ein Graphiktablet ist für Audio- und Videobearbeitung unverzichtbar für mich. Also nicht nur für Graphik, virtuelle Malerei, und 3D. Auch für gewöhnliche Sachen wie Installation und Dateien ordnen, gelegentlich auch für Texteingabe. Da ist Windows 10 eben schon gut. Oft erscheint das Eingabefeld zum von Hand Schreiben von alleine, und man muss den Stift gar nicht absetzen und zur Tastatur greifen. Einfach draufloskribbeln, der Text wird oft gut erkannt. Bei komplizierteren Texteingaben mit Spezialzeichen nehme ich den Stift einfach quer in den Mund und tippe ein.
Oft ist es notwendig, Automatisierungskurven in einer DAW oder in DaVinci Resolve (Fairlight Page, die im Grunde genommen eine DAW ist) nachzubearbeiten. Gerade da ist ein Tablet Gold wert. Man muss die Automatisierung nicht in Echtzeit nochmal fahren, sondern kann in aller Ruhe und mit maximaler Präzision die Kurve von Lautstärke, dem Send, dem EQ, etc. graphisch zeichnen. Das macht Spass. Und wenn der Kunde noch nebenan sitzt und zuschaut, wie man im Handumdrehen die betreffende Stelle angleicht, macht es schon einen recht professionellen Eindruck.
Ein Tablet, gut eingerichtet und eingeübt, macht viele Arbeitsprozesse einfacher und bemerkbar schneller. Wie oben schon erwähnt, darf eine Maus mit vielen programmierbaren Tasten bleiben, sodass man den Stift nicht immer in der Hand haben muss.
Ich kann die Wacom-Tablets natürlich schon empfehlen. Deren Treiber sind sehr stabil und die Tablets haben mit den für jede Applikation separat programmierbaren Tasten viele Shortcuts parat. Ich habe ein Grosses für die Workstation, und ein Mittleres (mit Touch, auch sehr brauchbar wenn keine Maus angeschlossen ist) für unterwegs bzw. für den Laptop.
Die 3dx-Geräte kann ich auch wärmstens empfehlen. Auch da scheue ich keine Mühe und Kosten, diese Controller auf jede Applikation zuzuschneidern. Ich nehme sie gerne auch mit für unterwegs, die Profile (applikationsspezifische Einstellungen) lassen sich ja gut auf jeden beliebigen Rechner übertragen. Was auch für die Wacom-Tablets zutrifft. Space Mouse Enterprise, oben abgebildet, ist wohl der beste Controller von 3dx, aber ich habe auch Space Pilot Pro und Space Pilot regelmässig an Laptops in Verwendung. Selbst an kleineren wenig wichtigen Laptops hängt oft ein Space Navigator dran.
Es ist zugegebenermassen schon ein beträchtlicher zusätzlicher Aufwand, da Sachen auch nicht funktionieren können. Aber wenn man den Dreh raus hat, ist es einfach nur ein Vergnügen, stundenlang zu arbeiten.