Gute Grundlagentutorials und Messfrage

flimsy

......
Kennt jemand gute Tutorials /PDFs/Videos in Sachen einfache E-Technik ? Also so von Transistoren bis Optokopplern. Die andere Frage ist, sollte es möglich sein mit einem Hameg 312-8 eine clockspannung zu messen? Ich schaffe es einfach nicht, kann es sein das ich damit keine rechteckspannung darstellen kann? Weil es kein speicherosci ist?
Frohe Ostern :)
 
schau mal wofür der ext. Triggereingang gut ist

O===O____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Vielen Dank! Mir ging es logischerweise nicht darum, Googelei zu sparen, sondern Webseiten anzusteuern, welche schon durch Intelligenz gefiltert wurden....Schließlich variiert die Qualität von Tutorials ENORM!
 
Robert Sontheimer: „Audioschaltungstechnik“, Gangelt, 1994, Ein leider vergriffenes Buch des Elektor-Verlages, das eigentlich Mischpultschaltungstechnik, damit aber auch allgemein die Technik von Audiobearbeitungsfunktionen beschreibt. Mit einem für den Elektronik-Laien sehr guten Einführungskapitel in die Funktionsweise von Kondensatoren, Widerständen und Operationsverstärkern.
 
Gebraucht ist das Buch ja noch erhältlich , aber da werden zum Teil schon echte Mond-Preise verlangt :

https://www.eurobuch.com/buch/isbn/3895761540.html

51euCflKRjL.jpg


304 Euro , ich glaub es nicht!
 
Da ich gerade die letzten 3 Jahre für mein E-Technikfernstudium Youtube quasi als Vorlesungsplattform genutzt hab kann ich Dir folgende Dozenten :mrgreen: sehr empfehlen(es lohnen sich immer weitere Videos der Dozenten, ich hab nur mal wahllos ein paar Highlights verlinkt). Kein Akademikersprech, der Augenmerk liegt wirklich darauf das die Leute das verstehen sollen(übers Internet kann man ja Niemanden "rausprüfen" :mrgreen: :

Josef Raddy(hat sehr viele Videos die auch weiterführend sind und erklärt einfach und idiotensicher, was mir sehr entgegen kommt :floet: )Mathematik und E-Technik echt klasse:







Stephan Mueller(E-Technik Grundlagen etc., sehr anschaulich auch klasse):



 
humax5600 schrieb:
Gebraucht ist das Buch ja noch erhältlich , aber da werden zum Teil schon echte Mond-Preise verlangt :
Ich bin einfach in die Stadtbibliothek gegangen und hab es dort fotokopiert.
 
Die Zeitschrift ELRAD ist eine recht lohnenswerte Quelle, ich hatte ein paar Sonderhefte in meiner Jugend direkt am Kiosk kaufen können, später bin ich über die Laborblätter Band 1 und 2 gestolpert. Sinnvoll ist sicher ein Investment in die Archiv DVD von ELRAD:
https://shop.heise.de/katalog/elrad-archiv-1977-1997

Auch lohnenswert ist Halbleiter-Schaltungstechnik von Ulrich Tietze und Christoph Schenk bei Springer.
 


Zurück
Oben