Ding sogar schon mal angefasst und so ... ;-)

:apo:


du irrst dich mein bester :mrgreen:
 
also ich hab ein paar East West Collections und muss sagen, dass mir die Sound- und Samplequalität sehr gefällt, die Symphonic Choirs z. B. sind so ziemlich das beste was ich je an Sample Chören gehört habe. Aber den Support fand ich mal ganz schlimm. Dafür, dass man da Profiware anbietet nun ja. Als ich da mal einen braven (!) Thread mit ein paar beschriebenen Play Bugs eröffnete, wurde dieser einfach nicht öffentlich freigeschalten, sondern kommentarlos direkt raus geschmissen zudem hat man auf manches durchaus wichtig Update auch mal lange warten müssen z. B. auf den integrierten Word Builder in den Symphonic Choirs, aber ich hab das Zeugs auch schon seit gut 5 Jahren, also vielleicht ist es mittlerweile ja besser ...
 
clipnotic schrieb:
also ich hab ein paar East West Collections und muss sagen, dass mir die Sound- und Samplequalität sehr gefällt, die Symphonic Choirs z. B. sind so ziemlich das beste was ich je an Sample Chören gehört habe. Aber den Support fand ich mal ganz schlimm. Dafür, dass man da Profiware anbietet nun ja. Als ich da mal einen braven (!) Thread mit ein paar beschriebenen Play Bugs eröffnete, wurde dieser einfach nicht öffentlich freigeschalten, sondern kommentarlos direkt raus geschmissen zudem hat man auf manches durchaus wichtig Update auch mal lange warten müssen z. B. auf den integrierten Word Builder in den Symphonic Choirs, aber ich hab das Zeugs auch schon seit gut 5 Jahren, also vielleicht ist es mittlerweile ja besser ...


:denk: um was geht es
 
Ja Du musst halt mal lesen, um was es hier mittlerweile so alles geht, dann verstehst Du auch warum ich das geantwortet hab.

Es ist wirklich so, Foren funktionieren NUR, wenn geschrieben UND RICHTIG gelesen wird! :supi:

Schau wie gut ich zu Dir bin, ich such es Dir sogar raus:

fizz28Filip schrieb:
würdest du eher https://www.thomann.de/at/east_west_ccc_ ... te_win.htm oder https://www.thomann.de/at/vsl_se_bundle_complete.htm kaufen?

bzw. wie "gut" ist überhaupt diese serie von vsl? die ganz grossen sachen liegen ja im 10k bereich - und mir ist auf deren homepage nun nicht so ganz klar wie sich das preislich staffelt (im sinne kosten/nutzen)

danke

edit: was mich nicht wenig stört bei east west ist die ausführung für pc oder mac (also entweder oder) da ich beides nutze würde ich nicht doppelt zahlen wollen.

Jaguar schrieb:
@Fizz: das kann ich leider so nicht beurteilen. Wenn du ein schnelles Ergebnis willst, ist vlt. die EW Kollektion besser geeignet. Die VSL erfordern mMn. mehr Einarbeitung, sind aber flexibler.

Richtig falsch machst du mit beiden nichts.
Auf dem Mac läuft VSL weit flüssiger und ressourcenschonender als die Playedition von EW ( Win weiß ich nicht)

Hoffe, das hilft ein wenig
 
chain schrieb:
clipnotic schrieb:
also ich hab ein paar East West Collections und muss sagen, dass mir die Sound- und Samplequalität sehr gefällt, die Symphonic Choirs z. B. sind so ziemlich das beste was ich je an Sample Chören gehört habe. Aber den Support fand ich mal ganz schlimm. Dafür, dass man da Profiware anbietet nun ja. Als ich da mal einen braven (!) Thread mit ein paar beschriebenen Play Bugs eröffnete, wurde dieser einfach nicht öffentlich freigeschalten, sondern kommentarlos direkt raus geschmissen zudem hat man auf manches durchaus wichtig Update auch mal lange warten müssen z. B. auf den integrierten Word Builder in den Symphonic Choirs, aber ich hab das Zeugs auch schon seit gut 5 Jahren, also vielleicht ist es mittlerweile ja besser ...


:denk: um was geht es

Das hab ich mich auch gefragt, als ich nach zwei Tagen mal wieder in diesen Thread schaute. Hatte mich anfangs noch an der Diskussion beteiligt, aber als dann mal wieder Zickenterror ausbrach, hab ich mich zurückgezogen.
Und mittlerweile wird unter Überschrift "iPad Wahn?" halt über Sample-Bibliotheken gesprochen, ist doch logisch! :selfhammer:
 
Ja sorry, das ist eben hier so, hier räumt keiner auf, hier wird nicht moderiert, sondern hier macht jeder was er will! Und das liegt nicht an mir, denn über die Sample Bibliotheken sprechen hier die großen Kaiser schon den halben Thread über! Und ich dachte, wenn ich auch einen (!) Tipp dazu gebe, dass dann der Zickenterror, den ich ja gerade mit diesen Kaisern habe, so etwas friedlich beendet werden kann.

Und jetzt kommt das nächste Gezicke oder wie? :lollo:

Man echt, lest doch die Scheiße erst mal, wer damit anfängt, warum das so ist usw. ... bevor Ihr die nächste Scheiße reinschreibt und das nie mehr aufhört!
 
clipnotic schrieb:
8.) Man kann das Ipad ganz easy mit aufs Klo nehmen!

:supi: :supi:
Als iPapier? :roll:

ipapier1.jpg


Wir wollten eigentlich musikalische Anwendungen besprechen... :roll:
 


News

Zurück
Oben