Statusmeldung August:
Es tut sich nicht viel - und doch sehr viel = Wie immer ist das alles sehr polarisierend, ja wiedersprüchlich.
Das sich etwas bewegt erkenne ich daran, dass die tracks in die ich zeit und aufmerksamkeit investiert, habe "besser" klingen als andere!
War vor nicht langer zeit genau andersherum!!! - die wurden immer schlechter!
Was gear angeht stabilisiert sich so langsam!? das setup und konzentriert sich immer mehr auf die MPC4K.
Drei tolle synth sind mittlerweile wieder gegangen: DSI REV2, PREEN FM2, DM12d - dafür sind hardware soundveredler gekommen: zb WesAudio PultecStyle EQ oder der Trident equalizer 500.
Bin froh das die synth weg sind!
Die schiere anwesenheit von komplexen objekten erdrückt mich und keinen mixer an meiner seite zu haben ist eine befreiung.
Zwischenzeitige versuche von "Multitracking" gehen bei mir wiederholt total in die hose - so auch analytisches frequenz-design: Ich muss mich dabei übergeben - es fühlt sich !für mich! einfach falsch an!
Ich entwickele aber eine vorliebe für "wide brush" EQs. Meine multitrack-verkabelung nutze ich daher wie folgt:
Die 8x ungenutzen kanäle meiner MPC gehen alle auf unterschiedliche outboard effekt-prozessoren aka EQs: Möchte ich zb eine clap bearbeiten, schicke ich diese
nacheinander auf unterschiedliche kanäle und bekomme so von jedem kanal ein anderes feedback - sprich eine andere farbpalette geliefert.
Das ganze ist eher spielerisch...
Gefällt mir eine bestimmte farbpalette, so setze ich diese mit den boardeigenen! mitteln der MPC um - mir reicht da eine annäherung!
So habe ich einen kompromiss gefunden zwischen meiner liebe für hardware und meinen begrenzten mitteln/fähigkeiten
(Die eigentlich musik entsteht bei mir immer wie nebenbei - ich mache also tatsächlich auch musik)
Und trotzdem habe ich mir folgendes vorgenommen:
Bisher: Musikmachen>Soundoptimierung>Recorden
Jetzt versuche ich folgendes: Soundoptimierung (vorallem von DRUMS)>Musikmachen>Recorden
Da meine tracks aus sound-schnipsel (mit artefakten) heraus entstehen, funktioniert eine nachträglich bearbeitung nicht oder kaum! (Eigentlich logisch: Anderer sound>Idee ist futsch!)
Ich muss also in zukunft darauf achten, das im vorhinein alles stimmt --- Vielleicht sind ja dann auch sound-entscheidungen ohne track-bindung einfacher erstmal...
x Es entstehen zum erstenmal routinen /workflow
Cheers.