Hier gehts nich um wo man selber Schuld is
Hervorragendes Stichwort, danke!
Ich möchte hier mal ein paar Fälle schildern, in denen es um Enttäuschungen aufgrund von falschen Erwartungen, zu spät gewonnenen Erkenntnissen oder/und einfach mangelnder vorheriger Recherche bzw. momentaner Gierlappigkeit meinerseits geht, also komplett selbst Schuld. Und auch in den bisher genannten Enttäuschungsfällen konnte ich mir manchmal den Gedanken nicht verkneifen, dass man das auch im Vorfeld hätte herausfinden können (da kann man doch dazu stehen, passiert halt mal...).
Baloran The River:
Das ist natürlich ein hervorragender Synthesizer, dessen Klang über jeden Zweifel erhaben ist. Aber trotzdem ist er recht schnell (kurz bevor die Preise detoniert sind natürlich) wieder verkauft worden, an jemanden, der vermutlich heute noch glücklich damit ist.
Grund: Er hat mich mit seinem Bedienkonzept erschlagen, und vor allem mit hunderttausend geilen Features, von denen ich wusste, dass ich sie nie ausreizen würde - und das kam mir irgendwie wie Verschwendung von Ressourcen vor. Ich wollte nicht jahrelang gegen ein sehr teures und hochwertiges Instrument kucken und mir sagen: "Du kannst und wirst dieses Instrument nie wirklich beherrschen!"...
Roland Jupiter-4:
Den hatte ich sehr lange intensiv gesucht, weil ich mir um den seidigen und ganz besonderen Sound im Klaren war, und endlich hatte ich ein sehr gut erhaltenes Exemplar halbwegs bezahlbar gefunden.
Hier stellte ich aber das genaue Gegenteil zum River fest: Immer, wenn ich einen fast perfekten Sound gefunden hatte (und das ist nicht schwer, beim Jupiter-4 klingt fast jede Einstellung irgendwie gut), fehlte mir irgendeine Funktion, um dem Klang die letzte Politur zu geben. Und das mir, der ich ein ausgesprochener Fan von Simpelheimern bin!
Auch den Jupiter-4 habe ich für weniger als die Hälfte dessen verkauft, was kurz danach aufgerufen wurde, und auch der jetzige Besitzer wird ihn heiß und innig lieben. Bloß ich eben nicht, und das ist meine falsche Erwartung und meine Schuld. Punkt.
Und auch bei anderen Instrumenten, die bald nach dem Kauf wieder gegangen sind, handelt es sich nicht um Gurken oder irgendwie schlechte Instrumente, sondern einfach um Instrumente, die meine ganz persönlichen Erwartungen nicht erfüllt haben - was fast immer an meinen Erwartungen lag, oder an unvollständiger vorheriger Recherche meinerseits. Hier und da war es auch eine einzige Eigenschaft, die mir aus irgendwelchen Gründen quer im Hals saß, an denen sich andere nie gestört hätten (und das ist ganz häufig eine zu niedrige Stimmenzahl bzw. unerwartet auffälliges Verhalten bei stimmenzahltechnischer Überlastung (beim Prophet XL und gerade aktuell bei einem natürlich gebraucht gekauften und ansonsten großartigen Creamware Minimax).
Andererseits gefallen mir einige der hier genannten Instrumente ganz gut, zum Beispiel der vielgeschmähte Jen SX-1000 und natürlich der JD-800.
Schöne Grüße
Bert