ARNTE
Ureinwohner
Bass ist nicht definiert --> falsches sounddesignGewagt mir zu sagen was ich meine
Kurzer Quercheck meiner 5 Sekunden Skips:
Kann ich ewig so weiter machen und da hat Sounddesign oder Arrangement noch gar keine Rolle gespielt. Und auch privat will sich doch keiner sowas antun, der Ottonormal Sterbliche weiß dann vielleicht nicht wieso der Track kacke ist, aber er merkt es.
- Bass ist nicht definiert = schlechter Mix = Track ist Müll
- Synth überlagert Attack der Kick = schlechter Mix = Track ist Müll
- Unkontrolliertes Feedback kurz vor Drops = schlechter Mix = Track ist Müll
- HiHat ist zu scharf = schlechter Mix = Track ist Müll
- Percussions haben Subbass Anteile = schlechter Mix = Track ist Müll
Mit irgendeinem kruden Sounddesign und wildem Arrangement erreichst du immer noch irgendein Nischen Publikum, aber mit nem beschissenen Mix holst du niemanden ab.
Mixing ist jetzt auch kein mystisches Handwerk oder geht nur mit teurer Hardware, aber wenn du nur auf billig Boxen deinen mix hinlegst und nicht weißt warum du deine Fehler nicht hörst, die Schwächen deiner Anlage nicht kennst und dir niemanden mit einer anderen Anlage dazu holst kannst du keine brauchbaren Tracks abliefern, die sich auch andere Leute anhören wollen.
Vielleicht hab ich da auch einen zu Genre bezogenen Kontext und bei klassischen Bands ist das Latte, was der Frontmann an seinem Heimrechner hinlegt, aber zumindest bei Clubmusik reicht das in der Regel nicht.
Synth überlagert Attack der Kick --> falsches sounddesign und/oder suboptimales Arrangement
Unkontrolliertes Feedback --> weiß nicht genau was Du meinst
HiHat zu scharf --> japp, kann Mixfehler sein (zu laut), oft würde bei gleicher Lautstärke eine andere HiHat aber funktionieren. Und/oder wenn andere Elemente im Arrangement sind, wirkt die HH vielleicht auch nicht mehr zu scharf
Percussion Subbass --> jo, aufräumen muss man beim Mix. Man könnte aber auch Percussions ohne Subbass nutzen
Ich fürchte Du hast immer noch nicht verstanden was ich sagen möchte...
Natürlich ist der Mix wichtig. Das stelle ich nicht in Frage. Aber wenn man vorher alles richtig macht, gibt es einfach nicht mehr viel zu mixen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man durch krude Mixing Fehler nicht doch noch einen Song ruinieren kann. Einen vorher schon ruinierten Song kann man durch endgeiles Mixing aber eben auch nicht wieder richtig super machen.