Dance/Trance/Techno Klassiker

G

Geliliede9954

Guest
Dies ist eine Sammelstelle für die besten Trance/Dance/Techno Songs von Früher.
Nostalgie pur. Haut rein!!! :phat:
Postet bis der Arzt kommt.

( Ich muss meinen Gefühlen mal einen freien Lauf lassen.
Der Trance von den 90ern bis Mitte-Ende der 2000ern war mega geil.
Musikalisch war und ist das immer noch der beste Trance.
Persönlichkeit und Leben ist da drin.
Aber was Heute auf dem Markt ist, ist absoluter Schrott.
Der richtige Trance mit Seele ist ausgestorben. )

Aus diesem Grund mache ich nur noch melodischen Techno.
Der lebt noch. Warum muss sich die Welt immer zum Nachteil entwickeln?

Wenigsten werden hier die guten Trance Lieder noch gefeiert und gesammelt.
Und vor allem Wert geschätzt. Musikalisch klasse.

Ich fang mal mit dem Oberklassiker an.



Dicht gefolgt vom zweiten Oberklassiker.



Hier mein Lieblingsklassiker...

 
Das im vorangegangenen Post gezeigte Stück ist denke ich genau so ein Ding, das den Trance irgendwie kaputt gemacht hat. Es klingt kitschig ohne Ende - es trieft ja regelrecht. In meiner Imagination ist das Musik für 15-Jährige. Dann kam ja auch dieser ganze Mist auf, dass die Trance-Scheiben plötzlich Aliens mit Riesenaugen zierten. Wo ich mich dann wieder Frage, was das denn nun mit Trance zutun hat?!

Keine Ahnung ob van Buuren da ein Vorreiter war, die ganze Sache ist auch immer in Relation zur Konsumentenschaft zu sehen. Wenn die danach verlangt und sich das auch gut verkauft, ist es eben so. So wie mit Scooter ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs nicht ganz so kritisch, weiss aber was du meinst. Hab mitte bis ende der 90 als junger Erwachsener erlebt. Is jetzt nicht so, dass ich den Kram Abfeier, aber an dem Schrott hängen halt Emotionen 😂

Fand die Asot Compilation CDs um 2000-2005 noch gefällig, war fast housig, Chicane lässt grüßen



aber ab 2007 ging es richtig bergab und wurde endgültig EDM

Denke da an Ramsterdam und sowas


Obwohl ... keine Frage, Brett! aber sehr weit von Trance entfernt
 
Boah, was fü'n Brett!
Armin van Buuren - Startheme (2000)

Gefunden auf einem alten New Years Eve Special Radio BU van-Dyk Live-Set vom 31.12.2001 aus Israel.

Was mir bei dem Track auffällt ist, dass man hier wunderbar das alte Trance-Konzept von Ent- und Ver-Faltung wieder hören kann. Toll wie sich der Track über Minuten entfaltet, um zum Ende hin wieder geschlossen zu werden. Leider Sind ent- und ver-faltungsvorgang musikalisch jeweils anders geprägt, was eher untypisch für die alten Trance-Klassiker ist. Die falten sich wieder meist so zusammen, wie sie sich entfalten haben. Das ist hier anders.


Von AvB ist bei mir tatsächlich nur ein Track hängen geblieben
 
Aaaahhh, hier haben wir die richtige Acid-Trance-Version - muuuuhahhaaha. Frankfurt in Bestform! Pascal Feos & Maik Maurice als:
Resistance D. - Skyline (Eternal Basement Remix) 1994


Aber Pegeltechnisch leider etwas schwach auf der Brust.
 
Und hier gibt's die 2024 neu arrangierte Version zum 30-jährigen Jubiläum:
Resistance D. - Skyline (Eternal Basement Remix)

Wusst ich's doch, dass es da ne neue Version einfach geben MUSS :)

Über die Bedeutung der VÖ muss man sich aber auch im Klaren sein. Seit Jahrzehnten kommt jetzt wieder was richtig Geiles aus FFM. Zwar nix wirklich Neues - aber geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Dove - September Soul
Label: Underground Beats
UGB3011 'Underground Beats Series 3 Volume 11'


Das Thema klingt ziemlich cool - hätte gut in die Harthouse-Reihe gepasst. Leider scheint es keine restaurierte oder neu eingespielte Version zu geben. Drum muss das 23 Jahre alte Original herhalten.

Seit es dise Art von Musik gibt [den Trance] lässt sie mich nicht mehr los. Da kann ich machen was ich will, ich komme immer wieder drauf zurück. Ich vermute daher, dass er mich auch weitere 30 Jahre begleiten wird.
 
Den anderen Track finde ich fast spannender.



Seit es dise Art von Musik gibt [den Trance] lässt sie mich nicht mehr los. Da kann ich machen was ich will, ich komme immer wieder drauf zurück. Ich vermute daher, dass er mich auch weitere 30 Jahre begleiten wird.

Ist bei mir auch so. Zwischendurch finde ich mal was anderes gut (egal House/Techno) nur um dann doch wieder hierauf zurückzukommen
 
Bee Buzz - Baba Mhmmm (1992)

Made in Italy :) Das Stück fetzt richtig. Gehört auf dem Kid Paul & Dave Dorrell Liveset von der 'Omniparty' am 2.Mai 1992 in Frankfurt. Es kam in dem Kid-Paul-Part recht am Ende. Zudem erinnert der Track sehr stark an 'Acid House - All Night Long' von Ishino's 'Denki Groove' auf dem Album Yellow (2008).
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul van Dyk - Forbidden Fruit

Satte 4:15 braucht der Track, um sich vollends zu entfalten. Im Verhältnis zur Gesamtlänge von nur 6 1/2 Minuten ist das selbst für damalige Verhältnisse exorbitant lang. Quasi Anti-Spotify-Musik in Reinform. :cool:

Warum gibt es zu dem Stück eigentlich keine Ambiente-Version ohne Beat?! Das würde sooo cool kommen, wenn es sich rein auf die Sphärik konzentrieren würde. Aber scheinbar hat sich bisher noch niemand die Mühen gemacht, selbst PvD nicht.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben