Dance/Trance/Techno Klassiker

G

Geliliede9954

Guest
Dies ist eine Sammelstelle für die besten Trance/Dance/Techno Songs von Früher.
Nostalgie pur. Haut rein!!! :phat:
Postet bis der Arzt kommt.

( Ich muss meinen Gefühlen mal einen freien Lauf lassen.
Der Trance von den 90ern bis Mitte-Ende der 2000ern war mega geil.
Musikalisch war und ist das immer noch der beste Trance.
Persönlichkeit und Leben ist da drin.
Aber was Heute auf dem Markt ist, ist absoluter Schrott.
Der richtige Trance mit Seele ist ausgestorben. )

Aus diesem Grund mache ich nur noch melodischen Techno.
Der lebt noch. Warum muss sich die Welt immer zum Nachteil entwickeln?

Wenigsten werden hier die guten Trance Lieder noch gefeiert und gesammelt.
Und vor allem Wert geschätzt. Musikalisch klasse.

Ich fang mal mit dem Oberklassiker an.



Dicht gefolgt vom zweiten Oberklassiker.



Hier mein Lieblingsklassiker...

 
Oaaaaahhhh, was hab ich den Track vermisst!!!!

Lupeelou - Toy Torpedo


Im Frühjahr 1994 (6. Klasse) kam ich über einen Schulfreund aus einer benachbarten Schule zu dem Stück. Der war ebenfalls wie ich damals schon großer Fan elektronischer Musik und der hatte diese Popcorn-CD. Keine Ahnung woher er die hatte. Da waren etliche Remixe im frühen 90er Dance-und Trance Stil drauf. Genau dieses Stück hat mich sofort fasziniert und in den Bann gezogen. Nach '93 hab ich es dann aber def. niewieder gehört bzw. hören können.
Wen ich es richtig in Erinnerung hab, gabs von dieser Version auch eine reine Ambient-Version.
Der hatte auch ne U96-Remix-CD mit sowas von genialen bis dato nie gehörten Remixen vom 'Boot'. Leider ging mit dem Schulwechsel in die Sekundarstufe der Kontakt auch ein für alle male verloren. Aber die Erinnerung an den Track ist geblieben - 31 Jahre lang. Das musikalische Thema dieses speziellen Remixes hat sich auf ewig in mein Hirn gebrannt.
 
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Chris Liebing ist einer der sympatischsten Typen der Szene überhaupt. Superbreites Dauergrinsen, sehr freundlicher Charakter - ein Vorbild durch und durch. Ich glaub auf ihn geht maßgeblich die Entwicklung des Genres Schranz zurück, was ender der 90er immer mehr dominierte. Mir persönlich fehlt da meist das musikalisch/melodiöse Element.

Das letztgepostete Heckmann-Teil - sicher habt ihr alle so eure speziellen Tracks dafür - Tracks die man irgendwie hassen tut und einfach nicht (mehr) hören kann. Das ist ein Superbeispiel dafür. Son typischer Set-Lückenfüller, der einem immer wieder ungefragt über den Weg läuft :)

PS: Hinter 'Lupeelou' steckt eines der Gründungsmitglieder der Band 'Dune'
 
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Chris Liebing ist einer der sympatischsten Typen der Szene überhaupt. Superbreites Dauergrinsen, sehr freundlicher Charakter - ein Vorbild durch und durch. Ich glaub auf ihn geht maßgeblich die Entwicklung des Genres Schranz zurück, was ender der 90er immer mehr dominierte. Mir persönlich fehlt da meist das musikalisch/melodiöse Element.

Das letztgepostete Heckmann-Teil - sicher habt ihr alle so eure speziellen Tracks dafür - Tracks die man irgendwie hassen tut und einfach nicht (mehr) hören kann. Das ist ein Superbeispiel dafür. Son typischer Set-Lückenfüller, der einem immer wieder ungefragt über den Weg läuft :)

PS: Hinter 'Lupeelou' steckt eines der Gründungsmitglieder der Band 'Dune'

Wirklich Techno höre ich sehr selten. Ganz früher habe ich Schranz aufgelegt und mag das bis heute. So Plätschertechno kann ich ja gar nicht wirklich haben. Minimal House/Dub gibt es gefühlt ja auch reihenweise oder auch poppigen Hifi-Techno. So richtig knarzigen Detroit-Bunker-Techno ala Tresor oder Drumcode findet man heute fast gar nicht mehr. Oder zumindest selten. Ich hatte irgendwie auch angefangen eine EP zu produzieren, aber da war recht schnell die Luft dann raus. Meine Muttersprache ist halt Electro und nicht 4/4. Das Release will ich aber noch fertigmachen, auch unter anderem Pseudonym.
 
