einseinsnull
[nur noch PN]
"brut" ist definitiv weiblich.
durch das vorndrangesetzte "drum" ist die begründung gleich mit dabei.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Drumy?Der Synthesizer
Die Drummaschine
Das passt einfach. Mehr sag ich jetzt nicht dazu
"brut" ist definitiv weiblich.
Kommst Du da her? Das würde dann ja einiges erklären
Ja, das stimmt. Ich weiß nicht, ob es für ganz "Westdeutschland" gilt, aber wir Rheinländer jedenfalls geben uns gerne als nett, freundlich und liebevoll, in Wirklichkeit steckt dahinter aber oft: "Willst du nicht mein Kumpel sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein." Man lädt freundlich ein: "Drink doch eene mit." Aber wehe, es kommt als Antwort: "Nein, heute lieber nicht." Dann endet die Freundlichkeit des Rheinländers oft abrupt. Das kann sehr unangenehm sein.Und glaub mir, die "westdeutsche" Art, in freundlichen Euphemismen zu kommunizieren, die kommt mir mindestens genau so befremdlich und häufig auch ausgesprochen verlogen vor.
Man lädt freundlich ein: "Drink doch eene mit." Aber wehe, es kommt als Antwort: "Nein, heute lieber nicht." Dann endet die Freundlichkeit des Rheinländers oft abrupt. Das kann sehr unangenehm sein.
Joa, wir haben halt gutes Bier ... Also jedenfalls in Düsseldorf und am Niederrhein ... in Kölle jibbet ja nur Pisse ... ...Das Problem hatte ich noch nie, denn ich kann nicht nein sagen.
Dafür hatte ich im Rheinland schon viele verdammt kurze Nächte mit verdammt voller Blase.
Und glaub mir, die "westdeutsche" Art, in freundlichen Euphemismen zu kommunizieren, die kommt mir mindestens genau so befremdlich und häufig auch ausgesprochen verlogen vor.
Einfach nein. Das Geschlecht von Namenskürzeln ist das der gedachten Vollbezeichnung.Die SH-101 .... reiht sich ein in die grossen 3-Stelligen Roland Geräte , die alle weiblich sind 202 , 303, 505, 606,707 808, 909
Einfach nein. Das Genus von Namenskürzeln ist das der gedachten Vollbezeichnung.
hab ich wieder weg gemacht...aber nicht negativ bewerten
Klar. Da ist Behringer selber dran schuld...also z.b. "die rythm designer".
Und Nova ist auch ein weiblicher Vorname, womit wir wieder - je nach Region - bei "Es Kyra" wärenIch glaube ich wuerde intuitiv "Der Microwave" sagen. Und ich wuerde glaube ich auch "Der Nova" sagen, allerdings "Die Ultranova". Es geht halt nicht immer logisch zu.
So gut wie jeder sagt uebrigens "Die MPC". Dabei ist es eigentlich "Das MIDI Production Center" bzw. spaeter "Das Music Production Center". Trotzdem habe ich noch nie gehoert, dass jemand "Das MPC" sagt.
Eigtl. das Streichfett aka das Fett zum streichen. Oder die Streichfett(kiste) oder der Streichfett(synthesizer).Fuer mich ganz klar Der Fantom, und ach ja, ich glaube ich wuerde auch Der Kyra sagen. Vor allem wuerde ich "Der Küra" sagen und nicht "Die Kira".
Wie wuerde ich eigentlich zum Waldorf Streichfett sagen? Ich glaube auch "Der Streichfett".
(allerdings sagen wir Schwaben ja auch "Der Butter" )
hab ich wieder weg gemacht...
Ja, logisch wuerde ich im normalen Sprachgebrauch "das Streichfett" sagen. Aber der Waldorf waere fuer mich vermutlich trotzdem "Der Streichfett".Eigtl. das Streichfett aka das Fett zum streichen. Oder die Streichfett(kiste) oder der Streichfett(synthesizer).
Da meine Kunden auch aus diesem Ländstrich kommen, weiß ich, dass es in dieser Sprache seit neuestem auch den Artikel "the" gibtFuer mich ganz klar Der Fantom, und ach ja, ich glaube ich wuerde auch Der Kyra sagen. Vor allem wuerde ich "Der Küra" sagen und nicht "Die Kira".
Wie wuerde ich eigentlich zum Waldorf Streichfett sagen? Ich glaube auch "Der Streichfett".
(allerdings sagen wir Schwaben ja auch "Der Butter" )
Mach ma Butter bei die StreichfettJa, logisch wuerde ich im normalen Sprachgebrauch "das Streichfett" sagen. Aber der Waldorf waere fuer mich vermutlich trotzdem "Der Streichfett".
"Hier geht das MIDI-Kabel in den Streichfett rein".
"Mach mal den Streichfett lauter".
"Ich brauch noch ein laengeres Kabel fuer den Streichfett".
Wuerde sich mit "das" alles irgendwie komisch anhoeren
Klar. Da ist Behringer selber dran schuld...
Nee, im Ernst: das ist auch die RD-808(-Rhythmusmaschine)
"Das MIDI Production Center"
die rythm composer.
So gut wie jeder sagt uebrigens "Die MPC".
Beim Bestimmen des Genus wird die allgemeine deutsche Beschreibung genommen, nicht die Übersetzung des fremdsprachigen Namens.
gut, aber warum ist dann die MPC "die" Rhythmusmaschine, und nicht "der" Sampler bzw. "der" Sequencer?Beim Bestimmen des Genus wird die allgemeine deutsche Beschreibung genommen, nicht die Übersetzung des fremdsprachigen Namens.
Beispiel: eine Spülmaschine namens "Superwashwonder" ist im deutschen nicht sächlich von "Das Superwaschwunder", sondern weiblich von "die 'Superwashwonder'-Spülmaschine".