klar, ist eine Mackieemulation. Was mir besonders gefällt, man kann Ein- und Ausgänge routen bei Cubase. Konnte ich bisher mit keinem Controller. Habe mich wegen Lemur ein wenig mit Mackie Control Emulation beschäftigt, und da fehlt manchmal was. Z.B. kriege ich den Timecode von Reason auf's iPad, aber nicht den von Cubase. Oder Scrub/Shuttle geht auch nicht wie es sollte. Ist zwar ehrlich gesagt nicht so wichtig, bei mir war das V-Window ausschlaggebend.
Jaguar schrieb:
Yep, habe die Free Version getestet, hat auf Anhieb geklappt, ohne Installationszauberei
Es gibt ja schon eine riesige Zahl an Apps für die DAW Fernsteuerung, wäre toll, mal einen Vergleichstest zu starten
Da ich schon einige App. Leichen habe (zB AC7 Pro, OSC Touch uva) wird mir das allmählich zu teuer.
Jag
wie ist denn AC7 Pro? Hatte ich natürlich auch im Auge, aber ich dachte mir, das bastle ich doch selber mit TouchOSC. Aber AC7 Pro hat sicher auch solche Sachen, die mit anderen Apps nicht gehen. Hast Du es denn nicht so oft im Einsatz, dass Du von Leichen redest? TouchOSC jedenfalls (falls Du das gemeint hast) ist sicherlich keine Leiche. Den besten Logic-Controller den ich je gesehen habe ist eine TouchOSC-Surface. Timecode, Parameternamen der Plugins, einfach super.
EDIT: einige Anmerkungen zu V-Window. Es wird innerhalb des vom Computer kopierten Fensters eine Maus emuliert. Das heisst aber auch, dass die Plugins mit Maussteuerung editiert werden. Je nach Plugin kann das problematisch sein. Bei manchen kann man das noch einstellen, in der Regel linear und radial.
Man kann auch mehrere Plugin-Fenster übereinanderstapeln. Das Grösste zuhinterst, dann die anderen. Dann in V-Control das hinterste Fenster wählen. Dann mit einem zweiten Controller, oder auch Tastatur, die verschiedenen Fenster ein- und ausblenden. So hat man schnelle Kontrolle über mehrere Plugins. Aber auch ohne diesen Trick geht es schnell. Dreimal tippen, und das neue Fenster ist geladen.
Dann noch erste Erfahrungen zu Latenzen. Es scheint wie wenn Reason etwas mehr Latenz hat als Cubase. Habe in beiden DAWs einen Drumsampler mit Pads geladen, man hört den Unterschied. Werde das mal testen mit einem Laptop als Netzwerkbrücke, der über eine Gigabit-Netzwerkkarte verfügt. Vielleicht kann man da was rausholen. Hatte bisher keine Latenzprobleme mit Controllerdaten. Aber mit Graphik wird's schon enger, auch wenn es in diesem Falle gar nicht so draufankommt. Man dreht ja meist an Knöpfen rum. Nur beim Level Meter stört es (Reason).