GS-E7 mpe mit Osmose - perfekt konfiguriert?

Hallo allerseits,
bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer des GS-E7! Hatte mir einige Zeit zuvor den Osmose gekauft und war/bin begeistert von der Tastatur, nur die Sounds waren nicht das was ich so nutze - und nicht immer Zugriff auf alle wichtigen Parameter zu haben hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen. Beim weiterem sparen habe ich die Zeit für Recherche genutzt und bin letztendlich beim GS-E7 hängen geblieben. Ein toller Synth, der macht den Sound der mich gücklich macht!
Es hat ein bischen gedauert, bis ich verstanden habe, wie ich die MPE Parameter konfiguriere. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich da nicht was übersehen habe...
Folgende Fragen sind noch offen:

- Grundlegend habe ich das Problem, dass vor allem bei schnellerem spielen manchmal Töne "verschluckt" werden. Habe im Osmose die Channel Begrenzung auf 7 eingestellt. Nutze aber auch häufig die Attac->Velocity Funktion der Envelope 1, kann daher nicht sagen ob der Ton vom Filter verschluckt wird oder die Oszilatorzuweisung nicht immer richtig funktioniert...
- Ich kann den Aftertouch am GS-E7 -> Filter einstellen, allerdings stelle ich scheinbar den Wert vor dem Aftertouch ein und Aftertouch macht immer 100% (kann ich im Osmose dann schwächer einstellen) ist aber, denke ich, nicht so gedacht - oder?
- Den LFO 3 kann ich auch auf den Aftertouch mappen, das klappt aber irgendwie nicht richtig - oder kann man dem AT nicht 2 Parameter gleichzeitig zuweisen?
- Bei der Verwendung des Arpeggiators vom Osmose habe ich dann festgestellt, wenn ich Ratchets einstelle kommen diese bei normalen Anschlag und werden nicht ausgeführt beim AT.

Irgendwie klingt das alles so, als wenn die MPE-Werte teilweise invertiert wären...?! Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombination? Und/oder Tips und Anregungen was evtl. noch nicht richtig konfigurriert ist.

Vielen Dank im Voraus! Einen guten Rutsch euch allen!

- Vince

ein großes Problem zusammen mit allen MPE Synths ist das man Pressure voll durchdrücken muss damit Aftertouch anfängt.. je nachdem wie das für die externe Ausgabe konfiguriert ist, kann das Probleme beim Empfänger bereiten

da ich daher nicht viel sinnstiftendes erreicht habe, hab ich das Thema erstmal ad acta gelegt

ich find die Osmose Sounds eigentlich sehr spannend - die geben einen interessanten Kontrast zu den typischen Analogsounds die ich so nutze

Polyphonic Aftertouch ist allerdings ein schöne Sache z.B. mit einem Prophet-10

Uhm, ja.
Erst mal gratuliere ich zum E7. Ein analoger den man mir nur aus den toten Händen nehmen wird.
Osmose+MPE. Habe ich selbst auch nicht zufriedenstellend hinbekommen. Vor allem die Sache mit dem Aftertouch. Se Proplem is... Die Tastatur vom Osmose kennt keinen "vernünftigen" Druckpunkt für AT. Erst mal rein mechanisch: Am unteren Ende vom Tastenweg wird ein bisschen fester, aber nicht so, dass man bei normalem Spielen nicht ständig AT auslösen würde. Das merkst Du wenn Du mal MPE verlässt und z.B. nur mit Poly AT oder Standard keyboard spielst. Da kann man ja ganz normale Sounds nehmen. Liegt da eine Funktion im empfangenden Synth drauf, wird das quasi ständig ausgelöst. Leider lässt die Midi-Steuerung von Osmose keine Verstellung des AT-Druckpunktes und/oder der Stärke/Epontentiell ab Start des AT´s zu. Was aber dringend erforderlich wäre, um erst mal ganz normal einen PolyAT Synth damit spielen zu können.
MPE ist da nochmal etwas anderes. Ich bin da selber noch nicht ganz durchgestiegen, habe auch die neue Firmware damit noch nicht getestet. Hatte vor einigen Monaten aufgegeben und beiseite gelegt. Vielleicht hab ich´s auch nur nicht gerafft.
Zurück zu MPE: Da beginnt das AT praktisch mit dem minimalsten Tastendruck. Zumindest bei normalen Sounds die nicht extra dafür programmiert wurden. Der gesamte Tastenweg ist dann die AT-Zone. Kein Wunder dass das praktisch andauernd an ist.
Schluss daraus: Um beim E7 - und egal was für ein Synth sonst - mit Osmose vernünftig mit MPE anzusteuern müsste man extra dafür zugeschnittene Sounds programmieren.
Das ist das was ich dafür bisher herausgefunden habe. Aber wie gesagt... ist schon ein paar Monate her und basiert auf der vorigen Firmware-Version. Die liess sehr viel bzgl. Midi Control zu wünschen übrig.
Fertig und zufrieden stellend finde ich das auch jetzt noch längst nicht.

Das ist schonmal etwas erhellend... Habe die aktuelle Firmware im Osmose, da hat sich einiges getan! Der Arp lässt sich jetzt auch extern nutzen, was vorher nicht ging, allerdings hängt sich der Osmose dabei zuweilen auf
🙈
Mit dem polyphonen Aftertouch (beim Filter) komme ich eigentlich ganz gut zurecht, mich wunderte nur dass die Zuweisung genau umgekehrt geht wie ich dachte... und als ich dann merkte dass die ratchets auf verkehrt herum reagieren dachte ich vielleicht habe ich was falsch eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht. Kein Wunder, dass man kaum Erfahrungsberichte MPE Osmose zu MPE Synth findet. Das funktioniert also alles nicht richtig, was wohl an der variierenden Interpretation von MPE liegt. Schlechter Standard?! Poly-AT ist also durchweg "einfacher". Immerhin. Aber ich habe mir die Osmose nun mal in erster Linie als MPE-Controller gekauft. Nichtsdestotrotz werde ich es demnächst mit der Dreadbox Artemis selbst versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht schon was, habe hier den GR-1 Granular, der nimmt den mpe pitch, Aftertouch hab ich noch nicht hinbekommen und alle weiteren interessanten Funktionen sind nicht mpe fähig, das finde ich dann etwas dürftig, wenn man schreibt das Gerät sei mpe-fähig. Das gleiche beim MegaFM. Da geht dann beim E7 ne Menge mehr. Gucke jetzt mal ob`s nen Firmware-Update gibt welches ich noch nicht hab. Es macht schon mega Spaß damit zu spielen, aber man weiß manchmal nicht ob man gerade den Osmose noch nicht richtig bedienen kann, oder ob die Connection einfach aussetzt... mal sehen wie sich das entwickelt. Das Keyboard ist das was ich mir immer gewünscht hab und der Synth eigentlich auch, wäre zu schade wenn das nicht kontrollierbar zum laufen zu bekommen ist

News

Zurück
Oben