Granularsynthese in Hardware.

banalytic schrieb:
Ohne jetzt den ganzen thread studiert zu haben & nicht ganz sicher ob, es sich hier nur um granularsynthese oder auch um Effekt(Geräte) handelt, werfe ich Mal den Red Panda particle ins Spiel....
Habe ihn selbst erst seit kurzem, bin aber total granularisiert!

Dasn guter Tipp, nur wie ist das denn mit den Gitarren Pedalen? Klingt das auch alles vernünftig wenn man keine Gitarre reingibt? Und wie wichtig ist der Gitarrenverstärker?

Frage da auch in eigener Sache, da ich hier 2 Bodentreter rumliegen habe...

Green Dino schrieb:
Deswegen meinte ich ja, dass bzw. ob jemand mal schnell was vergleichbares mit Synth1 rendern und ne kleine Demo mit dem Kaoss Pad machen könnte :)

Jetzt liegt ja mit meinem in dem Zip vorhandenen Datein etwas vor das man da durchschicken könnte. Vielleicht macht das ja einer (wäre toll).

:tralala:

Gut Ding braucht Weile. Das wird schon. Und wenn wir uns gegenseitig helfen, dann wir schon das passende Tool bei rumkommen.

Wird sich schon Jemand finden...Ganz ehrlich, das interessiert mich selbst so sehr, ich würde sogar mit deinem Beispiel in den Musikladen gehen...Ist nur wenig sinnvoll, da ich mich mit dem Kaoss Pad ja nicht auskenne..

Green Dino schrieb:
Wird sich schon Jemand finden...Ganz ehrlich, das interessiert mich selbst so sehr, ich würde sogar mit deinem Beispiel in den Musikladen gehen...Ist nur wenig sinnvoll, da ich mich mit dem Kaoss Pad ja nicht auskenne..

Ja, mir geht es da ähnlich. Ich habe von dem Teil auch keinen Plan. Aber vielleicht findet sich ja einer der die Dateien da mal durch jagt. Und wie gesagt, mehr als das was da im Zip ist habe ich auch nicht auf meiner Backup-Platte gefunden. Das muss ausreichen. Und das Testen muss halt auch jemand machen der da mit den Teilen bewandert ist.

Raze schrieb:
banalytic schrieb:
Ohne jetzt den ganzen thread studiert zu haben & nicht ganz sicher ob, es sich hier nur um granularsynthese oder auch um Effekt(Geräte) handelt, werfe ich Mal den Red Panda particle ins Spiel....
Habe ihn selbst erst seit kurzem, bin aber total granularisiert!

Dasn guter Tipp, nur wie ist das denn mit den Gitarren Pedalen? Klingt das auch alles vernünftig wenn man keine Gitarre reingibt? Und wie wichtig ist der Gitarrenverstärker?

Frage da auch in eigener Sache, da ich hier 2 Bodentreter rumliegen habe...

Ist generell kein problem da alles mögliche (mono!) durchzuschicken. ich nutze den particle mit dem modular... wichtig sind halt die pegel... wenn man übersteuert, zeigts der particle aber mit ner roten led an.
hier ist ein demo-video mit drums:

und hier mit sprach-sample:

und noch eins mit sound:

Gefällt mir nicht. Es bröselt einem regelrecht entgegen. Von daher ist das nichts für mich.

Ich habe halt einfach andere Anforderungen. Hoffe mal das ist OK für dich.

[/quote]

Ist generell kein problem da alles mögliche (mono!) durchzuschicken. ich nutze den particle mit dem modular... wichtig sind halt die pegel... wenn man übersteuert, zeigts der particle aber mit ner roten led an.
hier ist ein demo-video mit drums:
[/quote]

Sehr schön, so habe ich mir das auch gedacht. Muss mal nach nen Vernünftigen Tonabnehmer suchen, tendiere gerade zum Korg CM-200. Da gibts Ukulele durch die Pedale...
Das Red Panda Ding finde ich ganz nett, ordentlich verhallt kommt das bestimmt super.

Ich habe keine Lust alles in Hallsauce zu ertränken, nur weil die Hersteller an der Anzahl der Grains sparen. Je mehr desto besser klingt das nachher auch. Das heißt nicht das man nicht auch mit wenigen Grains etwas tolles machen kann, aber die Verwendung ist dann eben ziemlich eingeschränkt - finde ich zumindest, bzw. ist das meine Erfahrung. Ich sage das auch nicht aus Spaß, oder um jemanden zu ärgern. Die Anzahl der Grains ist einfach für die Dichte des Sounds unabdingbar. Wenig Grains kann man ja immer noch verwenden, also wenn die Einstellung als Parameter existiert, aber generell zu wenig zu Verfügung zu haben ist nicht gut.

