Hoffentlich bekommt Dark Energy einen Bruder...

das ist jetzt ein bisserl offtopic, aber die monomachine geht mir irgendwie am wecker. eigentlich klingt sie super, macht spaß in der bedienung und doch findet sie kaum ihren weg auf einen meiner tracks ... ich mein, der sequencer ist ein wahnsinn, ich kann mir drums ohne Machinedrum nimmer vorstellen, aber mit der Monomachine werd ich einfach nicht warm, hab sie jetzt doch schon ein, zwei jahre ...

zum thema schaltwerk:

ich habe vor ca.3jahren äußerst billig(sonst hätte ichs mir nicht geholt - viel zu groß!) eins bekommen, ohne cv(aber mit löchern;-). ich benutze es leider kaum noch weil unsere band tot ist - nie mehr blut und bohnen! - aber was mich schon immer gejuckt hat war im laufenden betrieb die notenwerte zu ändern. das geht mit dem eingebauten jogdial ja auch, nur von außen nicht. meint ihr es gäbe die möglichkeit z.B. ein pocket dial so zu modifizieren daß es per midi genau die infos weitergibt die das jogdial auch abgibt?

Notenwerte ändern? Transponieren, die einzelnen Steps oder die Sequenz?
Track transponieren geht über ne MIDI-Klaviatur.

sushiluv schrieb:
das ist jetzt ein bisserl offtopic, aber die monomachine geht mir irgendwie am wecker. eigentlich klingt sie super, macht spaß in der bedienung und doch findet sie kaum ihren weg auf einen meiner tracks ... ich mein, der sequencer ist ein wahnsinn, ich kann mir drums ohne Machinedrum nimmer vorstellen, aber mit der Monomachine werd ich einfach nicht warm, hab sie jetzt doch schon ein, zwei jahre ...

Hm...wo ist das Problem? Was stört dich denn, das sie kaum einen Weg in deine Tracks findet?

Monokit schrieb:
sushiluv schrieb:

Hm...wo ist das Problem? Was stört dich denn, das sie kaum einen Weg in deine Tracks findet?

yapp, genau das.

wie gesagt, die kiste ist gut, oft sitz ich davor und bin ganz entzückt aber irgendwann fängt mich der klang an zu nerven, weniger mein "patch" als viel mehr der grundton. ich hatte sowas schon mal beim Virus A. Irgendwas in der tonstruktur, das mir auf dauer nicht zusagt. Ich hab das auch bei der MD erlebt, aber da ist es nicht so heftig, bzw. kann ich die leichter in eine andere richtung schrauben.

aber hat ja eigentlich nix mit dem thread hier zu tun, sorry :)

Re: Hoffentlich bekommt Dark Energie einen Bruder...

XCenter schrieb:
Hat das Schaltwerk nen Pattern-Puffer? Also taktgenauer Patternwechsel am Ende des Patterns?

Du kannst es ändern, wird aber bei erneutem Loop sofort überschrieben. Man kann im laufenden Betrieb daher nur bedingt arbeiten. Es ist keine Tribe oder sowas, es gibt aber 4 PAtterns, die du oft zusammenfassen wirst (damit das Pattern lang genug ist oder die Auflösung ok ist) und die musst du erst speichern, damit sie drin bleiben. Das ist bei der Performance wichtig zu wissen.

Mmh, entweder hab ich deine Antwort nicht verstanden oder du meine Frage nicht.
Beim MAQ gibt´s nen Patternpuffer. Da kann ich ein neues Pattern anwählen, aber er spielt es erst, wenn das alte abgelaufen ist.
Beim Regelwerk kein Puffer: wähle ich ein neues Pattern schaltet es auf der Stelle um und springt daher kurz im Timing. Unbrauchbar.
Schaltwerk?

Anekdote zum Thema: der Entwickler (Typus Ingenieur) vom Manikin Schrittmacher hatte das ursprünglich auch nicht berücksichtigt. Hab einen der Protos damals unter die Finger bekommen und das auch bemängelt, aber der Kollege hatte das nicht eingesehen (O-Ton "Das braucht doch keiner!"). Für mich ein zwingendes Feature, wenn ein Sequenzer auch in Pattern denken will. Ich hab mir dann Detlef Keller, einen der Betatester vom Schritti, vorgeknöpft und ins Gebet genommen. Der ist Musiker und hat begriffen um was es mir ging. Im Serienmodell war dann ein Patternpuffer drin und wird auch im Manual als dickes Plus herausgekehrt. ;-)

Der zeitliche Versatz hat nichts mit Puffer zu tun, aber vermutlich ist es so gemeint, dass man Einrastungen des nächsten Patterns einstellen kann oder 1/2taktig etc. Beim Schaltwerk wird umgeschaltet direkt nach dem Pattern, also wie zB Electribe, also auf 1 Bar fixiert, nicht sofort wie zB bei Maschine. Aber das Manual ist noch up glaubich.

