Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???
Das ganze ist gar nicht so leicht zu definieren, da aus allen Stilen alles schon längst in 3. Generation neu eingebracht wird.
Nahezu alle maßgeblichen oder härteren Stile haben sich vermischt und neu aufgestellt, diese nutzen das Wort Noise und noch inflationärer Industrial auch, diese meint dann aber jene mit Wurzeln EBM, Electro oder Techno, es gibt sogar Hiphop mit solchen Attitüden.
Auch auf einschlägigen Festival (Hands, Ameisenfest, Maschinenfest, Schlagstrom und so weiter fahren eine Mischung - darunter sind besonders bei Hands extrem viele Tanz-Acts, die eigentlich eine Weiterentwicklung von dem allen ist - Gesungen wird auch weniger.
Übrigens - Industrial ist nicht EBM-Electro, dh alles zwischen NEP, F242, Skinny Puppy bis FLA und Click Click oder von mir aus die technoideren Clock DVA haben eigentlich nicht viel mit Industrial zu tun. Aber Einflüße - sicher, nur noisy sind die eigentlich alle noch nicht, auch Klinik würde ich da noch nicht dazu zählen, sie alle haben halt aber das eingeatmet und sind allesamt die nächste Generation gewesen, die schon nicht mehr Synthpop machen wollten aber auch nicht wirklich Noise oder Industrial. Dazu sind die Sachen teilweise zu komplex, so sehr Song oder zu sehr Tanz oder auch zu sehr komponiert/organisiert in einem anderen Geist - cool - aber einfach andere Sache. Und dann kamen später Cyber und so dazu, das war nur bisschen schneller und trotzdem eigentlich kein Noise und Industrial.
Wichtig finde ich:
Industrial ist auch eine Haltung, diese werden teilweise in sehr vielen Stilen neu interpretiert. So Acts wie Sudden Infant, con Dom oder vielleicht Control oder so machen das - das ist irgendwo noch sowas wie Powernoise und kann durchaus mit wenig Zeug (Pult mit Feedback und Tapes und sowas) gemacht sein und mit dem, was heute so billig ist (DIY Kram, Monotron und so, Stimme Micro..)
Da geht es auch um Performance, wenn man auch an Grey Wolves und sowas denken mag. Rhythmisch ist da oft weniger, es ist einfach das Einfache, das Brutal-Direkte und das alles, der Punkgeist ist da schon drin. Das ist eine sehr sehr wenig heute noch aktiv produzierte lebende Sache.
Dh - alles was jetzt so da ist, ist einfach unter anderen Gedanken entstanden und die eher songartigen Sachen starteten doch schon mit SPK's Auto Dafeh und Cabaret Voltaire sind auch eher funkige Synthpop und EBM Vorfahren als Industrial.In der Tat waren sie das schon in den spät 70ern und frühen 80ern. Das kann man auch über Portion Control und ähnliche sagen, nur sind die noch viel mehr mehr Pop als Noise gewesen. Man sah vieles irgendwo punkiger und das ist heute einfach total anders.
Allein die schwarze Szene ist heute mindestens in 5 Stoßrichtungen zu unterteilen, von der die oben genannte Szene ein Teil ist und davon ist es also nur eine Fraktion, die das macht was man Industrial nennen "sollte", aber das ist eine nicht mehr klar einzufassende Sache, man kann die Morbidität einbauen - aber grade Herz Jühnung und You / N Rhapsody von Haus Arafna sind aus heutiger Sicht morbider Minimal Wave oder sowas, Electro eigentlich. Songs.
Und alles was SONGS sind, ist eigentlich nach der alten Sicht eh schon kein Industrial mehr, also erst Recht NIN, Covenant, Click Click oder FLA.. alles post-EBM/Electro.. und weil wir eh zu wenig Differenzierung haben, gibt es dann noch die IDM und Glitch einflüsse, die die Szene ebenfalls aufgenommen hat, genau so wie Hiphop, Dubstep und DrumnBasss - deshalb heißt sowas dann Drum n Noise oder wie auch immer - den Begriff verwendet zB Winterkälte recht gern. Und das ist eher Noise und Beat (Schlagzeug) und garkein Dubstep.. es wird also schon wieder schwer und wild, das alles auseinanderzufummeln.Achja, 5f_ff und so gehören auch zu der neuen Generation - Sachen mit Beats, Noises aber nicht mehr im alten Fahrwasser zu sein… Ich finde ppg und verstaerker haben das gut zusammengefasst.
Wir können es also aufgeben.
Nur suchen, was wo einigermaßen hin passt. Es wird IMMER "falsch" sein, da es zu viele Neu-Verkreuzungen gibt.
Achja, Dive bzw Absolut Body Control haben mit "Final Report" eine Art Prototyp (wie auch De Fabriek - sonst auch eher ein Noise-Ding) gebaut, in denen der "alte Industrial" mit EBM und Electro verbunden wurde, so ist auch Klinik eher Electro als Industrial und Dive selbst auch. ABC ist eh mehr Minimal Wave oder so.
Das bedeutet - Drummachine und Verzerrer - aber mehr als sonst. Tapeloops. Und kreischiges ggf. noch (De Fabriek) bei ABC/Dive eher treibend und bewusst tanzbar.
Tja, und .. es wird nicht einfacher.
Du musst dir heute wirklich das alles neu anhören und es gibt diese Sachen mit etwas anderen Attitüden aus mind den Stilen, die ab den 80ern zu hören waren neu gemischt. LFO - tied up - auch kein Industrial, also IDM, Glitch und sogar Ambient sind auch mit drin, so findet man eben alles heute wieder.
Sprich - glaube mit dem Genre kommen wir nicht gut weiter - außer tolle Tipps zu posten, aber hier gehört aus meiner Sicht absolut nichts rein, was irgendwie Drumcomputer mit Verzerrer ist und bisschen Krach - je organisierter desto weniger
Noise ist im Sinne der Sache Krach, Geräusch und davon gibt es zu viele Spielarten aus zu vielen Stilen und das kann sogar der Jazz, Hiphop und so weiter sein.
Aber - es gibt ne Menge coole Neuschöpfungen aus diesem mehrfach "rekombinierten" Zeugs.
DAS könnte man sammeln.