Nachtrag:

Vielleicht mag mein Anspruch da zu hoch sein, aber mit dem KTgranulator existiert ja ein - wie ich finde - gutes Teil. Vielleicht findet sich ja mal jemand der das Teil mit genau den Parametern in Hardware baut. Würde mir das dann auch kaufen, aber auf irgendwelche kastrierten Teile habe ich wirklich keine Lust. Und solange muss ich dann wohl warten. Man kann das ja auch nicht erzwingen, wenn es da eben nichts vergleichbares gibt, dann ist das eben so. Ich jedenfalls will keinen Sound der mir entgegenbröselt. Damit kann ich schlicht nichts anfangen. Trotzdem finde ich toll was hier bis jetzt so gepostet wurde, denn so erhält man einen Überblick was es so gibt.

faltac schrieb:

Habe ich jetzt erst rein gehört. Gefällt mir klanglich von den bisherigen Beispielen bis jetzt noch am besten. Es klingt halt auch nicht so bröselig. Mir gefällt das jedenfalls richtig gut. Warum das jetzt nicht so bröselt? Keine Ahnung bin letztendlich was das anbelangt ja nur Enduser, leider, und einen G2 habe ich auch nicht.

Vielleicht ist das mit dem körnigen ja auch nur eine Sache der Parameter Einstellung. Weiß ich halt aber nicht. Ich kann mich ja aber auch nur auf das beziehen, was ich in den Beispielen höre und da knatterte das, für mich, eben meist recht heftig.

Altered States schrieb:
faltac schrieb:

Habe ich jetzt erst rein gehört. Gefällt mir klanglich von den bisherigen Beispielen bis jetzt noch am besten. Es klingt halt auch nicht so bröselig. Mir gefällt das jedenfalls richtig gut. Warum das jetzt nicht so bröselt? Keine Ahnung bin letztendlich was das anbelangt ja nur Enduser, leider, und einen G2 habe ich auch nicht.

Lustigerweise hat das beispiel nur 4 grains(oder 8 in der Endversion?).
Das ist wohl auch immer eine sache des einsatzes.

argosound schrieb:
Lustigerweise hat das beispiel nur 4 grains(oder 8 in der Endversion?).
Das ist wohl auch immer eine sache des einsatzes.

Nichts anderes habe ich gesagt, also das man eben auch mit wenig Grains wohl etwas anfangen kann.

Altered States schrieb:
Je mehr desto besser klingt das nachher auch. Das heißt nicht das man nicht auch mit wenigen Grains etwas tolles machen kann, aber die Verwendung ist dann eben ziemlich eingeschränkt - finde ich zumindest, bzw. ist das meine Erfahrung.

Kommt halt immer drauf an was man damit macht. Also so wie du es ja auch sagst. Ich habe aber mit vielen Grains gute Erfahrung gemacht, und weniger als möglich kann man ja immer noch verwenden, also wenn die Möglichkeit dazu besteht. Favorisiere allerdings immer noch viele Grains und das wird auch so bleiben. Ich habe den KTgranulator von ca. 2008 - 2014 sehr viel genutzt und mag eben einen dichten Sound und finde viele Grains einfach besser als wenige. Für genauso wichtig halte ich es aber trotzdem das es vernünftig klingt und nicht bröselt. Ich brauche halt viele Grains und wenn andere mit wenig klarkommen ist das doch auch OK - nur für mich ist das eben nicht wirklich brauchbar. Trotzdem finde ich das Beispiel gut und das widerspricht sich ja auch nicht. Für mich zumindest nicht.

Donauwelle schrieb:
So hatte ich es gedacht. Wenn´s zu kompliziert ist, dann würde ich es lassen. Dann wären aber auch andere Hardware-Granular-Lösungen wie du sie suchst, nur schwer anzutesten.

Kann ja jetzt gemacht werden. Mich würde ja auch mal interessieren, wie das Phase 1 Beispiel und Voice bei anderen so mit ihren Kisten klingt. Vielleicht findet sich ja noch einer der die Teile mal durch seine Hardware schickt.

Jaaaaaa! :tralala:

Allerdings glaube ich da dran nicht mehr so recht, eben weil das Beispiel Zip ja nun auch schon länger hier verlinkt ist. Insgesamt scheint das Thema ja auch nur wenige zu interessieren. So zumindest mein Eindruck.

Spaßig wird ja auch noch die Wahl was für einen Synth ich dann davor spanne. Wird wohl irgendwas Richtung Nord Lead werden, bzw. brauche ich ja dann ein Teil das mir von den Parametern her möglichst genauso ausgestattet ist wie der Synth1. Aber dafür mache ich dann bei gegebener Zeit einen extra Thread auf. So zumindest meine Idee. Ein wenig Anglerblei muss ich mir dann dafür ja auch besorgen, also damit ich für die Parameteränderungen beide Hände frei habe. Das wird bestimmt lustig! :D Aber das hat auch alles noch Zeit, eben weil ich erst mal den geeigneten Granulator für mich finden will. Kann aber auch passieren, dass ich doch bei Software bleibe, mal schauen.

mmh, so wie das synth1 vst? Müüste doch mit jedem standard va so sein... oder nicht? Da gibts ja schon gut auswahl. ..

ich bevorzuge in letzter zeit kleine akustische instrumente.