Schrittmacher: Der ist klar für die EM Szene gemacht worden. Den Eindruck habe ich bei einigen dieser Teile. Das ist leider etwas schade. Es zeigt sich aber, dass WUNSCH ANMELDEN trotzdem sinnvoll ist. Siehe auch Diskussion um den CM4. Die Funktionen ähneln dann halt dem Prinzip der 70er EM, aber eben nicht den Anforderungen heutiger Musiker. Daher immer: FRAGEN!! Und nein, ich will damit die EM Sachen nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass das eben eine Ansichtssache sein kann und EMler heute ja auch mehr wollen. 32tel, 64tel, Rolltrigger und so weiter… Und bitte niemand mehr auf 16 Steps festbeißen. Das suckt. Im Post DnB und Akustik-ist-so-toll kann man ja auch lernen, dass 16tel Raster eben auch zu klein sind. Musiker sollten schon wenigstens 64tel einplanen dürfen. Aber so ist das nunmal.

Danke, das meinte ich.
Hab kein Problem damit, wenn sowas in kürzeren Intervallen "einrastet". Hauptsache es fühlt sich gut an, "musikalisch" eben, ist anwendbar. Beim Regelwerk hat man das garnicht vorgesehen, da rastet nix ein, sondern schaltet brutal aufs neue Getrampel um. Zumindest, wenn er als Master läuft. Sowas ist Blödsinn, da kannst du live nicht mit arbeiten und bist auf die 8-Tracks festgenagelt.

Monokit schrieb:
Unterschied zum MAQ...der gibt auch CV aus. Das kann sonst nur noch der SND16...der ist aber auch dreimal so teuer.

Macht das der MFB 64 nicht auch ? Und was ist mit dem Future Retro Mobius ?

XCenter schrieb:
Dafür ist er 8-spurig und kann Steps on the fly muten/demuten. DAS kann wiederum nicht der MAQ, zumindest nicht am Gerät.
Bzgl. MAQ sollte man mal das Handbuch zum letzten OS durchschnüffeln.
Natürlich geht das am Gerät! Mit Pausenfunktion angewählt (P anstatt n) ist Rechtsanschleg Mute.

Dann ist das später geändert worden. Als ich nen MAQ hatte (ist schon etwas her) ließen sich die Steps nur per Linksanschlag muten. Danach war der Notenwert verstellt und den Poti zurückstellen brachte schräge Töne. Update, wo´s nötig war: :supi:

XCenter schrieb:
Dann ist das später geändert worden. Als ich nen MAQ hatte (ist schon etwas her) ließen sich die Steps nur per Linksanschlag muten. Danach war der Notenwert verstellt und den Poti zurückstellen brachte schräge Töne. Update, wo´s nötig war: :supi:

Das ist bei der Einstellung PA1...5 und Rechtsanschlag immer noch so!

Naja nun ist klar was auf den sogenannten Wunschzettel kommt, für das Zwanghafte fest welches ende des Jahres stattfindet !

Sich selber beschenken is halt immer das schönste !

ich freue mich sehr auf die veröffentlichung der beiden Maschienen!

Wooohaaa

Monokit schrieb:
Dark Time:

Dark_Time.gif

Und hier die Rückseite:

Dark_Time_Back_Panel.gif

schade dass der herr doepfer keine gates bis 15 volt mag - so muss man für alte synths von roland und arp zum cv/gate interface greifen.

ansonsten scheint das teil top zu sein. :supi:

ossi-lator schrieb:

schade dass der herr doepfer keine gates bis 15 volt mag - so muss man für alte synths von roland und arp zum cv/gate interface greifen.

jetz auch noch ein aussagekräftiges demo und man könnte sich nen eindruck machen :) trotzdem 2*8 ist einfach zu wenig - schade

ich weiss ich widerhole mich . aber 888euro für ne sinnvolle stepzahl vs die ca 600 für ein anderes produkt ohne midi ...*grübel* :mrgreen: :heul: :lol:

tomflair schrieb:
ossi-lator schrieb:

jetz auch noch ein aussagekräftiges demo und man könnte sich nen eindruck machen :) trotzdem 2*8 ist einfach zu wenig - schade

findste scheisse die vorführung - ist doch okay was man da sieht insgesamt. für 444 kröten macht man doch nix verkehrt, wenn man mal die specs auf der doepfer seite liest.

naja . scheisse finde ich sie nicht - aber ich finde man hätte das etwas analytischer machen können - so dass man halt die features auch schöner nachvollziehen kann ...die anderen demos auf youtube sind ja auch alle so ein rumgenudle :)
DISZIPLIIIIIIN!!!!!

ossi-lator schrieb:

Sehr geil, ab 8:00 hats mich vom Hocker gerissen. Meiner sollte demnach diese Woche kommen.

pulsn schrieb:
ossi-lator schrieb:

Sehr geil, ab 8:00 hats mich vom Hocker gerissen. Meiner sollte demnach diese Woche kommen.

cool du hast dir nen model D gekauft ??? :fawk:

tomflair schrieb:
naja . scheisse finde ich sie nicht - aber ich finde man hätte das etwas analytischer machen können - so dass man halt die features auch schöner nachvollziehen kann ...die anderen demos auf youtube sind ja auch alle so ein rumgenudle :)
DISZIPLIIIIIIN!!!!!

Ich fand die Demo aussagekräftig. Man sieht die Quantize Funktion in Aktion, Jump, Random, Reverse etc. noch so einiges anderes. Top Vorführung. Und der Moog sticht vom Sound so dermaßen raus, das alles was vorher und nachher kommt, irgendwie dünn klingt... :mrgreen:

News

Zurück
Oben