Vermutlich ist die Basis ggf. noch gleich. Also - Andere Musiker machen mit verschiedenen Samples gleicher Art andere Musik.
Ein simpler Moog-Zapp Laser Sound wird zumindest heute sicher kaum jemand so für sich genommen sehr speziell finden und die die früher da waren als eine Art Claim zu sehen, die etwas wie PolySynth 1-1000 sich für sich sichern wäre dann ein wenig zu weit. Das sollte einfach ok sein ohne jemanden zu fragen.
Das bezieht sich dann auch sehr auf Kraftwerk-Samples. Es gibt aber solche, die klar erkennbar sind. Ab da erst lohnt sich ein Streit aus "gesundem Menschenverstand" überhaupt.
Ja, was nicht erwischt wird ist erstmal ok, aber nicht legal. Das ist zumindest formell ein Problem. Das ging mit "Okay" von "Okay" auch schon so, die haben auch nur einen einfachen Beat mit bekannten TV-Samples gekreuzt, aber es war einige Zeit ein Hit. "das schönste was Füße tun können ist tanzen…"
__
Wie ans Ziel?
Nun, ich glaube das Problem bleibt eigentlich dies, dass die Arbeit an dem Stück von diversen Erstellern gewürdigt werden möchte. Das über 1000 Jahre konsequent mit Audiotechnik zu machen wird eine lange Liste. Vielleicht müsste man so abstrakte Dinge bewerten wie Originalität und Kreativität beim ändern, verwenden, umbauen. Und das bleibt sicher eine Grauzone.
Ich glaube, einen Bert Kaempfert stört es nicht, wenn man 2-3 Tonfolgen raussampled. Das mag noch zu sehr im Microchirurgischen liegen. Vermutlich ist hier irgendwo die Grenze, wenn man es im Kopf mit dem Kraftwerk-Zapp und der verbundenen Banalität kreuzt. Ein Bambaataa-Remake von TEE erscheint mir inhaltlich ziemlich übernommen, aber mit anderen Sounds und mit ein bisschen Rap. Die Melodie ist auch mit drin. Das ist wohl mehr ein Cover aber - es ist auch ein Soundalike, kein Sample direkt vom Original. Auch das ist ein Unterschied, sowas wir in der Werbung viel gemacht, wenn man keine Sorgen kriegen will. Ein paar andere Noten und andere Sounds. Man weiss, was gemeint ist - ist aber doch anders.
Diese Dinge haben eher andere Probleme wie - nuja, dass es nicht sonderlich einfallsreich war, weil es eben nur ein Cover war, außer man verändert es sehr, wie Laibach früher, Laibach heute ändern noch immer, aber es ist dann schonmal Elektronik zu anderer Elektronik - was man auch hört.
Es gibt also genug Abstufungen.
Es fällt aber immer darauf zurück, wie sehr sich ein Musiker in seiner Ehre gekränkt sieht wenn ein Stück Sample von Dauer X und Erkennbarkeit Y und Wie-sehr-macht-es-ihn-aus und unverwechselbar Z.
Da müsste man sich geradezu moralisch einigen. Von China bis USA. Übrigens gilt in China - was Menschen gemacht haben, kann man auch nachmachen. Das ist ok.
Vorn BMW, hinten Rolex. Oder so.
Und das macht manche sauer, weil .. ja weil unser System quasi solche Rechte als Basis eines ganzen Lebensversorgungszweiges - besonders in der Vergangenheit - gebracht hat. Lizenzen für Dieselmotoren und Fortschrittsbalken in irgendeiner Software und den Warte-Dreh-Anzeiger.
Wäre das nicht, würde man vermutlich sehr sehr viel weniger nachfragen.
Ganze Phrasen wie bei diesem Stück, was komplette Teile von Imogen Heap klaut (vergessen wer das war), da konnte ich meinen Hut nicht mehr ziehen, das war es einfach nicht.
Ich vermeide sowas wie Neid, da fehlt es an Ideen.. etc.
Denn es kann auch genau das gewesen sein - Eine Hommage, ein Remix, eine Würdigung.
DANN kann man aber auch den Namen hinschreiben und den anderen teilhaben lassen, und wenn es auch nur durch klare Nennung ist, denn das ist einfach zu nah am Original.
Für mein Empfinden.
Wie löst man das?
Ernsthaft? Eine einfache Antwort gibt es sicher nicht.
Ich denke sogar, dass sich die Haltung dazu entwickelt. Ich war früher auch sauer, wenn einer meine Bilder geklaut hat oder sowas, auch Sounds wurden von meinen Sachen rausgeklaut. Habe ich auf Vinyl oder so wiedergefunden. Per Zufall. Aber - das war nur ein Sound. Ich weiss wie und woher - der nicht. Aber - es macht das Stück irgendwie nicht aus, auch wenn der Sound toll war oder besonders. Er hatte ihn übrigens gefühlt 129898 mal verwendet, ich nur im Intro
Aber - es ist mir egal, früher hab ich mich aber aufgeregt, heute denk ich - hey, der mag meinen Sound.
Und das kann man nicht vorschreiben. Aus eigener Erfahrung.