Huawei bald ohne Android

Ein Trump kann morgen auch auf andere Ideen kommen, gestern rief er "hier, China, nimm das - und pack mehr drauf" - sinngemäß - der ruiniert die Wirtschaft in 7 Sekunden und setzt auf wonderful clean cool - solang er das Sagen hat, wird das auch mit anderen Firmen passieren können. Was ein normaler Präsident tun würde, weiss man aber auch nicht. Eine Elisabeth Warren zB oder ein Bernie Sanders - sind ja geradezu der Gegenentwurf eines Trumpen. Ja, das ist Politik - das steckt dahinter. Die machen das so. China ist allerdings auch schlau - die machen sehr viel anders und aus Weltherrschaft-Sicht richtig. Sie werden siegen. Die machen auch aus weniger Google was, ggf. sogar was besseres. Das kann alles passieren.
 
Yo, der Trump vertreibt sie alle und gegenseitig in die Arme. Das Handelsvolumen zwischen Russland, China und Indien wächst. Auch Afrika wendet sich Richtung China und Russland, die haben bessere Konditionen als die ausbeuterische EU und USA. Auch mit dem Iran und Venezuela wächst das Handelsvolumen von Russland und China.
Jetzt in Zeiten von Trump wäre es der richtige Zeitpunkt für die EU sich von der USA zu emanzipieren und eine eigene Meinung zu vertreten. Aber die EU guggt nur dumm aus der Wäsche, wie ein Zaungast, nicht wie einer der mitspielt.
Deutschland wird den Bach runtergehen und die EU mitziehen. Einzig allein auf Export fokussiert, wäre Russland und China die interessanteren Handelspartner gegenüber der USA.
 
der Handelskrieg gegen Huawei hat wie man weiss technische Gründe. Eine Computerchip-Firma, die an der Universität Berkeley und mit staatlicher Unterstützung (DARPA) eine führende Rolle (viele wichtige Kunden, darunter eben auch Huawei) errungen hat, verlässt die USA und zieht in die Schweiz. Somit fliesst Wissen und Entwicklungsarbeit von den USA weg, als Reaktion auf die Embargos. Eine Strategie, die offenbar doch nicht funktioniert. Firmen kennen im Prinzip keine Ländergrenzen, sie können sich frei auf dem Erdball bewegen. Was natürlich vielen Grossfirmen entgegenkommt, aber eben in diesem Falle zu einem marktstrategischen (und eben auch marktpolitischen) Nachteil einer Nation führen kann.

 


Zurück
Oben