ich ringe mit mir, das so zu sehen... Meine Käufe in den späten 90ern. Okay, damals brauchte ich das Zeugs zum Reprodzieren, also ist das schon gut, das hat mich sehr weit gebracht, aber aus kreativer Sicht... und aus heutiger Sicht... Korg Trinity, aber auch Roland JV 1080 und zum Teil sogar ein Kurzweil K2500 XS und Yamaha EX-5r (also das Naturinstrumentenzeugs). All diese Rompler... Was war das nur für eine Zeit
Ich weiss nicht, ob wie die 90er mal wieder als Trend bekommen - aber wenn ich heute einen Trinity einschalte dann gruselt es mich schon und es bleiben nur sehr wenige Sounds. Okay, mal sehen was draus wird, Roland hat ja den Jupiters (und der ganzen Zen-Platform) die 5080 Sounds spendiert - vlt geht das dann wieder.
Aus kreativer Sicht, interessante Sounds usw. war das Setzen auf immer bessere Samples irgendwie eine Sackgasse. Gefühlt gab es jahrelang einen "Piano-War". Wozu??? Alles dünnes Zeugs, was soll man damit machen? Klaviere, Trompeten, Gitarren, irgendwelche Violinen usw. Alles "GM"/Tanzmuckenzeugs. Jedes der Geräte hat aber was, was ich noch nutze: EX5-r die elektrischen Gitarren zB. Richtig enttäuscht war ich eigentlich damals schon von dem Kurzweil Piano. Irgendwie war ich zu spät dran damit, hatte mir das schon damals überhört, selbst die Expansion. Wenn man das mal mit den heutigen Nords vergleicht... Auch im Kurzweil sind tolle Sachen drin, aber irgendwie ist die 88er-Version zu viel Platz für die Leistung. Ich hatte eine 15 jährige Pause eingelegt, in der ich nur akustisches Klavier gespielt habe und heute, rückblickend hätte ich mich schon damals mehr auf Kreativität und Charakter-Sounds fokussieren sollen.
Richtiger Griff ins Klo: Akai S 6000. Viel Geld am Ende einer Aera... An der Börse sagt man: nicht ins fallende Messer greifen...
Heute: Hmm, vlt die Maschine Mk3 - tolles Gerät, innerhalb der NI/NKS-Welt. Aber leider zu "closed" und nicht wirklich als universeller Midi-Controller zu verwenden. Schade, dass man dafür immer noch was daneben stellen muss. Obwohl die Oberfläche und die Pads top sind.
Potenziell sind auch noch die kleinen Roländer zu nennen: MC 101 und Xm. Wahnsinn, was die alles können. Aber man kommt nicht dran..... Digitakt zB zeigt, dass es auch "in klein" geht.