Haaach, ich könnt' immer dahinschwelgen, wenn ich dieses Stück hier höre:
Tranceparents - Child 2 (Summer Love Remix)


Deswegen hab ich mir den Anfang auch als Klingelton gesampeld :)

Wie sich die ersten 2 Minuten aufbauen sind ganz ganz großes Trance-Kino und -Kunst. Die Filigranheit des Eröffnungsklangs ist so dermaßen fein und vielschichtig, dass keines der Youtube-Videos die wahre Klangqualität des Stückes vermag wiederzugeben. Die Finessen, die das Original zu bieten hat können mit den komprimierten Youtube-Algos einfach nicht dargestellt werden (bisher?!). Der allererste E-Piano-Klang - und nur der erste - gleich ganz am Anfang z.B. hat einen kräftigen Kick der auch vom Delay erfasst wird und sich obendrein noch im Stereobild präsentiert, den keines der YT-Videos zeigt (akkustisch) oder wenn, die Qualität des Sounds an sich wieder kacke ist.

Ich habs hier als rein digitale PCM Version mit dem bekannten 5.1 Set. Da höre ich fast jede Feinheit im Klang sofort raus und die Räumlichkeit erschlägt einen quasi. Hier wird deutlich, dass JEDE der Versionen alleine auf Youtube etwas anders klingt. Dann nochmal das Original gegengehalten ... schon komisch. Derartige Qualitätsunterschiede begegnen mir eher selten. Aber genau für diese filigranen Trance-Sachen hab ich mir dieses 5.1 Set ja ursprünglich auch mal angeschafft.

Ejal - der Track ist wunderschön. Die 808 mit ihrem weichen aber kräftig-druckvollem Sinus-Bass passt wie die Faust uff's Auge hierzu. Über die gesamte Tracklänge hinweg ist er mir am Ende aber etwas zu einfach gestrickt, das wäre dann auch meine einzige Kritik.
 
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Nahtlos anschließender Classic, auch auf dem Dave Clarke - Bush Label:



Inner City läuft sich niemals tot....

Ja, schön, da mal n Artistname zu hören. War mir schon länger bekannt, da auf diversen Live-Sets enthalten. Eher son Lückenfüller.

Detroit Detroit Detroit:

1987


Alter Transmat-Klassiker. Haut mich nicht vom Hocker.

Mein persönliches Tansmat-Highlight kam erst im Jahr 2002 mit dem Album von Aril Brikha. Ob das noch unter 'Klassiker' fällt, weiß ich nicht - aber 22 Jahre sprechen wiederum dafür :) Wie ich lese, gabs 2011 eine Neufassung des alten Albums ...

Aril Brikha - Groove La Chord


PS: ist es denn zuviel verlangt, Artist und Trackname zu posten?
 
Ja, schön, da mal n Artistname zu hören. War mir schon länger bekannt, da auf diversen Live-Sets enthalten. Eher son Lückenfüller.


Alter Transmat-Klassiker. Haut mich nicht vom Hocker.

Mein persönliches Tansmat-Highlight kam erst im Jahr 2002 mit dem Album von Aril Brikha. Ob das noch unter 'Klassiker' fällt, weiß ich nicht - aber 22 Jahre sprechen wiederum dafür :) Wie ich lese, gabs 2011 eine Neufassung des alten Albums ...

Aril Brikha - Groove La Chord


PS: ist es denn zuviel verlangt, Artist und Trackname zu posten?


mir gings nur um den Detroit-Vibe über Dekaden. Aril ist aus Schweden und lebt in Berlin, not a real 313-Boy.

Groove la Chord wurde übrigens 1998 released auf Transmat/Fragile: https://www.discogs.com/de/master/31719-Aril-Brikha-Art-Of-Vengeance-EP

Departure in Time Album dann 1999: https://www.discogs.com/de/master/31684-Aril-Brikha-Deeparture-In-Time

Da die geposteten Labels klar Auskunft zu Allem gegen, fand ich weitere Details obsolet.
 
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Auch ein absoluter Klassiker, werd ich nie vergessen, wie ich die damals (1998) im Plattenladen zum ersten mal gehört und anschließend mitgenommen habe....

Heiko Laux - Souldancer 3


Heiko Laux - Souldancer 2


Heiko Laux - Souldancer 4


Heiko Laux - Souldancer 1
 
Boah, was fü'n Brett!
Armin van Buuren - Startheme (2000)

Gefunden auf einem alten New Years Eve Special Radio BU van-Dyk Live-Set vom 31.12.2001 aus Israel.

Was mir bei dem Track auffällt ist, dass man hier wunderbar das alte Trance-Konzept von Ent- und Ver-Faltung wieder hören kann. Toll wie sich der Track über Minuten entfaltet, um zum Ende hin wieder geschlossen zu werden. Leider Sind ent- und ver-faltungsvorgang musikalisch jeweils anders geprägt, was eher untypisch für die alten Trance-Klassiker ist. Die falten sich wieder meist so zusammen, wie sie sich entfalten haben. Das ist hier anders.
 
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Van Buuren lief mir als Name immer mal wieder über den Weg. Da besteht übrigens auch akute Verwechslungsgefahr bei mir mit Armand van Helden. :) Sobald da ein 'van' zwischen ist wird's irgendwie kritisch. Musikalisch blieb ich aber nie bei ihm hängen. Vielleicht ändert sich das ja noch.
 


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