iOs 18, iPadOS 18 und MacOs Sequoia 15 sind da - wer macht was?

Ich geh auf…

  • iOS 18, sofort

    Stimmen: 20 47,6%
  • iPadOS 18 sofort

    Stimmen: 17 40,5%
  • MacOs Sequoia sofort

    Stimmen: 6 14,3%
  • ios 18 später

    Stimmen: 10 23,8%
  • iPadOS 18 später

    Stimmen: 6 14,3%
  • Mac OS Sequioa später

    Stimmen: 16 38,1%
  • ios 18 viel später/nie - dieses Jahr auf keinen Fall

    Stimmen: 0 0,0%
  • iPadOS 18 viel später/nie - dieses Jahr auf keinen Fall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Macos Sequioa viel später/nie - dieses Jahr auf keinen Fall

    Stimmen: 8 19,0%
  • Apple interessiert mich nicht / alles doof - ich poste nichts und nerve nicht ;)

    Stimmen: 2 4,8%
  • Meine Geräte sind zu alt dafür

    Stimmen: 6 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Yep, auf meinem intel Macmini 2018 läuft OS 15 problemlos, wird ja auch offiziell
noch unterstützt. (Hat auch den T2-Chip)
Nur die kommenden KI Sachen werden dann nur noch auf den neueren Apple Silicon M-Macs laufen.
 
Das betrifft nur die älteren intel-Mac's (wohl ohne T2-Chip).
Mein intel-iMac 2020 hat mir brav (von ganz alleine) mitgeteilt, dass nun das macOS 15 verfügbar ist und dass ich dies auf diesem Rechner ab sofort installieren kann.
Da hast du Glück - aber deiner ist einfach auch neuer. T Chip ist schon drin bei mir - Touchbar auch - aber ist eben zu alt, die machen es sicher deshalb nicht. 2019 ist so etwa das Jahr ab dem das sich dreht. Also so gut 5-6 Jahre - das machen die meist so.
 
Habe ne Mail von Eventide bekommen, dass Sequoia noch nicht unterstützt wird.

Sind schon weitere bekannt?

Lieber mal paar Wochen abwarten
 
Habe ne Mail von Eventide bekommen, dass Sequoia noch nicht unterstützt wird.

Sind schon weitere bekannt?

Lieber mal paar Wochen abwarten
Die Mail habe ich auch bekommen, aber die besagt doch lediglich dass man noch warten soll, weil die selbst noch testen. Ich konnte alle Eventide-Plugins die ich habe nutzen.

Allerdings ist Sequoia auch nich so toll, dass man unbedingt darauf umsteigen muss und man kann sich daher ruhig Zeit lassen. Ich hab schon geupdatet, weil ich auch problemlos damit leben kann, wenn mal irgendein Plugin noch nicht ginge. Allerdings geht bei mir alles einwandfrei und mein Setup ist nicht gerade klein.
 
Bin gerade am googlen und sehe nur diese Mainstreamänderungen im Überblick, aber nichts was technische Details angeht
und mit einer DAW zu tun haben könnte.

Das ist für mich eigtl gar nicht relevant, weil ich den mini nur als daw nutze, also kann ich auch erstmal beim alten bleiben
 
das ist mit dem opencore patcher ja nun keine Raketenwissenschaft
Mein Intel MBP ist bei Monterey, also das ist ja schon mehrere Generationen Alteisen. 2016er.

Die "Gefahren":
  • Die TouchBar funktionierte anfangs nicht, soll aber mit neueren OCLP-Versionen wieder laufen.
  • Apple Pay und TouchID funktionieren möglicherweise nicht.
  • WLAN benötigt OCLP für die Treiber-Unterstützung.
  • Es kann Probleme beim Booten nach Updates geben.
  • Der Zugriff auf den Recovery-Modus kann schwierig sein.
Auf dem läuft nichts mit Audio, das nutze ich nur noch für "alles andere".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben