iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

So ein MP88 habe ich noch rumfliegen, aber plane das für den Zweck dazwischenzuschalten - aber dann verliere ich schon einige INs/OUTs, wei ich die Geräte/Ports ja verbinden muss.

Wenn Du eine MP88 hast, warum dann ein MIO XM? Da genügt ein einfaches MIO und der Rest erledigt die MP88, die kann bis auf Interfacefunktion und USB Host alles besser als jedes MIO.

Ich hab das ältere MIDI4+ vor der MP88 hängen und mit 2 Ports verbunden, aus der Zeit als ich noch den Beatstep Pro besaß.

Wenn Deine MP88 länger nicht genutzt wurde, sollte da vielleicht mal das Netzteil getauscht werden, bevor das die Grätsche macht. Wenn das für Dich in Frage kommt, schreib mir ne PN, ich baue die Dinger ja um wie Du sicher weißt.
 
Wenn Du eine MP88 hast, warum dann ein MIO XM? Da genügt ein einfaches MIO und der Rest erledigt die MP88, die kann bis auf Interfacefunktion und USB Host alles besser als jedes MIO.
Zuerst dachte ich, dass ich ohne das MP kann, RTP fand ich interessant, viele Ports auch, zwei Rechner einbinden (auf dem einen sollen ein paar hungrige VSTs laufen) usw. USB, wo es funktioniert ist ja auch bequem (wenn auch belächelt, aber es gitb ja Devices, die das ordentlich können, zB Elektrons). Dann kam ich drauf, dass ich eigentlich eben wie Du sagst nur den Weg in den Rechner brauche und hybrid-Funktionalität, also ich habe ein DAW-Setup im Mio und ein DAW-less.
Kostet mich das verbinden der zwei nicht die Hälfte der Ports? Ich habe alles möglichst Stern-förmig verkabelt und die 10 + Synths, Drummachines auf möglichst viele Ports verteilt (was für DAW-less auch wieder blöd ist, wenn man zB mit dem Digitakt Midi einbinden will) - wenn ich nun das MP88 endlich mal dazwischen schalte, habe ich dann nicht nur die Hälfte der Ports, weil die andere Hälfte über ein Mio an den Rechner geht (RTP)?
Netzteil getauscht werden
danke für das Angebot! Ich gehe das Thema jetzt in den nächsten Tagen (kann auch ein paar Wochen dauern...) mal endlich an und beseitige diese Baustelle in meinem Setup.
 
Kostet mich das verbinden der zwei nicht die Hälfte der Ports?

Du mußt ja nicht alle Ports nutzen. Macht in der Kombi eh keinen Sinn.

Ich habe das hier so gelöst, daß das MIO als Interface zum Rechner und Host für reine USB MIDI Geräte dient, es hat ein fixes Routing, der Rest geht über die MP88. Aktuell habe ich das MIO noch mit zwei Ports an der MP88 hängen, da ich das für den Beatstep pro brauchte, um die quellen unterscheiden zu können, das wird aber zurückgebaut werden.
Ich komme ja mit 16 MIDI Kanälen hin, daher genügt mir auch eine Verbindung zwischen MP88 und MIO.

Wir können darüber ja entweder im Patchbay-Thread oder per PN sprechen, hier ist es OffTopic.
 
Boah! Kaum guckt man mal ein Jahr nicht rein...
Nach meinem musikalischen Dornrößchenschlaf stelle ich fest, es gibt nun ein funktionierendes* Auracle?
Ja gut, habs gestern mal aufgespielt und mit einem Midi4+, welches gerade nicht in Benutzung ist mal ausprobiert.
Klicken und Ziehen, wie man das im iConfig kann vermisse ich schon arg, da klickste dich ja tot.

Die Frage wäre nun (heißt, muss ich mal ausprobieren)...
MIO10 ist via USB mit dem Rechner verbunden als Interface, MIO 4 hängt eigentlich nur via rtpMidi am MIO10 mit dran als Erweiterung.
Kann ich via Auracle das MIO4 auch über rtpMidi konfigurieren oder brauchts da nach wie vor eine direkte USB-Verbindung?
 
Ist es eigentlich gesicherte Erkenntnis, dass das Auracle for X fehlerfrei funktioniert?
Ich hatte das gestern/heute mal mit meinen beiden, MIO10 ----rtp----MIO4 ausprobiert, das hats mir einige Routings zerschossen inkl auch der rtp Zuweisungen, da war dnan plötzlich Kraut und Rüben wer Initiator und wer Responder ist und auch einige geräteinternen Routings waren weg. Wohn bemerkt, nicht alle, und nicht an irgendwelchen Knöpfen herum gespielt. Habe mir dann via iConfig meine Datensicherungen zurück gespielt und gut wars, UND, im alten Auracle geguckt, ob die rtp-Zuweisungen wieder passen, alles ok.
 
:rofl:

das ist die furchtbarste Midirouting Software die ich geh gesehen habe
Ja gut, das alte Auracle war ja noch schlimmer. Zugegeben auch das hatte ich immer nur kurz offen um die rtp-Ports zu schalten, den Rest hatte ich immer in iConfig gemacht. Da schlafen einem zwar die Füße ein, bis es die Interfaces gefunden hat, aber dafür weiß man, was man da tut. Mag natürlich auch der Gewohnheit geschuldet sein.

In meinem kleinen Wünsch-Dir-Was Gehirn müsste so eine Routingsoftware ja "einfach" nur wie ein Midi-OX aussehen, virtuelle Strippen von A nach B ziehen, Strippe anklicken und einstellen was übertragen, bzw was gefiltert werden soll und ein kleiner Midimonitor dabei, den man virtuell anstöpseln kann um zu sehen ob und was da jeweils ankommt.
 
Die hätten sich vielleicht mal am Bedienkonzept von Miditrix orientieren sollen:

 
Naja, die Auracle Matrix ginge schon besser, aber ich hatte damit nie Probleme. Dagegen brauche ich immer wieder 10 Minuten um bei MOTU Pro Audio Control durchzublicken..
 
wow! Das würde einiges vereinfachen. Nun muss ich nur noch hinbekommen, dass unter Windows sowohl Cubase als auch Auracle gleichzeitig Zugriff auf das Mio10 haben können, dann wäre meine Welt perfekt :)

Zumindest beim alten iConfig ging das , indem man zuerst das Config tool startete und dann erst die DAW.
 
Hier mal eine Liste von Sysex Requests, um von einzelnen Presets des mioXL ein Backup zu erstellen.
Einfach zum mioXL senden, das mit etwa 30kByte Daten antwortet. Diese abspeichern und bei Bedarf wieder zum mioXL zurücksenden.
Womit? Unter Windows am besten Bome SendSX.
Zum Mac kann ich nichts sagen.

20210214_110007a.jpg

20210214_121744a.jpg

20210214_123617a.jpg

Edit: Alles in eine besser handhabbare Textdatei verschoben.

Disclaimer: Die Codes sind selbst erstellt und können Fehler enthalten. Keine Garantie. Keine Gewährleistung.
 

Anhänge

  • sysex.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sysex ist eine gute Idee. Gut, dass die meisten Daw's Sysex verlernt haben.... :\
Müsste doch eigentlich einfach sein, da ein ganz simples Programm drum rum zu bauen, dass einfach einen SysexString abschiesst und ein erhaltenes Paket speichert.......
 
Müsste doch eigentlich einfach sein, da ein ganz simples Programm drum rum zu bauen, dass einfach einen SysexString abschiesst und ein erhaltenes Paket speichert.......

Mach mal :)
Wenn es so einfach wäre, gäbe es das längst. Der Umgang mit MIDI Sysex ist nicht Ohne, denn es gibt haufenweise Fallstricke, über die selbst erfahrene Entwickler stolpern.
 
Mach mal :)
Wenn es so einfach wäre, gäbe es das längst. Der Umgang mit MIDI Sysex ist nicht Ohne, denn es gibt haufenweise Fallstricke, über die selbst erfahrene Entwickler stolpern.
Vielleicht mit zwei Instanzen vom Bome SendSX? Einer sendet den den Befehl und der andere empfängt die Antwort vom MIO?
 
Hallo zusammen,

hat noch jemand Probleme, das aktuelle Firmware Update 1.3.2 mit dem aktuellen Auracle X 1.8.3 auf ihr XM oder XL zu bringen? Habe hier ein XL mit 1.0, die Software erkennt das Gerät und über die Update Funktion bootet das Gerät auch im Bootloader Modus hoch und installiert die FW. Beim Neustart des Gerätes zeigt Auracle aber weiter 1.0 an. Auch habe ich versucht, über die manuelle FW Datei Auswahl in Auracle das Gerät zu updaten. Funktioniert aber auch nicht. Habe verschiedene USB Ports an meinem Lappi versucht (Win 10 Home 64 Bit). Leider kein Erfolg.

Hat da jemand eine Idee, was ich machen kann?
 
Bei mir das gleiche Problem.
Update von 1.1.0 auf 1.3.2 wird zwar von der Software ins Gerät übertragen. Danach startet es neu, jedoch verbleibt der Firmwarestatus bei 1.1.0 :sad: Auch das manuelle Einladen der Midi-Datei zum Firmwareupdate endet im gleichen Szenario.

Angeschlossen per USB
 
Probleme, das aktuelle Firmware Update 1.3.2 mit dem aktuellen Auracle X 1.8.3 auf ihr XM oder XL zu bringen?
same hier - komme von 1.3.1, aber ansonsten wie beschrieben - das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist von einem Firmware-Reset zu starten (war nocht zu faul, das - s.o. - Backup über sysex anzustossen; früher gang und gebe, heute etwas, was ich "planen" muss :) )
 


Zurück
Oben