Cherry ist ein alter Hase im Geschäft, die Firma baut Tasterturen seit es Apple gibt, Ursprünglich für Tischtaschenrechner und Schreibmaschinen. Ich dachte die sind der Standart.
Zu diesen Dingen wie Gamermäuse, Spezialtasten etc - es gibt für beide Systeme solche Angebote und man sollte sich da vorher für entscheiden - es gibt Dinge, die jeweils auf dem anderen ggf. nicht laufen, wenn sie spezieller sind - in dem Falle ist das so.
Die typischen
Macuser zB nehmen einfach die flache
Appletastatur - die anderen sind dann "
compliant" und das ist meist beim Hersteller auch beim Kauf zu erkennen und solltest du prüfen. Wenn nicht - nicht nehmen bzw. wenn du das schon hast kann es sein, dass du das einfach nicht nutzen kannst. Treiber sind auf dem Mac nur dann üblich, wenn es wirklich besonderes zu tun gibt - dann hat der Hersteller sowas parat. Achte darauf, dass das mit der Zeit geht, Apple macht bei jedem OS Update irgendwas.
DH die Firma Cherry ist bekannt bei Windowsleuten, in der
Macwelt spielt das keine Rolle - aber du kannst ggf. eine Tastatur bekommen, wo alles konform ist. Ich kenne nur wenige Macleute die sowas verwenden. Die meisten Windows-Tasten laufen zB an Macs und umgekehrt wohl auch, so sie nicht zu speziell sind.
Ich erkläre das stellvertretend für alle andere. Viele Angebote haben das entsprechende OS Logo auch auf der Packung.
Das ist also einfach eine neue Leitlinie wenn du Mac Dinge kaufst - der Markt ist etwas kleiner - aber gibt genug. Immer lesen und schauen.
Hoffe das hilft etwas.
Es will niemand Cherry schlecht machen - aber man muss halt am Mac schauen, ob das so passt.
Generelle Vorstellung und Selbstverständnis bei MacOS:
Ja, mit den Eigenheiten der jeweiligen Plattform muss man auskommen. Bei Windows wird auch immer mehr Compliance üblich, man ist aber gewohnter einen Treiber zu installieren, Apple fährt eben den anderen Weg - der User ist nicht gewohnt was zu installieren für Standardzeug und erwartet, dass alles läuft sobald es angeschlossen ist.
Ausnahme sind DSP-Monster Audiointerfaces oder speziellere Hardware wie Videograbber. HDMI oder sowas hingegen ist einfach konform und "das geht". Gilt auch für TB und USB - aber beachte die Specs supergenau - auch bei den Kabeln - ein TB3 Kabel ist was anderes als ein TB2 Kabel! Dasselbe gilt für USB-C - Es gibt Kabel die nur zum laden sind und daher sind die Versionen da wichtig und beim Kauf unbedingt drauf achten, was genau dran steht - und zwar sehr genau!
Dann hast du keine Probleme.
Ich finde so einen Thread gar nicht dumm, der einfach nur erleichtert und Verständnis bringt.
Bitte aber ansonsten alle weiterhin auf reine "Mein OS ist aber cooler" zu posten, weil das liegt einfach an diesem Selbstverständnis. Bei Apple zB nutzt kaum jemand Systemtools, das OS macht das - man muss nichts pflegen. Nix mit Viren machen (habe ich getestet) - Apple macht das genau so und deshalb funktioniert das in sich auch.
Es gibt für fast alles Lösungen aber es stimmt dass es mehr von allem für Windows gibt. Das ist dann einfach so - Gelegentlich gibt es gar kein Tool und das ist dann einfach so. Emulationen könnten solche Sachen dann noch zum laufen bringen, so das nicht performant sein muss.