Kleines Update:
@Plasmatron hat es ja schon im August vermutet, was irgendwann kommt, und es klar benannt, dass DAWless einschränkt. Zwar hatte ich mich im Oktober auf DAWless festgelegt, habe aber kurz danach einige Fortschritte gemacht und erste Arrangements ausprobiert.
Dass die 707 dafür nicht die passende Kiste ist, habe ich dann sehr schnell selbst gemerkt, aber weiterhin mit mir gehadert, weil ich ohne PC Musik machen wollte. Vor einem Monat habe ich dann Live Lite und Cubase Elements als Testversion installiert. Nachdem ich bei Live eine Stunde gebraucht habe, um eine MIDI-Spur an den M zu schicken, war Cubase fast schon selbsterklärend, Keystep rein, Kanäle auswählen und es lief.
Die letzten 20 Tage zigmal Cubase geöffnet, um es nach fünf Minuten abzuschalten. Bevor die Lizenz nun ganz abläuft, gestern mein erstes Arrangement angefangen und sehr zufrieden gewesen, dass es doch viel einfacher geht - besonders Spurautomationen. Nur für die Drums ist die DAW sehr nervig, sodass ich hierfür die TR nutze und Cubase gibt ihr den Startbefehl.
Für die nächste Zeit habe ich Cubase als reinen MIDI-Sequencer und kann damit alles ansteuern. Und wenn ich jammen oder Ideen ausprobieren möchte, kann ich das weiterhin DAWless tun. Ob das in einem halben Jahr noch Bestand hat oder nicht, werde ich sehen.
Nächster Schritt sind dann zwei Monitore, um endlich mal von den Kopfhörern wegzukommen