Ich warte noch darauf, bis die Books so n Sprung machen. Von mir aus können sie dann auf die "Pro" draufschreiben und das Pro bei der aktuellen Thermathrottle-Wurfscheibe wegstreichen...
Das geht nicht, weil die Xeons zu viel Strom ziehen, genau deshalb hat der iMac Pro (nennen wir ihn iMp) ein eigenes Lüftungssystem und Stromversorgung, das ist das "Pro" daran, sicher nicht der Zugang sondern die Technik ist das Pro. Und das ist kein Müll, das sind sehr schnelle Teile und wie gesagt - da kostet der Prozessor ja bereits $1,5k (nicht €)
Na ja, ich verlange ja keine Xeons, ich verlange lediglich, dass man, wenn man's jetzt oben auch schafft, doch gefälligst auch die Laptopreihe wieder spaltet, so wie früher, also in Macbooks für den Casual und MacBookPros für die Workhorses, weil ich kann keinen stationären Rechner brauchen, ich muss mobil sein.
Und die aktuelle Generation MBP throttlet je nach Situation so hart, dass ich mit meinem 2012-Unibody-15 teils schneller bin als die, abgesehen davon dass meiner nicht überhitzt. 2013bis2015-Retina-User sind noch besser, weil auch das Teil hat keinen Murks in der Thermik. Sogar das als Billo-15 weitervertickte non-touch-Retina ist abseits der Grafik schneller unterwegs als die TB-Modelle.
Wenn man da jetzt die aktuellen Pro-Modelle umlabelt und preislich ein bisschen runtersetzt, und da oben richtig mächtige Mobilrechner hinpflanzt, die dann auch wieder etwas dicker sein dürfen als n Blatt Papier, dafür aber gut Grafik, sechs Kerne (vier im 13er) und n ordentlichen Akku haben... dann wäre ich auch bereit, für letzteres wieder 4000 hinzulegen. Das würde ich für momentane MBP's nur ungern, dann hol ich mir lieber noch n 2015-Retina zu Mondpreisen in der Bucht...
Touchbar wird im MBP eh verschwinden. Tippe da mal drauf.
Dein Wort in Gottes Ohr. Aber das wäre nach dem MacPro-Desaster schon das zweite Fehler einsehen in zwei Jahren, ich meine, auch wenn die Apple-Aktie bei sowas nach oben geht, so viel Einsicht wäre völlig kontrasträr zur bisherigen Firmenpolitik...
Und ja, ich hoffe auch auf ein starkes non-TouchBar-Book in der nächsten Generation. Keine Ahnung wie lange das Unibody noch macht...
Aber hey, wer - das würde ich wirklich gern wissen - WEM ist der aktuelle größte normale iMac zu lahm?
Umfrage angeklebt, mich würde interessieren, ob ihr den schnellsten iMac zu lahm findet und deshalb den Pro haben wolltet? Erstmal unabhängig von dem was er kostet, aber spielt schon mit dem Gedanken, ein bisschen,. und warum?
Meine einzige Idee dabei ist - du machst nicht nur Musik, sondern eben auch Video?
du bist einfach ein krasser Nerd, du liebst das solche Supermaschinen zu haben?
Interessiert mich!
Antwort auf beides; die Vollausbaustufe vom normalen liegt aktuell bei fast 6000 CHF, und der Pro liegt für 5700 CHF leistungsmässig schon locker 1/3 drüber. Das wäre für mich keine Frage der Leistung, sondern mehr eine ökonomische. Klar nehm ich da das fettere Modell, wenns schon weniger kostet und noch besser aussieht...
In Realität werde ich keines der beiden nehmen, einfach weil ich keinen Desktoprechner brauche. Aber langfristig gedacht - und gerade weil Urs schon drüber sinniert, in Zukunft auch mal auf der Grafikkarte zu rechnen und da im Plug-in-Bereich einiges lostreten könnte, würde ich einmal richtig Kohle in die Hand nehmen und 7K in den Pro stecken, und die Vorteile in Grafik, Kernen und RAM mitnehmen... dafür hat die Maschine dann auch noch n paar Jährchen Zukunft...
Ich hab leider kein Gefühl für CHF, aber für Euro.
Das Pro Laptop - das finde ich schon ok, aber mit diesen Prozessoren wird das nichts, das hält ja auch nicht lange mit Akku weil du halt 100W verbraten wirst oder aber es sind so eine Art Workstations, die mobile nicht lange halten dürfen. Das traue ich denen aber nicht zu, weil sie dann mit Recht sowas bekämen wie - die laufen ja nur ne Stunde, dann sind die leer.
Was ich aber denke wäre eine neue Kategorie mit Stecker und so für schnellen Betrieb an unterschiedlichen Orten.
Ein iMac ist dafür natürlich ungeeignet - mobiler sind dann andere.. Mac mini wäre sowas, wenn das nicht so eine alte ungepflegte Sache wäre, die gabs ja auch schon mit 4 Kernen. Schätze Apple will sich damit nicht Konkurrenz im eigenen Hause schaffen.
Ich würde dir also zustimmen, es könnte 3 Reihen geben - superleicht und supermobil ohne große Leistung mit ARM oder Intel M, die wiegen unter 1Kg und machen ihren Job in der Uni und so. extrem mobil.
Die Pro Serie hat anständige Anschlüsse und mehr Leistung - auch hier Zielgruppe: Poweruser die aber mobil sein wollen, also Schwerpunkt schon auf mobil.
und die Desktop-Steel Serie ist leistungsfähig und legt darauf den größten Wert, alles andere ist nachrangig, die Anschlüsse sind zahlreich und die Zielgruppe sind Pros. Mobil aber mit Wissen, dass man das auch mal nur am anderen Ort mit Steckdose braucht.
Neue Art und Weise. Für viele DER neue Rechner, eher all in one aber, definitiv sogar. Darin sind sie ja gut. Stabil aber nicht schwer.
Touchbar finde ich persönlich gut. Hilfreich.
Die Tastatur finde ich nicht so gut in den neueren, da nach längerer Benutzung die Tasten "verhauen" werden müssen, damit sie sicher laufen. Sie kleckert mehr und so. Aber durch den kurzen Druckpunkt ist man ziemlich schnell damit, so sie eben nicht haken.
Ein Apple muss das im Griff haben, wer so teuer ist darf sich keine Dinge erlauben die nicht gut sind.
Die throttle Sache - ja, das bedeutet doch klar - dass die die Lüftung größer machen müssen, dadurch würde so ein Gerät eher dicker.
Ich zB hab aktuell gern sehr flache Dinger, mir ist das lieb, wenn ich das notfalls ne Weile mitnehmen kann und es nicht so schwer ist wie die Unibody 2012er .. da sind 1Kg echt viel.
Daher - müsste man unterscheiden - gelegentlich mobil aber Leistung oder eben eher Mobil und Leistung so gut es geht.
Das wäre auch ne Umfrage wert, aber das ist Laptop Sache, hier geht es ja um den iMac Pro. Der richtet sich ja an andere Leute. Ich bin eigentlich auch Zielgruppe, weil ich habe Bock auf hohe Leistung.
eine Frage aber doch - Was ist schlecht an der Touchbar? Die finde ich für Zooms und sowas sehr nett, müsste man weiter entwickeln aber als Orientierung-Dingsi find ich das nicht übel, TouchID übrigens auch, das spart so viel Zeit beim einloggen und absegnen von Passworten. Mich nervt das schon aufm dem iMac, dass das da nicht ist.
Eine Touchbar Tastatur würde ich mir für den kaufen.