Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Hi Leute!
Ich weiß nicht, ob es so was bereits gibt... Möglich wär’s... Vor ca. 10 Jahren haben wir für ein Musikprojekt schon so eine ähnliche Plattform benutzt, die glaube ich „eGroups“ hieß. Sie wurde dann, glaube ich, von Yahoo übernommen... Aber diese Sache sollte dann schon eher speziell musikorientiert und Projekt-übergreifend sein... Sprich, dass dort mehrere Musik-Projekte gleichzeitig verwaltet werden können...
Hier mal so was wie ein Konzept-Entwurf, wie ich es mir vorstellen könnte:
Was meint ihr dazu?...
Ich weiß nicht, ob es so was bereits gibt... Möglich wär’s... Vor ca. 10 Jahren haben wir für ein Musikprojekt schon so eine ähnliche Plattform benutzt, die glaube ich „eGroups“ hieß. Sie wurde dann, glaube ich, von Yahoo übernommen... Aber diese Sache sollte dann schon eher speziell musikorientiert und Projekt-übergreifend sein... Sprich, dass dort mehrere Musik-Projekte gleichzeitig verwaltet werden können...
Hier mal so was wie ein Konzept-Entwurf, wie ich es mir vorstellen könnte:
Internet-Plattform zum gemeinsamen Erstellen von Musikstücken
Konzept-Entwurf Version 100226_MB
Bezeichnung der Plattform: ... ?
Beschreibung der Plattform:
Die Plattform ermöglicht ihren Usern das Arbeiten an Musikstücken in ihrer gewohnten Umgebung (Hard-/Software-Sequencer, Outboard) und den Austausch von Daten wie Audio- und Midi-Parts zwecks Integration in das bearbeitende Arrangement.
1. Aufmachung:
Eine übersichtliche Startseite. Keine Flut von Links, Bannern etc.
Gut sichtbare Eingabefelder zum Einloggen sowie Verlinkung zur Registrierung.
Für Neu-Besucher eine kurze Beschreibung der Plattform.
Navigation könnte Standards wie Home, News, Kontakt etc. enthalten.
Über News könnte man z.B. Auskunft über neue interessante Projekte bzw. Modifizierungen der Seite bekommen.
2. Struktur
2.1 Auf einer übergeordneten Ebene wird beschrieben, wie das Ganze organisiert ist. Ähnlich wie in diesem Dokument. Ergänzend gibt es ein Forum für allgemeine Plattform-bezogene Diskussionen.
2.2 Projekte
Ein Projekt dient der Erstellung eines Musikstücks (bzw. eines Albums).
Es wird unterschieden nach öffentlichen und nichtöffentlichen Projekten. Der Projektersteller vergibt dieses Attribut und kann User der Plattform zum Mitwirken einladen.
Zur besseren Orientierung werden Projekte auf der Plattform nach Merkmalen wie Genre, Tempo, Startdatum etc. sortiert.
2.3 User
User haben die Möglichkeit in den Projekten zu stöbern. Uneingeloggt sehen sie nur die jeweilige Projektbeschreibung sowie veröffentlichte Mixdowns zum Reinhören, wenn sie dafür freigegeben wurden.
Nach dem Einloggen bekommt der User eine Übersicht von nichtöffentlichen Projekten, bei denen er mitwirkt. Außerdem hat er die Möglichkeit öffentliche Projekte für sich vorzumerken. Zur Mitwirkung bei einem öffentlichen Projekt kann er dem Projektteam beitreten.
Außerdem hat ein User die Möglichkeit die von ihm favorisierten Stilrichtungen (z.B. Pop, Rock, Blues, Soul, Funk, R&B, Electro etc.), benutzte Rechner-Plattform(en) (Windows, Mac, Linux, Atari etc.), Sequencer (Cubase, Logic, Sonar etc.) inkl. Version, weitere Musiksoftware sowie Musikinstrumente, die er gerne spielt (z.B. Triangel, Handclaps) in sein Profil einzutragen. Audiobeispiele wären auch ganz cool. Dann könnte man die Genossen gezielt zu einer Zusammenarbeit einladen.
2.4 Inhalte
2.4.1 Projekte
Eingeloggter User hat Zugriff auf alle Inhalte von öffentlichen Projekten sowie nichtöffentlichen Projekten, bei denen er mitwirkt.
Projekte enthalten folgende Daten:
- Projektbeschreibung: Arbeitstitel, Stilistik, Tempo, klangliche Vorstellungen etc.
- Liste der Mitwirkenden mit weiteren Attributen wie bspw. Zuständigkeiten, Funktionen.
- Projektbesprechung: Eine Diskussion über den Ablauf, Abwicklung des Projektes mit wählbarer Mailing-List-Funktion.
- Projektdateien: Songbausteine wie Audio- und MIDI-Parts mit Beschreibung (Position im Arrangement), einzelne Samples (z.B. Drum-Samples), Songtexte.
- Eine kontinuierlich und gemeinschaftlich zu pflegende Übersicht über die im Projekt verwendeten Bausteine (Audio-/MIDI-Part, Samples), die z.B. ein Neueinsteiger aus dem Datenpool holen und an Hand der Beschreibung in sein Arrangement integrieren kann. Funktionsweise ähnlich Wiki mit Versionsverwaltung.
- Mixdowns (mit Freigabefunktion, wonach das Mixdown in öffentlichen Projekt-Übersichten erscheint)
2.4.2 Eine übergreifende Datenbank / ein Datenpool:
Eine ergänzende Funktionalität wäre ein projektübergreifender Zugriff auf die Klangbausteine wie Loops, Samples, Lyrics.
Dazu könnten Projektdateien bestimmte Attribute aufweisen, an Hand deren sie projektübergreifend aufgestöbert werden können:
Dateityp: Audio / MIDI / Text
Instrument: Drums / Bass / Piano
Stil: Pop / Funk / Soul / Blues (mehrere Nennungen möglich)
Tempo in bpm
Tonart
etc.
Was meint ihr dazu?...