deine Antwort impliziert ja aber, dass du mich so verstanden hast, als ob ich von Menschen spräche, die von Windows auf Mac wechseln, und dann nicht klarkommen weil sie die Anwendungsweise auf Mac von Windows übernehmen wollen. das ist falsch. das habe ich so nicht gesagt. im täglichen Betrieb im Support habe ich mit Sicherheit Menschen, die nichts anderes kennen und nutzen als Mac, und die kommen trotzdem nicht klar obwohl sie nicht mit Windows "vorbelastet "sind.
meine Meinung ist dazu die: die Entwicklung geht immer schneller, und ja, manchmal funzt ein OS nicht so wie es sein soll. Im Vergleich zwischen Mac und Win würde ich jedesmal einfach wieder Windows wählen, weil es wirklich das bessere, günstigere und funktionellere OS ist und das auch bewiesen hat. Bei Mac und iOS musst du quasi für jeden Kack eine App kaufen, also jetzt nicht immer, aber tendenziell mehr als bei Windows wo viele Software einfach frei und kostenlos ist. Man hat auf Windows als Endanwender mehr Möglichkeiten mit dem OS zu arbeiten und Einstellungen und Anpassungen vorzunehmen. Mac wird von einem Bruchteil der Menschen genutzt, Windows ist vorherrschend. Einen PC selbst aufrüsten und erweitern? Kein Problem. Auf dem Mac? Vergiss es. An der Hotline kommen mir Menschen mit Mac oft auch so vor, als ob sie sich tendenziell für was besseres halten nur weil sie einen Apple haben der das 3-4 fache von einem Windowsnotebook kostet, schaffen es aber nicht mal ein einfaches Emailkonto in Mail einzurichten, mit den Vorgaben die wir auf dem Server haben. Und sagen dann noch "ich habe Informatik studiert" jedesmal der Brüller ..
gibt aber auch Menschen denen man das ohne Umschweife sagen kann und die das auch verstehen. Aber vielleicht sind viele der Probleme auf MAC wirklich entweder eine Sache der Inkompatibilität oder weil die Menschen inzwischen nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von 2-3 sekunden haben. Man liest ja so einiges aus der Wissenschaft.. früher waren es 8 - 10 sekunden, heute schafft der Mensch grad noch mal ein Drittel davon. Gut, aber ich schweife ab, das betrifft dann auch Windows User. ich könnte euch Sachen erzählen ....