Huawei bald ohne Android

Dummerweise ist auch ARM ausgestiegen. Auf deren Technologie basieren fast alle mobilen Chips. Egal ob Qualcomms Snapdragon oder Huaweis Kirin. Wenn es dabei bleibt, dass sie das nicht lizensieren dürfen, können sie die Bude dicht machen.

das glaub ich nicht. das ist ein weltkonzern mit reichlich finanziellen reserven der auch eine eigene entwicklung- und produktionsabteilung für neue prozessoren als zukunftsinvestment eröffnen kann und aggressiv die abwerbung der mitarbeiter anderer firmen betreiben kann. diese woche wurde noch gesagt, dass die smartphonesparte bei huawei nicht das kerngeschäft ist.......also alles nur conusmerabfall. die werden den markt evtl. nomma ordentlich umkrempeln und den amis das fürchten lehren. schön wärs ja.....
 
Langfristig schiesst Trump damit vielleicht ein Eigentor. Die Konkurrenz wird größer wenn sie es schaffen komplett unabhängig von US Firmen zu werden.
 
So wie ich es jetzt verstanden habe, will Trump die Chinesen mit dem Huawei Verbot neu an den Verhandlungstisch zwingen, um einen neuen "Deal" zu machen. Die letzten Verhandlungen sind ja gescheitert.
Sollte das nicht passieren, ist Trump Dickkopf genug, es so wie es ist durchzuziehen.
Ich denke auch, auf lange Sicht könnte es ein Eigentor werden. Kommt Huawei dann tatsächlich wieder zurück, wird es komplett US-frei sein und nie nie wieder mit US-Firmen Partnerschaften eingehen.
Gilt natürlich auch für ALLE anderen chinesischen Firmen.
 
Bei uns in der Firma ist ne Delegation von Intel durch gelaufen, suchen anscheinend nach Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so funtzt der markt. aus der notsituation entstehen synergien, die die alten standards sogar übertreffen werden. herrliches system ansich.
Die Einmischung vom Trump hat nichts mit dem Markt zutun. Es gibt nicht nur aus diesem Grund den freien Markt nur theoretisch.
 
Langfristig schiesst Trump damit vielleicht ein Eigentor. Die Konkurrenz wird größer wenn sie es schaffen komplett unabhängig von US Firmen zu werden.

Firmen wie Apple, Google, Microsoft, Amazon haben in Bezug auf Clouddienste so einen Riesenvorsprung, dass es ziemlich schwierig wird, sich davon zu lösen. Das sind echte Monopolisten.

Es ist schon beängstigend, wie die US-Regierung, ihre Wirtschaftsmonopole zum Durchsetzen ihrer politischen Interessen "missbraucht". Wer ist denn dann der nächste, wenn er nicht spurt?
 
Naja, Alibaba wird es vielleicht gegen Amazon schaffen. Irgendwo habe ich gelesen, dass Apple im Handymarkt schon auf Platz 3 runter gerutscht ist. Microsoft wird schon viel schwieriger. Google/YouTube ist ja auch nicht die einzige Plattform, es werden neue kommen.

Mal sehen was draus wird. Ich werde mich bei amerikanischen Produkte zukünftig zurückhalten.
 
Hat es eigentlich jemals Beweise dafür gegeben, dass Huawei-Geräte direkt mit dem Chinesischen Geheimdienst verbunden sind? Das sind ja implizit die Vorwürfe der Amis.
 
Naja, das Problem ist, dass ganz viele Firmen weltweit die Cloudinfrastrukur von Amzaon, Microsoft und Google für ihr eigenes Intranet und Webdienste nutzen.
Ich denke, dass ein grosser Teil der deutschen WebServices auf Amazon AWS, Microsoft Azure, Google Cloud und Akamai fussen. Wir als Benutzer merken das gar nicht, und nutzen die Services indirekt.
 
Angeblich soll es bei Lenovo-Laptops so sein, dass sie um Mitternacht Datenpakete nach China (bzw. chinesische IP) schicken. Hatte irgendwo gelesen, dass bestimmte Firmen deswegen keine Lenovo-Business-Laptops mehr einsetzen.

