Die aktuellen Rechner sind heute so schnell und leistungsfähig, dass ich für mich meine alles mit ihnen machen zu können. Ich habe aber einen Desktop als Kernrechner (iMac 2015) und damit sogar leicht betagt, für mich ist der noch immer super.
Wenn ich den austausche würde ich über ein Laptop der schnellsten Art nachdenken, eine Art Desktopersatz- das aktuelle 16"er Macbook finde ich seit es da ist macht genau das! Das ist also eine FRAGE DES GELDES, ob man das dann auch so tut.
Ich hätte ggf. den Vorteil diesen Zentralrechner mit Jobs zu betrauen, die ich dann mitnehmen kann - nur brauche ich das nahezu nie. Mir reicht das Laptop dazu aus, ich habe sogar mehrere - ein sehr sehr vintagiges, ein ziemlich altes und ein "nicht mehr so neues" (iBook G4, 2012 und 2016er MBP) - Und ich vermisse da aktuell nichts. Die bessere Tastatur des aktuellen 16" wäre mir lieber als die meines 15". Ich liebe große Klappmonitore und viel Platz weil meine Augen das mit dem Alter immer besser finden. Früher hätte ich 11" ideal gefunden als Mobilgerät, weil das kriegt man immer unter - iPad-Größe halt.
Aber hier zum Arbeiten nutze ich Laptop und Desktop zu gleichen Teilen, ich mach gern Artikel auch mal am Sofa oder das Forum. Bei Sachen mit Recherche lieber mit 2 Monitoren am iMac.
Soweit von mir.
____
WEITER:
Die iPads nutze ich ebenfalls - YT Kram gucke ich am liebsten damit oder sogar mal auf dem TV wenn das was optisches ist und relevant bzw. am iMac, weil der Screen ist halt super und für Recherche perfekt, weil ich nutze 2 Monitore - damit kann man am besten aufwendige Sachen nachsuchen. Ich kann zwar an die Laptops Screens hängen aber ist am iMac ja eh schon bereit.
Daher habe ich wohl ein sehr luxuriöses Handeln.
Ich mach jede Aufgabe eigentlich dann da, wo es am besten passt.
Layoutcheck und sowas lieber am iMac, ForenMod egal. Vergleiche und Recherchen eben lieber Desktop/iMac. Videocasts immer iMac, weil da kann man nicht genug Monitore haben und das Mischpult um Sachen einzuspielen.
Ich kann sogar sagen, dass ich mit den Laptops nur noch Verwaltung für Sounds und sowas mache, Musik machen aber iMac oder gar kein Rechner. Aktuell. Musik arrangieren immer iMac. Wieso? 2 Monitore, sorge auch dafür die Plugins auf dem am besten zusammen zu halten und Auth-Krams nur auf dem zu machen, sonst stresst das. Ich nutze aber Live eben auch keine Rechner außer iPads.
Daher meine Wahl.
Bin aber am Ende der Ansicht, dass man nur noch mit Laptops heutiger Bauart auch alles machen kann, ist nur ne Frage der Monitore die dran hängen und der Ausstattung.
Laptops ziehen weniger Strom insgesamt.