fanwander
Die "Snare" sind zwei, wenn nicht gar drei. Ein Clap (am deutlichsten Hörbar), eine leiserer, snareartiger Noise-Sound der auch offNotes spielt (sitzt leicht auf einer Seite im Panorama), und nochmal leiser der Metallkorpus einer Snare auf 2 und 4. Und wichtig: das ganze "Snare-konglomerat" kommt 2 bis 5 Millisekunden hinter der Bassdrum, dadurch sind die zwei und vier eigentlich nur Bassdrum mit zusätzlichem "Pfatsch".Ich wundere mich immer, wie die leute diesen dichten gesamtsound von den drums hinbekommen!?? Da liegt ja alles freq-mässig dicht bei einander - zumindest die bd und die sn...
Zu letzterem schöne Geschichte von der ersten Studioaufnahme bei, der ich überhaupt teilgenommen habe. Wir hatten keine "ordentliche" Drummaschine und der Drummer war zwar sehr gut (studierter Schlagwerker), aber trotzdem keine Maschine. Also hat der Toningenieur den Drummer eine four2thefloor mit Snare auf 2 und 4 spielen lassen und das auf Stereoband aufgenommen; BD linke Spur, SD rechte Spur. Dann hat er den besten Takt genommen, und als Bandschleife geschnitten, und die Bandschleife in die Mastemaschine gehängt. Fertig war der Groove ... dachten wir - aber es kam besser. Jetzt hat er die beiden Spuren durch getrennte Delays gegeben und uns gezeigt: "Wenn ich die Snare 5-Millisekunden mit dem Delay nach hinten ziehe, dann ist das Disco. Lasse ich die Snare normal und verzögere die Bassdrum 5 Millisekunden dann ist es Rock." Das war völlig umwerfend. Der Charakter der Drums war je nach dem komplett unterschiedlich.
Später habe ich das dann mit Keith Forsey an den Drums erlebt, der diese Unterscheidung einfach selbst während dem Spielen machen konnte.
Der geile Prince-Groove kommt ja auch daher dass das Snare-Sample der DMX "zuspät" kommt.