Natürlich werden die Geräte der Ami-Konkurrenz ähnliches machen.
Russische Laptops gibts nicht, oder? LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Teil meiner Haushaltsgeräte sind von der Firma Xiaomi, inklusive Mobiltelefone.
China wird langfristig das sein was Amerika vorgibt zu sein.
 
Meiner nicht. Da ist Linux drauf.
Meiner auch nicht, auch Linux drauf.

Generell:

Soweit ich es mitbekommen habe gibt es keine offizielle Beweise dazu das Chinas Produkte u. a. Backdoor eingebaut haben. Vorstellbar wäre es dennoch, aber noch nicht bewiesen.

Das die USA Produkte u. a. Backdoors eingebaut haben ist spätestens mit den Veröffentlichungen von dem Whistleblower Snowden, der Unterlagen von der NSA veröffentliche hatte, offiziell bewiesen.

Ob Russland Produkte u. a. Backdoors eingebaut haben ist noch nicht bewiesen, es gibt es keine offizielle Beweise dazu. Vorstellbar wäre es dennoch, aber noch nicht bewiesen.

Ob Deutsche Produkte u. a. Backdoors eingebaut haben ist noch nicht bewiesen, es gibt es keine offizielle Beweise dazu. Vorstellbar wäre es dennoch, aber noch nicht bewiesen.
(Deutschland will das die Konzerne mit dem Geheimdienst mitarbeiten oder zumindest Sicherheitslücken zurückhalten damit Deutschland möglichst lange diese zu ihren Gunsten ausnutzen kann. IMHO)

Ob andere Länder auf der Welt deren Produkte u. a. Backdoors eingebaut haben ist noch nicht bewiesen, es gibt es keine offizielle Beweise dazu. Vorstellbar wäre es dennoch, aber noch nicht bewiesen.
 
Und wenn schon? Welches Handy kommt denn nicht aus China? Das russische Handy kommt auch aus China.

Keine Ahnung ob uns da irgendwer ausspioniert. Aber falls das der Fall sein sollte, dann glaubt bloß nicht, dass euch die Wahl eines anderen Herstellers davor schützt.
 
Für mich macht das auch einen Unterschied, denn was will China mit den Daten?
Das ist natürlich für Wirtschaftsspionage etc interessant, aber China mischt hier nicht in der Innenpolitik mit
und verfolgt hier Umweltaktivisten oder ähnliches.
 
Hat es eigentlich jemals Beweise dafür gegeben, dass Huawei-Geräte direkt mit dem Chinesischen Geheimdienst verbunden sind? Das sind ja implizit die Vorwürfe der Amis.
Die USA machen das, das weltweite ausspionieren, bewiesener Maßen (https://www.heise.de/extras/timeline/#vars!date=2014-01-01_13:23:00!) doch selbst seit Jahrzehnten.

Wenn nun aber ein anderer Staat das macht ist das böse?

Jeder Staat oder Konzern oder ... macht das wenn er das kann! IMHO
 
Für mich macht das auch einen Unterschied, denn was will China mit den Daten?
Das ist natürlich für Wirtschaftsspionage etc interessant, aber China mischt hier nicht in der Innenpolitik mit
und verfolgt hier Umweltaktivisten oder ähnliches.
Was will die USA mit meinen Daten?
 
Warum manipulieren die USA - wilde Behauptung meinerseits - den Internetverkehr, die IP Pakete?
 
Was will die USA mit meinen Daten?
Die Kontrolle über die Zivilgesellschaft, Wirtschaftspionage, und nicht zuletzt "was man hat das hat man".

EDIT: Oder lass es mich anders ausdrücken, Du lebst quasi in den US, in deren Einflußbereich.
Nicht in China, nicht in Russland.

Aber in Weltpolitik und Wirtschaft ist man natürlich schon ein Ziel der Chinesen, das ist klar.
 
Die Kontrolle über die Zivilgesellschaft, Wirtschaftspionage, und nicht zuletzt "was man hat das hat man".
Denke ich auch, wobei ich das als einen kranken ~Charakterzug der Angst^Menschen empfinde.

