OK, AUFLÖSUNG:
Man muss auf der Spielfläche natürlich grundsätzlich zwischen "Load Internal Sound" und "load" unterscheiden.
Was ich oben beschrieben habe ich "load internal sound", also roter Knopf drücken, loslassen und dann mittels des Overlays die bis zu dreistellige Presetnummer (die Zahl in der Klammer im Softwareeditor) zusammenaddieren. "Internal Sound" sind also die System Presets. Das finde ich sprachlich etwas unklar.
Die Presets für die 16 User Speicherplätze lädt man aber anders, nämlich einfach mit Knopf, "load" und dann Zahl 1 - 16 rechts im Overlay. Das load kann man sogar weglassen mit Shortcut, also einfach:
1. Roten Knopf drücken und loslassen
2. dann am vorderen Ende der Spielfläche entsprechend der Nummer 1- 16 (rechts auf dem Overlay) auswählen
Bei mir muss man am unteren Rand der Spielfläche manchmal fester oder zweimal drücken bis es korrekt quittiert wird (angezeigt durch blaue LED).
Was ich eben herausbekommen habe ist, und in der Anleitung steht das meiner Ansicht nicht so klar, dass man vorher im Software Editor jeweils eine der 16 User Presets, die man sich zuvor in der Software definitiert hat, anwählen muss und dann nochmal (!) mit Shift und links click als User Preset im Continuum speichern muss. Dies erkennt man daran, dass in der Software auf dem Preset-Feld eine weitere eine kleine Zahl entsprechend der Preset-Position auftaucht (das findet sich nirgendwo in der Anleitung). Das macht man für alle 16 User Presets.
Wichtig ist hier wirklich erst anwählen und dann noch mal shift+click rüberspeichern (vergisst man das anwählen, dann schreibt man sich das gerade eingestellte Preset damit auf alle Positionen). Dann kann man die 16 User Presets wie in der Software definiert mittels der Spielfläche aufrufen.
So, das war jetzt länglich und vermutlich ist es eh allen klar, aber zur eigenen Referenz ist das nützlich.