OT

@ Raze

Das Ding ist halt auch, die Parameter müssen sich in Echtzeit verändern lassen und nicht das man etwas einstellt und das dann erst nach dem nächsten Druck auf die Klaviatur umgesetzt wird. Sowas müsste schon gehen, also einen Akkord anliegen haben und dann eben die Parameter verändern - in Echtzeit.

Altered States schrieb:
OT

@ Raze

Das Ding ist halt auch, die Parameter müssen sich in Echtzeit verändern lassen und nicht das man etwas einstellt und das dann erst nach dem nächsten Druck auf die Klaviatur umgesetzt wird. Sowas müsste schon gehen, also einen Akkord anliegen haben und dann eben die Parameter verändern - in Echtzeit.

Na klar, ist doch ganz normal. Das ist doch bei allen synths der fall.
Zumindest, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Raze schrieb:
Na klar, ist doch ganz normal. Das ist doch bei allen synths der fall.
Zumindest, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Weiß ich halt nicht. Bin was Hardware anbelangt, so seit ca. 2000 nicht mehr auf dem laufenden. Kann auch einige Jahre später gewesen sein, aber so genau weiß ich das nicht mehr. :

Nur ne kurze Meldung:

Ein sehr netter User hier hat jetzt mal meine Beispiele (die aus dem Zip) durch den/das Clouds und Particle geschickt. Leider klang das für mich gar nicht gut, bzw. auch nicht ähnlich wie bei mir mit dem KTgranulator. Warum das so ist weiß ich nicht, verstehe halt von der technischen Seite bei sowas einfach nichts und bin sozusagen nur Anwender. Der User möchte das hier auch nicht verlinken und von daher tue ich das dann auch nicht.

Werde also wohl beim KTgranulator bleiben. Zumindest habe ich so ein wenig einen Einblick erhalten können was es da so an Hardware in die Richtung gibt. Danke dafür!

Dass die Bearbeitung mit Clouds und dem Particle ziemlich unbrauchbar war, liegt imho daran, dass die zu bearbeitenden Tracks flächige Klänge waren. So etwas ist für das Particle vollkommen ungeeignet und das Clouds funktioniert imho mit komplexen und abwechslungsreichen Klängen am besten.
Vermutlich werden die Grains im KTgranulator anders bearbeitet als im Clouds und Im Particle. Die beiden sind ja auch vollkommen unterschiedlich, was die Bearbeitung von Grains angeht.

Danke das du das nochmal sagst. Ja, irgendwas wir da wohl den Unterschied ausmachen. Dachte ja Grains sind Grains und da gibt es keinen Unterschied, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich hatte ja auch mal, nur um das auch hier mal zu erwähnen, versucht mit Reaktor den KTgranulator nach zu basteln, daran bin ich aber kläglich gescheitert. Das klang einfach nie genauso. Wollte halt mal wissen ob das geht, habe es aber nicht hinbekommen (was natürlich auch an mir liegen kann)

Grains sind schon Grains. ;-)
Beim Clouds werden z.B. Echtzeitsamples oder auch "eingefrorene" Samples von 1-8 Sekunden in Grains zerlegt und bearbeitet.

Ja Grains sind Grains - Was dann der Algorythmus mit denen macht bzw. wie er es macht bestimmt den Klang? Sehe ich das richtig so?
Also für meine Begriffe klingt der KTGranulator sehr schön. Kann auch subtil bleiben, aber auch Drums total zerlegen.
Mutable Instruments Clouds meinst du, nehme ich an?

Green Dino schrieb:
Ja Grains sind Grains - Was dann der Algorythmus mit denen macht bzw. wie er es macht bestimmt den Klang? Sehe ich das richtig so?
Also für meine Begriffe klingt der KTGranulator sehr schön. Kann auch subtil bleiben, aber auch Drums total zerlegen.
Mutable Instruments Clouds meinst du, nehme ich an?

Ja, ich meinte das Clouds von Mutable Instruments.
Aber ich weiß nicht, was du jetzt in Zusammenhang mit dem Clouds oder allgemein der Granularsynthese mit dem Begriff Algorithmus meinst, sorry.

Es gibt bei YouTube ein schönes Video zum Clouds:

https://youtu.be/

Da wird die Funktion des Clouds sehr einfach verständlich erklärt.
Vielleicht trägt das zum Verständnis bei. ;-)

Den Clip schaue ich mir gleich mal an. Warte nur noch auf meine Pizza, die müsste gleich kommen.

Happy schrieb:
https://youtu.be/g_Gue_MZ-Dk

Habe mir das jetzt mal, neben meiner Pizza, einverleibt, allerdings nur bis kurz vor Ende, da ich mit Drums nicht so viel am Hut habe. Das klingt für mich jedenfalls schon toll. Danke fürs posten! :)

Der Herr erklärt imho sehr kompakt die Funktionen des Clouds.
Für das Clouds mache ich viel Fieldrecording, aber auch da ist es für mich wichtig, dass die Klänge abwechslungsreich sind.
Man kann aber z.T. auch mit einfachen Geräuschen (wie z.B. einer Toilettenspülung) eine Menge Spaß haben. ;-)

News

Zurück
Oben