Re: Stilverwirrung, Noise, Industrial, Krach ???
ikonoklast schrieb:
Moogulator schrieb:
je organisierter desto weniger
Was ist mit sich selbst organisierenden Systemen? Im Sinne einer Maschinenästhetik ...
Servus,
Alex
Zu ernst solltest du das mit der Organisationsdichte nicht nehmen. Es geht bei Industrial im ursprünglichen Sinne auch viel mehr um das, was da drin steckt. Bei tanzbarem will man sich einfach den Liebeseisenträger durchs Gedärm schieben, das fühlen und zwar mit Kraft - Industrial ist nunmal auch KRAFT im weiteren Sinne. Und es spielt im Prinzip keine Rolle, wie etwas gemacht wurde. Selbstspieler sind sicher "ok", aber es hat kaum jemand "viel" in dieser Ecke - also zumindest nach dem was ich ansprach, was purer Industrial so etwa ist. Wir können es auch Noise nennen oder Maschinenkrach - da gibt es durchaus aus Kurbelwellenästhetik oder die natürlichen Verzerrungen eines Monorecorders oder einer Hallspirale oder irgendeinem Teil, was man so hat. Es geht sicher nicht um feine Buchla-Pling-Sachen. Sowas hat man nicht, es ist nicht unbedingt unintellektuell aber grob darf es sein. Es ist aber heute natürlich klar - Monotribe tuckert oder irgendein Sequencer für 100€. Das darf sein. Aber klar - natürlich sieht du auf dem MF und Co inzwischen auch mehr Rechner und viel Ableton und so - es ist halt das,was man so nutzt heute und was günstig ist. Insofern haben sich diese Dinge genau so verschoben wie alle anderen Sachen.
Alles ist erlaubt, es gibt einfach nichts, was irgendwie verboten wäre. Aber wirklich sehen tu ich das was ich schon beschrieben habe plus dem Interessengebiet des Vortragenden. Teures sieht man eher selten. Und das kann man eben mit wenig erreichen, denke da wirklich mehr an Monorecorder, Mischpulte, Bodentreter und kleine Synths oder Sachen, die andere nicht benutzen würden, weil zu popelig. Also auch Spielzeug und gebendetes Zeugs, was man irgendwo gefunden hat oder so.
Das kann auch Patterns erzeugen, so wie zB bei Roger Rotor, aber das ist ja imgrunde auch Tanzmusik mit Beat. Wie gesagt - Industrial ist heute einfach anders-
Die Frage ist vermutlich auch generell die, was es so gibt und so. Da können wir gern weiter machen, ich denke die Grenzen zu anderen Genres sind extrem fließend, auch wenn Industrial eben sehr früh dran war und in die Punk-Zeit passte mit all dem, was geht - anything goes.
Conductor Philosophie und sowas - echt jetzt - das ist einfach so, dass die Leute das einfach mögen, wie sich das anfühlt. Das ist nicht Stockhausen. Das ist wirklich anders und viel viel einfach "easy". Dat drückt einfach mal gut.