Glitch / IDM / Abstract - "intelligent techno" (brain dance)

Ganz schön gemixt, zwischen mehr IDM und melodisch zu mehr Noise und Abstrakt, manchmal auch Dub und krank.
Ich vermute fast dass man die Tracks in andere Freds auf teilen müsste.














Fertig
 
Da ich gern Snog/ Soma/ the black lung höre ist mir auch das ein oder andere mal beefcake über den Weg gelaufen (Snog - Are you normal enough - beefcake and the burger flippin' blues remix), ich hab keine Ahnung ob das ein Einzelprojekt ist oder sich aus mehreren Musikern zusammensetzt, ich wurde aber musikalisch das ein oder andere mal recht angenehm überrascht. Total klasse fand ich den Song Moondrops. So 100% wil das aber nicht in diese Kategorie passen oder?
Hier hat mal ein netter jemand das ganze Album "drei" hochgeladen:

 
Dorimar schrieb:
Da ich gern Snog/ Soma/ the black lung höre ist mir auch das ein oder andere mal beefcake über den Weg gelaufen (Snog - Are you normal enough - beefcake and the burger flippin' blues remix), ich hab keine Ahnung ob das ein Einzelprojekt ist oder sich aus mehreren Musikern zusammensetzt, ich wurde aber musikalisch das ein oder andere mal recht angenehm überrascht. Total klasse fand ich den Song Moondrops. So 100% wil das aber nicht in diese Kategorie passen oder?

Stimmt die höre ich auch gelegentlich. Beefcake is a German duo of Gabor Schablitzki and Volker Kahl. Vereinzelt passen die natürlich in das Genre, danke für den Link....
 
polyhedron schrieb:
:opa: So, und um der ganzen klugschei**erei noch eins draufzusetzen, möchte ich aber bitte noch sagen, daß IDM oder "intelligent Techno" ein wirklich dämlicher Name für den Musikstil ist. Damit unterstellt man ja anderen Technostilen ein nicht-vorhandensein von Intelligenz. Die Abgrenzung zu anderen Stilen erfolgt also durch eine Abwertung. Gut, kommt jetzt drauf an wie man Intelligenz im Musikkontext definiert. Aber eigentlich könnte man es auch so sehen, dass sich IDM selbst durch den Begriff "Intelligent" abwertet, denn was hat bitte Intelligenz in der Musik zu suchen. Gehts eigentlich nicht vielmehr um Emotion, Bauchgefühl, Intuition... um die Momente in den man sich in der Musik verliert, Raum und Zeit unwichtig werden?

Natürlich ist der Begriff dämlich, daher sagte AFX ja auch Braindance. Könnte man sich darauf einigen? Ansonsten stände noch algorithmische oder auch generative Musik als Begriff zur Auswahl. Wobei meines Wissens nach Autechre eher halbgenerativ vorgehen, was das Ganze so verwirrend macht. :mrgreen:
 
Es ist gut, wenn es gar keinen festen Namen gibt, dann muss man sich auch an nichts halten.
IDM ist auch was anderes als Glitch und eigentlich ist es eben nur ein Wort. Wenn man zu sehr die Stilmittel übernimmt, weil das jetzt irgendwo beschlossen wurde, der gibt sich am Ende keine Freiheit. Und KI Musik sind lange nicht alle dieses Genres. Man hätte auch "so Warp Musik" dazu sagen können, wäre aber dann schlecht für die die nicht auf dem Label sind. Und abstrakt zu sein oder generativ oder gezielt random oder eben genau nicht ist ja ein großer Unterschied. Hier fassen sich wohl verschiedene Sachen irgendwie zusammen und es ist auch gut, wenn man das Beschreibende erst nach dem Entstehen der Musik versucht. Gut, dass es da keinen Papst gibt, er das ansagen kann.

Es ist ja schon irre, dass die Kaputtheit von Glitch quasi bereits ein bekanntes Stilmittel ist, wie das genau klingt. An sowas sollte man sich sicher nicht halten oder orientieren. Es ist nur so eine Schublade wie jede andere auch. Diese Ambient IDM Sachen sind auch eigentlich von einer ganz anderen Sorte als abstrakte oder konstruierte Sachen in denen eben genau nicht Zufall arbeitet oder alles von Hand gemacht sein kann. Und und und..
Sehe das eh nicht so, dass ein Wort wie progressive oder intelligent abwertet, sicher wollte es nur grob einkreisen, wie irgendwer das damals empfand - im Vergleich zu "Techno" und dagegen ist es eben sehr abwechslungsreich und strukturell wesentlich biegsamer und dafür eben nicht per se 4/4 straight mit entsprechend vorrausehbaren Bassdrum Schlägen auf die Viertel..

Eigentlich sind Clicks n Cuts auch Glitch und umgekehrt und dennoch ist damit auch eine klarere Abgrenzung gemeint. Ist eigentlich Musik ohne "progressive" weniger fortschrittlich? Nein, natürlich nicht. Das ist einfach nur ein Wort. Wir tanzen kaputt zu Advanced Superglue-Lispymatic. Wer tanzen kann, kann zu allem aus diesem Genre tanzen. Wer nicht, der sucht die 4/4 Pumpe. Egal.

Nur mal so. Lieber mehr Musik! - oder stilprägende Meinungen natürlich und so. Alles was hilft das einzuordnen, denn eigentlich ist GENRE nur dazu da sich so einen Überblick zu verschaffen über einen Begriff und was es da gibt, am besten die BESTEN und interessantesten Sachen und in Wort auch die Konflikte in dieser Ecke. Ist ja auch "typisch", dann ;-)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben