iPad im Studio?

Robot303 schrieb:
Mein mobiler Lieblingsdrummer, kann einiges abdecken und lässt schnelle Automationen zu, außerdem gibts nen Jam Modus mit Delay, Freeze (sowas wie Scatter), Mutes usw... :
https://itunes.apple.com/de/app/elastic ... 19955?mt=8

Dia All-Star iPad Drummachine, kommt von ihren Funktionen fast an meine Rytm ran, braucht aber etwas einarbeitungszeit für den Flow:
https://itunes.apple.com/de/app/pattern ... 90555?mt=8

Danke Elastic hab ich mit gestern gekauft und Patterning steht auch auf der Wunschliste. Ich denke aber ich lass das iPad aus dem Setup raus bis ich ein neues habe. Das hat so geruckelt und gecrackelt. Mehr als eine App is einfach nich drin. Ich denke aber auch das es am Update liegt. Als ich das alte iOS noch drauf hatte konnte ich Samplr, Werkbench und Borderlands ohne Probleme gleichzeitig laufen lasse und sogar noch ein bis 2 Apps mehr.... jetzt geht irgendwie grad gar nix mehr vernünftig. Ärgerlich :mad:
 
Chris van Oz schrieb:
Als ich das alte iOS noch drauf hatte konnte ich Samplr, Werkbench und Borderlands ohne Probleme gleichzeitig laufen lasse und sogar noch ein bis 2 Apps mehr.... jetzt geht irgendwie grad gar nix mehr vernünftig. Ärgerlich :mad:
Nach einem iOS-Update sind ältere iOS-Geräte immer eine zeitlang lahm. Liegt wohl an der Spotlight-Indizierung. Warte einfach mal ab und mache einen Neustart. Im Heise-Forum hab letztens ich ein paar Tipps gefunden, die haben bei unseren älteren Geräten richtig was gebracht: http://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Ko ... 4890/show/
 
link ™ rollt jetzt so langsam raus
auf wiedersehen midi-clock, wir haben dich nicht geliebt

iPad mit lightning cable in den mac stöpseln für audio ohne blödes interface funzt auch
bluetooth midi funzt auch mit dem mac und auch auf dem iPad und miteinander
alles wird gut :D

für computer set-ups kann man den ganzen alten quatsch bald vergessen, yay (entsprechende halbwegs neue hardware vorausgesetzt) :phat:
 
qrx schrieb:
link ™ rollt jetzt so langsam raus
auf wiedersehen midi-clock, wir haben dich nicht geliebt

iPad mit lightning cable in den mac stöpseln für audio ohne blödes interface funzt auch
bluetooth midi funzt auch mit dem mac und auch auf dem iPad und miteinander
alles wird gut :D

für computer set-ups kann man den ganzen alten quatsch bald vergessen, yay (entsprechende halbwegs neue hardware vorausgesetzt) :phat:

geil dann wird mein i/o dock II wohl bald einen neuen besitzer suchen ^^
 
klangsulfat schrieb:
Nach einem iOS-Update sind ältere iOS-Geräte immer eine zeitlang lahm. Liegt wohl an der Spotlight-Indizierung. Warte einfach mal ab und mache einen Neustart. Im Heise-Forum hab letztens ich ein paar Tipps gefunden, die haben bei unseren älteren Geräten richtig was gebracht: http://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Ko ... 4890/show/
klasse. danke für den tip. das probier ich gleich mal aus. daran hab ich gar nich mehr gedacht ^^

edit:

ja leider hats nichts geholfen. die apps interagieren nur mit knacksen ruckeln und abstürzen... ipad kann man in die tonne kloppen.... scheiss viel geld fürn arsch ausgegeben. :mad:

ich hab die puffer übrigens überall auf maximum gestellt. trotzdem geht nix.
 
qrx schrieb:
unter iPad air / mini2 macht daß alles keinen spaß ;-)

Mit meinem Mini2 rockts auch alles, ich glaube ich hätte aber auf die dauer gerne noch ein größeres.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich es noch nicht richtig geschafft habe das Pad kontinuierlich in die Studio Umgebung zu integrieren. Ich konnte mich nie entscheiden ob ich es als Controller oder Audioquelle oder beides benutze. Unter anderem weil ich mir auch keine iConnect etc besorgt habe. Ich hoffe das wird mit Ableton Link alles besser. Außerdem würde ich gerne noch intujtiver zwischen den Apps wechseln ohne großes Gefummel.

Für den mobilen Einsatz hab ich es schon geschafft mit der Volca App den Volca Bass zu Elastic Drums zu syncen. Die Drums sind dann zwar Mono (auf einem Kanal läuft die Clock) aber dafür brauch man sonst nichts mitnehmen.
 
Hab das iPad jetzt meiner Freundin geschenkt und die Apps zurück gegeben ^^
Dafür hab ich jetzt den OT verkauft und mir nen AR geholt :P
Scheiß aufs iPad. Wenn ich mal ein neues Modell hab schau mer noch nal :D
 
Chris van Oz schrieb:
Hab das iPad jetzt meiner Freundin geschenkt und die Apps zurück gegeben ^^
Dafür hab ich jetzt den OT verkauft und mir nen AR geholt :P
Scheiß aufs iPad. Wenn ich mal ein neues Modell hab schau mer noch nal :D

:supi:
 
Hallo Folks,

ich werde wohl jetzt auch mir ein iPad zulegen um es ins Studio zu integrieren.
Besonders interessieren mich Sachen wie touchABLE, Waldorf Nave und Lemur.
Laufen diese Apps unter iOS 9 aufn einem iPad Air? (nicht ipad Air 2 !!)

Weitere Frage: was gibt es so an Sequencer, die mit einem Entsprechenden Adapter MIDI ausgeben können?
Evtl. sogar mehrere Spure, Speicherbarkeit und intuitiv sowie übersichtlich sollte er sein.

Danke !
:nihao:
 
IPad is Sahne, insbesondere das studiomux (Audio/Midi over Ladekabel) ohne Probleme läuft... ;-)

iPAd_is_da_bomb.jpg


bussi
ilse
 
mighty mouse schrieb:
Laufen diese Apps unter iOS 9 aufn einem iPad Air? (nicht ipad Air 2 !!)

jep tun sie. laufen auch auf meinem alten 3er noch ohne probleme.

mighty mouse schrieb:
Weitere Frage: was gibt es so an Sequencer, die mit einem Entsprechenden Adapter MIDI ausgeben können?
Evtl. sogar mehrere Spure, Speicherbarkeit und intuitiv sowie übersichtlich sollte er sein.

puh da gibts einiges. die find ich ganz brauchbar: Little Midi Machine, Midi Pattern Sequencer, Nord Beat 2, R960 Sequencer, Step Poly Arp, TNR-i, Fugue Machine, Xynthesizer.
 
Studiomux hat meine Arbeitsweise mit Tablet/Smartphone schon ziemlich verändert. Und intensiviert. Viele Apps lassen sich eigentlich sehr gut integrieren (so wie Plugins), und Studiomux macht die Sache sehr viel einfacher. Es geht sogar OSC über Kabel.

iFunbox funktioniert wieder, und mit powered USB Hubs mit starkem Netzteil kann man mehrere Geräte mit Strom versorgen.

Dann noch Ableton Link dazu, was will man mehr?
 
was brauche ich um MIDI rein und raus zuschicken?
braucht man zwangläufig das iConnectivity oder tut es auch der normale usb adapter?
 
mighty mouse schrieb:
oder tut es auch der normale usb adapter?

Jedes belibige Class Compliant Midigerät und ein CCK tun auch den Dienst wenns rein um Midi geht.... das Alesis i/O dock wäre ne günstige Lösung für Midi und Audio UND aufladen gleichzeitig ;-)
 
Welcher normale USB-Adapter? Das Ladekabel? Falsche Richtung, das ist ein Gerätekabel. Du willst ja das iPad als Host nutzen, also brauchts das CCK. Empfehle das mit dem Kabel dran, nicht den kurzen Adapter, der belastet die Büchse zu sehr.
Gibt zudem ein paar Docks, die MIDI, Audio und Laden gleichzeitig können. Das Alesis würde ich wegen seiner Sysex Probleme außen vor lassen, Behringer IStudio und das Tascam haben diese Probleme nicht.
 
@microbug

Das CCK ist doch überflüssig, funktioniert doch mit dem stinknormalen Lightning/USB Kabel. Ansonsten würde ja auch iTunes auf dem Rechner nicht miteinander komunizieren können/nebenbei wird auch noch geladen...? Oder was ist das Besondere an dem CCK?

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
Das CCK ist doch überflüssig, funktioniert doch mit dem stinknormalen Lightning/USB Kabel. Ansonsten würde ja auch iTunes auf dem Rechner nicht miteinander komunizieren können/nebenbei wird auch noch geladen...? Oder was ist das Besondere an dem CCK?

Richtig es wäre unnötig wenn iPad einen USB Host anschluß Stecker bieten würde. Dies ist nicht der Fall und so muss man den Stecker einfach übersetzen um das iPad als Host nutzen zu können. Darum braucht man das CCK.
 
meine Frage ist jetzt immer noch nicht wirklich beantwortet.
habe mir heute bei gravis einen kleinen slightning stecker gekauft um ein USB kabel (micro-USB anseiten des iPads) anschließen kann.
Ich möchte jetzt z.B einen iPad Sequencer benutzen um mein Modular System (via ShuttleControl) zu steuern.
Kann ich also nun mit einem einfachen USB Kabel raus aus dem iPad rein in das Interface oder benötigt es den iConnectivity?
Gibt es auch günstigere Alternativen?
 
mighty mouse schrieb:
Ich möchte jetzt z.B einen iPad Sequencer benutzen um mein Modular System (via ShuttleControl) zu steuern.
Kann ich also nun mit einem einfachen USB Kabel raus aus dem iPad rein in das Interface oder benötigt es den iConnectivity?
Gibt es auch günstigere Alternativen?

Nur noch den Kenton Midi USB host. Kostet 129 €.
Sonst gibts nichts am Markt.
 
Falls es nur um Midi geht, keine Ahnung wie das jetzt mit einem Modular ist, dann reicht ja schon ein 15,- USB-Midikabel/Interface um da in Verbindung mit dem Kameraconnection was rein/raus zu schicken.
 
powmax schrieb:
@microbug

Das CCK ist doch überflüssig, funktioniert doch mit dem stinknormalen Lightning/USB Kabel. Ansonsten würde ja auch iTunes auf dem Rechner nicht miteinander komunizieren können/nebenbei wird auch noch geladen...? Oder was ist das Besondere an dem CCK?

Offenbar hast Du es nicht verstanden, daher nochmal:

Wenn Du es mit dem Ladekabel an den Rechner schließt, ist es ein USB-Gerät, also sozusagen ein Slave, wie jedes normale USB-Gerät auch, zB Interface, Drucker, Festplatte.

Nun ist das iPad aber auch ein Rechner und kann selbst USB Host sein, und genau dafür braucht es das CCK, denn nur damit kannst Du USB-Geräte direkt ans iPad anschließen, zB Kartenleser, USB-Interfaces etc. unterstützt wird in diesem Modus aber nur Audio, MIDI, PTP und Der DCIM-Modus für Bildübertragung von Massenspeichern, sonst nichts, und das Gerät darf maximal 300mA ziehen, um den Akku nicht zu sehr anzuzapfen.

Das Kabel, was den iConnect Interfaces beiliegt, kombiniert den USB-Hostmodus mit der Ladefunktion, weswegen es ja den B-Stecker am Ende hat und zudem durch eine Kombi aus CCK und normalen USB-Kabel ersetzt werden kann, allerdings dann ohne die Ladefunktion. Hab ich ausprobiert und auch im Thread zum Interface geschrieben.
 
Chris van Oz schrieb:
Nur noch den Kenton Midi USB host. Kostet 129 €.
Sonst gibts nichts am Markt.

Sorry, aber das ist nicht richtig, was willst du denn mit dem USB Host? Das iPad ist doch selbst einer, mit dem CCK dran. Dort noch ein USB-MIDI Interface dran, welches Classcompliant ist, zB das iConnect MIO, und dann geht das. Es gibt auch extra ein Kabelinterface von denen, was sowohl am Rechner als auch am iPad geht, ohne CCK, nennt sich MIDI 1, das ist sicher noch besser als die Kombi aus CCK und dem MIO oder einem billigen Kabelinterface, zumal die Billigen spätestens bei MIDI Sysex auf die Nase fallen.
 
microbug schrieb:
Gibt zudem ein paar Docks, die MIDI, Audio und Laden gleichzeitig können. Das Alesis würde ich wegen seiner Sysex Probleme außen vor lassen, Behringer IStudio und das Tascam haben diese Probleme nicht.
Was für Sysex-Probleme wären das?


Gruss
 
Wenn am Rechner angeschlossen geht keine Sysex-Übertragung, weil die am Speicher gespart haben. Betraf IIRC nur den Mac als Zielrechner, kann man aber sowohl hier im Forum als auch im Netz nachlesen.
 
microbug schrieb:
was willst du denn mit dem USB Host?

Weiß ich auch nicht mehr. Gings nicht irgendwie um Midi aus und eingabe? :?
Vielleicht hab ich was verwechselt. Aber ich hab jetzt den iConnectMIDI4+ da. Damit sollten alle Kompatibilitätsprobleme gelöst sein ^^
 
Chris van Oz schrieb:
Weiß ich auch nicht mehr. Gings nicht irgendwie um Midi aus und eingabe? :?

Ja, aber dazu brauchts keinen externen USB Host, denn diese Aufgabe erledigt ja das CCK, siehe Erklärung oben.

Oder das iCM 4+, das kann beides, und daher habe ich mir das zugelegt, als es endlich rauskam. Siehe eigener Thread dazu hier im Forum.
 


News

Zurück
Oben