Hi,
habe mit Ableton 9 auf meinem damals (2013) noch recht aktuellen PC i5 4670K mit 16GB später 32GB Ram angefangen, was super lief. Natürlich habe ich damals als Newbi auch nicht so viel gemacht mit Softsynth usw. Habe festgestellt, dass mit Version 9 die Anforderungen an den PC ziemlich gestiegen sind. Habe das eine ganze Zeit bemängelt, aber keine Gleichgesinnten gefunden. Habe mir dann im Zuge von Ableton 10 einen Laptop mit i7 9750H 6 Kerne 12 Threads zugelegt. Jetzt habe ich meinen mittlerweile veralteten Desktop PC in Rente geschickt da er in Projekten immer öfters an seine Grenzen kam und mir einen i9 10850K mit 32GB Ram aufgebaut. Läuft noch nicht ganz Rund das Ding. Glaube dass das Problem oft nicht die Rechenleistung ist, sondern schlecht geschriebene Treiber. Absolut traurig bei Windows PCs, dass der von Steinberg 1997 dankenswerterweise als open source entwickelte Standard, noch keine Innovative Überarbeitung erfahren hat, sondern lediglich immer wieder angepasst wird. Glaube dass dies oft der Flaschenhals ist.
Und auch beim neuen PC glaube ich, dass ich hier noch nicht den richtigen Treiber installiert habe für mein x32Rack. Der Behringer Treiber bringt es zumindest nicht! Auch schade ist, dass es noch kein Betriebssystem für die Audioproduktion gibt. Der Umstieg von Win7 nach 10 ist eine wahre Überraschung! Echt toll, dass mein PC nun besser weiß als ich, was ich sehen möchte und welche Infos, Apps und Nachrichten ich brauche. Und wenn man es abgestellt hat. Ist es nach dem nächsten Update wieder da. Da wir ja nur eine Minderheit sind und die Userdaten dahin führen werden, dass ein Affe im Internet surfen kann, werden die kommenden Betriebssysteme für die Musikproduktion kaum noch zu gebrauchen sein! Ist aber nur meine Meinung und ich glaube mittlerweile dass Apple vielleicht besser gewesen wäre als ein neues Win System!