Weswegen soll das dann also nicht auch China, Russland, Deutschland, ja alle Staaten, Konzerne und auch private Personen auf diesem Planeten machen dürfen?

Freiheit für alle - jeder soll alles Überwachen dürfen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, wobei ich das als einen kranken ~Charakterzug der Angst^Menschen empfinde.

Die USA hat auch allen Grund Angst zu haben. Das Imperium waren sie nämlich die längste Zeit. Dieses ganze Sanktionieren machen sie doch nur, weil sie sonst noch schneller an allen Fronten an Einfluss und Relevanz verlieren.

Weswegen soll das dann also nicht auch China, Russland, Deutschland, ja alle Staaten, Konzerne und auch private Personen auf diesem Planeten machen dürfen?

Was die USA machen, dürfen andere noch lange nicht. Unrecht ist es nach deren Sicht nur, wenn es die anderen machen. Und das meinen die vollen Ernstes so.
 
Bei den Chinesen geht es erstmal nur um Wirtschaftsspionage. Das geht uns dann unmittelbar schon was an weil hier IP verloren geht. Deutschland lebt vom Export. Wenn dieser wegbricht, und der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft noch nicht vollzogen ist, dann wird uns das alle treffen. Hier ist die Gefahr real. Weiter in die Zukunft gedacht, hätte ich größte Bauchschmerzen damit in einem vom China System geprägten Europa zu leben. Das ist nicht mein System.
 
Die Begründung, dass China Daten sammelt hat genau den selben Stellenwert wie Facebook, die auch unsere Daten sammeln. Nur sind die Amis die Guten und die Chinesen die Bösen. Laut Trump.
 
Und die USA betreibt keine Wirtschaftsspionage mit ihren Möglichkeiten? Kann ich mir schwer vorstellen.

Das Internet wurde nicht ohne Grund nach dem kalten Krieg gefördert. Das Internet ist der neue Kriegsschauplatz in RT. IMHO

Btw. wäre für jeden eine eigene Kampfdrohne auch nicht verkehrt um Zivilisten zu ermo*** wie es die USA - in Deutschland am Computer gesteuert - macht. ;-)
 
Ich glaube, Überwachung ist gar nicht so dass Problem. Es gibt immer Nerds, die Netzwerkverkehr mitsniffen und analysieren, um komische Datennutzung zu bemerken. Ich denke, eine systematische Überwachung fliegt schnell auf, und kann nebenbei auch an ganz anderen Stellen erfolgen, bzw. erfolgt dort. Dazu muss man nicht an das einzelne Gerät.

Was gravierender ist, dass durch Backdoors Daten manipuliert o. gar generiert werden können. Wenn ich meine ganzen Kraftwerke über ein Netz remote steuere, dann besteht die Gefahr, dass über eine Backdoor jemand überall die Kühlung ausschaltet. Es gibt ja auch Gerüchte, dass die Urananreicherung im Iran durch eine solche Backdoor vor Jahren sabotiert wurde (gerüchteweise durch Israel).

Ich denke, Backdoors bauen alle Hersteller ein. Auch Siemens, Ericsson, Nokia, Cisco, HP usw. . Häufig nutzt es ja auch. Ich habe mich mal versehentlich aus einem Storage (also ein richtig Grosses) ausgesperrt. Das war ein Klacks für den Hersteller, mir wieder Zugriff zu geben.
Aber eben weil alle Hersteller Backdoors einbauen, muss man einen Hersteller vertrauen bevor man ihn einsetzt. Und die USA tun das im Fall Huawai/China nicht. Und weil die USA natürlich in allen Partnerländern eigene Standorte betreibt, die die Infrastruktur des jeweiligen Landes nutzen, möchte sie auch dort kein Huawei sehen.

Im Fall Huawei hat der Hersteller ja angeboten, den Quellcode offen zu legen. (https://www.inside-it.ch/articles/53415 , https://www.spiegel.de/netzwelt/net...-sich-gegen-huawei-boykott-aus-a-1243708.html , https://www.zeit.de/2019/09/huawei-mobiles-internet-5g-china-spionageverdacht-konzern/seite-2 )
 


News

Zurück
Oben