swissdoc
back on duty
Wo ist das Problem? Der Physiker sagt i und der Elektrotechniker sagt j (weil I hier was anderes ist). Da sollten die Musiker das mit H und B und dem kulturellen Kontext doch auch hinbekommen, oder?
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Wenn ihr das geklärt habt sollten wir unbedingt darüber reden, warum die Tonleiter bei C losgeht und nicht bei A.
Denen sage ich dann, dass sie sich bei Bedarf einfach merken sollen, wo was steht, und wenn sie das nicht können, sollen sie's halt korrigieren, in welche Richtung auch immer. Ich hatte ja gerade gemeint, dass das kein so gewaltiges Problem sein sollte. Es gibt ja auch Bücher in allen Zwischenstufen der Rechtschreibreform, und bislang hat das noch nicht so Aufruhren in der Bevölkerung geführt.@Feinstrom: In Interaktion mit deiner Musikergeneration mag das stimmen. Die jüngeren könnten dich fragen, warum in einigen deutschsprachigen Quellen von H und B die Rede ist. Was sagst du denen? Ist wurscht? Sollen sie das Buch ins Feuer werfen? Das Video beim Ministerium für Wahrheit (alternativ Jugendschutz) melden, damit es verboten wird, gesperrt, weil Teufelszeug?
Geht sie ja nicht. Nur der ionische Modus, den wir heute als Dur-Tonleiter wahrnehmen, geht bei C los, der aeolische bei A, der dorische bei D usw.Wenn ihr das geklärt habt sollten wir unbedingt darüber reden, warum die Tonleiter bei C losgeht und nicht bei A.
Sinn und Unsinn
Nicht alleDas Klavier fängt bei A an.
Geht sie ja nicht. Nur der ionische Modus, den wir heute als Dur-Tonleiter wahrnehmen, geht bei C los, der aeolische bei A, der dorische bei D usw.
wobei ich mich seit Jahrzehnten frage, was ein halber Ton ist.
bis und bes wären logisch, aber ich habe das noch nie jemanden sagen hören.Ich schreibe "Bb" (weil ich auch "B" schreibe), und denke "Bes".
Über Sinn und Unsinn davon habe ich noch nie nachgedacht, aber immerhin mich vergewissert, dass es diese Bezeichnung tatsächlich gibt. Gefunden habe ich sie dann auch wirklich, und zwar im Holländischen. Bei mir heißt es also:
c d e f g a b / cis, dis, fis, gis, ais, eis, bis / des, es, ges, as, bes, ces, fes
In die Verlegenheit, das alles auch wirklich aussprechen zu müssen, komme ich eher selten.
bis wäre der bisherige Ton his und auf dem Klavier identisch mit c - eine enharmonische Verwechslung.„bis“ ist dann H oder C?
bis und bes wären logisch, aber ich habe das noch nie jemanden sagen hören.
„bis“ ist dann H oder C?
Das ist ja der Grund, warum im Bereich der klassischen Musik einige Menschen an den alten deutschen Bezeichnungen festhalten. Aber die benutzen dann eben h und b.Logik ist eine Sache... ich finde vor allem, dass "B-flat" (oder überhaupt "-flat" und "-sharp") sich einfach viel zu umständlich sprechen (und denken).
Logik ist eine Sache... ich finde vor allem, dass "B-flat" (oder überhaupt "-flat" und "-sharp") sich einfach viel zu umständlich sprechen (und denken).
Richtig. His ist die Quinte über eis."Bis" ist die Quinte über "Eis",
Falsch. Über ais ist his (oder eben dein nicht existierendes "bis") eine übermäßige Sekunde, keine Terz, die kleine Terz ist c.die Mollterz über "Ais" usw.
Ich bin alt, für mich heißt H H und B B. Und nicht H B und B Bes oder B flat.Eigentlich interessiert mich weniger der Sinn und Unsinn der beiden Benennungsvarianten oder ob ihr der Unterscheidung oder einem bestimmten System eine metaphysische Bedeutung beimesst. Sondern welches System sich in euer Gehirn besser eingebrannt hat.
Beide. Hängt vom Gesprächspartner ab, was ich verwende.Sondern welches System sich in euer Gehirn besser eingebrannt hat.
Für einen von zwölf Tönen?
entweder alles auf englisch oder nixfür 7 von 12.