Ich bin ein Fan von der V-Machine! Das Ding is super klein, leicht und preiswert! Allerdings auch elend langsam und der Lüfter nervt. Man braucht gute Nerven und muss sehr sparsam mit CPU Resourcen umgehen.
In der Anleitung wird die niedrige CPU Performance durch einen tollen Spruch gerechtfertigt: "Freedom comes with responsibility"
. Ich mag diese Art von Humor!
Sehr traurig bin ich allerdings über die "Geschichte" der V-Machine. SM Pro schnell gemerkt, dass die meisten Kunden mehr Power wollen und ein extrem ehrgeiziges Projekt geplant: Sie wollten ein CPU Upgrade rausbringen, mit dem der normale Benutzer seine vorhandene V-Machine flott macht. Die Ankündigung, dass das Upgrade "very soon" erscheinen wird, ist schon ein paar Jahre her und wenn wir tief einatmen sehen wir auch schnell ein, das dieses Projekt für nen Laden wie SM Pro einfach zu heftig ist. Bedauerlicherweise ist aus den ursprünglich geplanten anderen Maschinen auch nichts geworden. Bei sehr vielen Musikern ist inzwischen die Hoffnung auf eine verbesserte Hardware gestorben.
Ein hochspezialisiertes System wie die V-Machine oder der Receptor sind natürlich immer dann problematisch, wenn irgend etwas Zicken macht. Bei der V-Machine erhält man als Dankeschön dafür jedoch eine sehr kleine und leichte Kiste. Da der Receptor weder klein noch leicht ist, sehe ich bei ihm keinen Vorteil gegenüber einem normalen Mini-PC oder einem Notebook.