Hallende Hallen

Was ist davon zu halten wenn jemand um 2K ein 224 - ohne x oder xl - mit Remote und angeblichem Service vor einem Jahr anbietet ?

Kaufen ?
 
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Welche Firmware ist im 224? Ist das NVRam Board installiert? Zustand? Komplett mit Remote (weiss) und Kabel?
Willst Du es denn wirklich? Alte Reverbs sind anders als alte Synths und Du hast es ja schon als UAD Clone, oder?
 
Was ist davon zu halten wenn jemand um 2K ein 224 - ohne x oder xl - mit Remote und angeblichem Service vor einem Jahr anbietet ?

Kaufen ?

Also das Zeug von Relab ist wirklich gut, da wäre ein Kauf mM nach aus nostalgischer Sicht erwägenswert, aber nicht aus wirtschaftlicher. Mag sein, dass das L480, TC6000 , Lexicon 224 , QRS aus dem Bundle nicht genau klingt wie die Maschinen, aber dann nur von den Wandlern her , die Algos sind echt gut.. Mich hat das Paket begeistert- Nein, ich hab noch keinen Track damit online...

Will jetzt keine Werbung machen, aber der Kram ist echt das beste was ich gehört habe zusammen mit den Eventides. Beim 6000er ist es wirklich so , ich hab es auf dem Bass und Drum Buss, man nimmt es nicht wahr , aber wenn du es ausschaltest , poltert das ganze trocken daher - Das 480 ist so , wie man es von diesem erwartet, es gibt viele Rezensionen von Leuten , die deswegen die originale Maschine ausgedient haben.. Das Sonsig bedient gleich 3 Reverbs , ein Traum auf Snares und zum Sounddesign...
 
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es waren Lexicons. Das 224 ist ein TTL-Grab mit vielen Steckkarten, gesteuert durch einen 8080 Prozessor nebst dazugehörigen Peripheriebausteinen.
Der Quantec QRS ebenso. Bei dem sehe ich beim groben Überfliegen des Schaltplans nicht mal einen Prozessor.
 
Beim M200 war es dann schon ein Z80, aber immer noch TTL-Grab, dann aber schon mit 64Kx1 DRAMs.
Interessant war dort das MC1488/89 Pärchen an einem 8080-UART zu sehen - hatte das Ding eine RS232 Schnittstelle?

Tatsächlich...das sind reichlich TTL drin.

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Eine RS232 Schnittstelle habe ich noch auf ein M200 noch nie gesehen...
 
Hab kürzlich als "Beifang" ein LEM FX24 bekommen. Als Freund der digitalen Effektgeräte der ausgehenden 80er bis mittleren 90er (ja, ich weiß, das FX24 ist deutlich jünger) hab ich das Ding mal angeschlossen und war ziemlich baff, wie clean und crisp der Hall des Geräts klingt. Selbstverständlich keinesfalls natürlich, aber sehr saubere große Räume.
Auf der Suche nach Infos über den FX24 hab ich allerdings nicht viel gefunden außer einer kurzen Notiz von SoundOnSound.
Habt ihr ggf. weitere Quellen? Irgendwas besonderes wird in diesem Teil ja nicht verbaut sein, bei dem Lowbudget-Preis, der einst aufgerufen wurde.
So wie es aussieht, darf das Ding bei mir bleiben....
 
Auf der Suche nach Infos über den FX24 hab ich allerdings nicht viel gefunden außer einer kurzen Notiz von SoundOnSound.
Bei mir sieht das aus, wie ein richtiger Testbericht. Schon eine Menge, wenn man die Lage bei so manch anderem Gerät denkt. Bisher ist mir allerdings noch kein LEM FX24 untergekommen. Glückwunsch somit zu diesem Exoten.
 
Was ist davon zu halten wenn jemand um 2K ein 224 - ohne x oder xl - mit Remote und angeblichem Service vor einem Jahr anbietet ?
Ich habe für mein 224 ohne NVS Board 2012 EUR 1410 gezahlt. Dazu kam noch Verzollung etc. da von D nach CH. Das Gerät war überholt worden und ist 100% funktionstüchtig. Wobei ich mich immer frage, was bei einem Service gemacht wird. Ölwechsel und Reifendruck prüfen?

Bei Reverb.com ging ein 224 unbekannter Version vor drei Jahren für £2.411,77 weg.

Wenn Dir der Bladerunner Sound gefällt und Du es nun authentisch 1:1 original willst, dann schlag zu. Sollte ein fairer Preis sein.
 
Es gibt sogar ein Handbuch online. Herz, was willst Du mehr?
Vielleicht bin ich da zu verwöhnt :)
Ja, Handbuch und technische Unterlagen hab ich auch gefunden, ich hatte aber tatsächlich eher an Erfahrungsberichte, etc. gedacht.
Auch hatte ich vermutet, dass das Ding eventuell umgelabelt auch unter anderem Namen, von einer anderen Marke vertrieben wird. Solche Infos halt....
Nun ja, dann erfreue ich mich halt still an diesem Eumel.

Ist auch schon seltsam, dass bei GEM auf der Webseite nichts anderes mehr zu finden ist als das LEM-Logo. Kein Produktarchiv oder ähnliches. Das machen andere Hersteller deutlich schöner....
 
Welche Firmware ist im 224? Ist das NVRam Board installiert? Zustand? Komplett mit Remote (weiss) und Kabel?
Willst Du es denn wirklich? Alte Reverbs sind anders als alte Synths und Du hast es ja schon als UAD Clone, oder?

Mit Remote - wohl der ältesten - zum Rest steht da nichts.

Danke.
 
Also das Zeug von Relab ist wirklich gut, da wäre ein Kauf mM nach aus nostalgischer Sicht erwägenswert, aber nicht aus wirtschaftlicher. Mag sein, dass das L480, TC6000 , Lexicon 224 , QRS aus dem Bundle nicht genau klingt wie die Maschinen, aber dann nur von den Wandlern her , die Algos sind echt gut.. Mich hat das Paket begeistert- Nein, ich hab noch keinen Track damit online...

Will jetzt keine Werbung machen, aber der Kram ist echt das beste was ich gehört habe zusammen mit den Eventides. Beim 6000er ist es wirklich so , ich hab es auf dem Bass und Drum Buss, man nimmt es nicht wahr , aber wenn du es ausschaltest , poltert das ganze trocken daher - Das 480 ist so , wie man es von diesem erwartet, es gibt viele Rezensionen von Leuten , die deswegen die originale Maschine ausgedient haben.. Das Sonsig bedient gleich 3 Reverbs , ein Traum auf Snares und zum Sounddesign...

Danke - von den diversen klassichen Sachen habe ich schon alle Versionen von UAD und bin sehr zufrieden.

Mich hätte lediglich mal interessiert so einen Klassiker in Echt zu besitzen.
 
Der Quantec QRS ebenso. Bei dem sehe ich beim groben Überfliegen des Schaltplans nicht mal einen Prozessor.
Der Prozessor beim QRS ist auf 2 Karten verteilt. Die Karte SIP (Signalprozessor) und COP (Controlprozessor). Schön mit TTL-ICs und ein paar CMOS. Die damaligen fertigen Prozessoren waren zu langsam.
 
Mal ne Frage:

Welches Hallgerät kommt denn am nähsten ans Lexicon 200 heran?
 
Denke zwar es war verständlich, aber bevor hier die Klugsch....ei ausartet nochmal mit Update:

Welches Hallgerät kommt klanglich denn am nähsten ans Lexicon Model 200 heran?
 
Das Lexicon Model 200 ist dem 224 XL verwandt. So verwandt eben Lexions untereinander sein können, da die Jungs immer etwas verbessert haben. Klingt anders als das Original 224 und auch anders als das 300er.
 
Tip Top ZVerb, ein neues Modul am Markt. Bin völlig geflasht wie seit dem QRS nicht mehr.

Meine Empfehlung für alle Hallfreaks. Ich habe gerade stundenlang daran rumgeschraubt. Es macht u.a. verstörend gute Synthsequencer Reverbs. Und dabei wird das Grundsignal schön umwoben und aufgewertet. Und klingt teilweise unglaublich nach den 70ern. Mir gefallen sowohl die langen und extrem langen Reverbs als auch kurze und natürlich Shimmer in allen Sorten.
 
Schick doch mal die Files durch, die hier im Thread als Ausgangsmaterial benutzt werden, im Beitrag 18 kannst du die downloaden. Würde mich mal interessieren und macht es vergleichbar..
 
Ich habe ein super erhaltenes Lexicon 200 zu verkaufen, das mir nie Probleme gemacht hatte. Evtl darf man das hier nicht erwähnen, aber vielleicht verzeiht mirs Moogulator da hier wirklich die richtigen Leute mitlesen.

Hat jetzt nicht mit dem Zverb zu tun, die klingen ganz anders, Zverb ist zwar super, aber immer viel stärker moduliert und nicht Stereo-Inputs.

P.S und auch ein Oto BAM
 
Ich habe ein super erhaltenes Lexicon 200 zu verkaufen, das mir nie Probleme gemacht hatte. Evtl darf man das hier nicht erwähnen, aber vielleicht verzeiht mirs Moogulator da hier wirklich die richtigen Leute mitlesen.

Hat jetzt nicht mit dem Zverb zu tun, die klingen ganz anders, Zverb ist zwar super, aber immer viel stärker moduliert und nicht Stereo-Inputs.

P.S und auch ein Oto BAM

MOD: Bitte in den Kleinanzeigen entsprechendes Thema aufmachen. Hier nur Diskussion.
 
Ich hatte vor Weihnachten die Firma Quantec im Büro. Hat mich sehr gefreut. Die Geräte sind immer noch bestellbar. Wusste ich so auch nicht.
 
A propos QRS. Ich hatte gestern nach Studioumbau die Moglichkeit den SSSR Hall Vertigo


mit dem QRS zu vergleichen. Zuerst dachte ich noch... ist fast dasselbe. Aber nein gar nicht. Der Vertigo ist zwar super hochwertig aber die Rückwürfe von QRS sind viel weniger dicht und edler. Genau das macht ja den QRS aus (u.a.). Darum kann man beim QRS so viel Hall reindrehen ohne dasa es matscht. Beide auf dem Pult zu haben finde ich perfekt. Mangels Parameter braucht Vertigo so oder so noch EQ.
 
Habe gestern mal mit dem H9 rumgejamt - weil ich eigentlich generell mal was ausprobiert habe mit sehr analogen Synths, ich sag mal - immernoch ein tolles Dingens.
Und den QRS gibt es ja jetzt als Software. Was vielleicht auch den ein oder anderen interessiert. Wurde nur angekündigt - ist also noch nicht ausgeliefert. Die Preise sind da auch moderat.

ZVerb - ist das nicht das Tiptop Ding, also ein Modul? Ist das so hochwertig?
Also ich hab ja schon was drüber geschrieben, weiss also was es ist - aber das klingt ja gut, was du darüber sagst.
 
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