J
JanB
long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo, liebes Forum,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion. Ich besitze seit etwa einem halben Jahr meinen ersten Hardware-Synth, den Access Virus C. Mein aktueller Workflow sieht man im Dateianhang.
Ich schicke ein Midi-Signal über ein billiges USB-to-Midi-Kabel in den Virus und recorde den Audio-Out mittels des Mikrofoneingangs des Macbooks.
Mein Problem: Es rauscht. Wenn ich die Frequenzen über ca 2-5 kHz rausfiltere, dann hört man es nicht mehr, aber natürlich fehlen mir dann ebenso ein Teil des Signals, das ich ja aufnehmen möchte. Zu dem Rauschen kommen noch kleinere Klicks. Ich weiß den Fachbegriff dafür leider nicht. Vereinfacht gesagt, das Signal, das ich am Ende in Ableton Live 8 herausbekomme klingt leider alles andere als so brilliant, wie das, das ich höre, wenn ich meine Kopfhörer in den PHONE-Ausgang des Virus stecke und darüber höre.
Jetzt könnte man auf Ursachenforschung gehen, aber ich würde es auf das Macbook und das Klinkenkabel einschränken. Ein Freund von mir meinte schon länger, der Mikrofoneingang des Macbooks ist einfach nicht dafür geschaffen für Studioaufnahmen.
Es scheint auch einen internen Limiter zu geben. Wenn ich das MasterVolume-Signal des Virus verstärke müsste dieser normalerweise in den roten Bereich gehen (so wie das jedes VST tut). Die Lautstärke wird jedoch ab dem grünen Bereich abgeschnitten. Deshalb kann ich das Gain des Externen Instruments in Live auch nicht z.B. um 12 db reduzieren und das Output Signal des Virus um 12 db erhöhen. Denn dann wird der Limiter ebenfalls heruntergesetzt und ich habe eben ein übersteuertes 12 db leiseres Signal. Ich denke darum würde mir an dieser Stelle auch kein Pre-Amp weiterhelfen. Der Virus hat noch genug reserven. Laute Leads und Bässe nehme ich in der Regel bei 20-30% des Möglichen auf. Ich habe außerdem mit der maximalen Qualität aufgenommen, die mir Ableton gewährt, 2000 Samples. Ich höre jedoch schon ab 150 Samples keine nennenswerte Veränderung mehr.
Ich denke ich brauche eine externe Soundkarte bzw. ein Audiointerface. Kann mir jemand meinen Gedankengang bis hier hin bestätigen/nachvollziehen?
Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, welche Soundkarte das sein sollte. Sie sollte über USB laufen, Midi Outputs haben, geringe Latenz, 2 Klinken-Inputs für den Virus und Schmerzensgrenze wäre schon 300 Euro.
Thomann schlägt mir nach meiner Anfrage folgende Audiointerfaces an:
ALESIS IO|2
FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB
M-AUDIO FAST TRACK PRO
EMU 0404 USB
CAKEWALK UA-25 EX CW
TASCAM US-122MK2
Mein Problem ist schon seitdem ich mich mit Audiointerfaces beschäftige, dass es da anscheinend nur 2 Anwender dafür zu geben scheint: Live-Musiker und Bands.
Erstere brauchen Latenzfreies Spielen und viele kryptische Anschlüsse und Regler und geben nen Dreck auf die Qualität. Letztere brauchen hohe Qualität und viele Anschlüsse und Regler.
Ich will doch aber weder ein Orchester aufnehmen noch live vor 20 000 Menschen auftreten - ich will einfach nur den Klang meines Virus gerne so aufnehmen, wie er auch wirklich ist!
Darum tendiere ich im Moment zur ALESIS IO|2, ganz einfach weil es so schön simpel ausschaut.
Ich hoffe mir kann geholfen werden
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion. Ich besitze seit etwa einem halben Jahr meinen ersten Hardware-Synth, den Access Virus C. Mein aktueller Workflow sieht man im Dateianhang.
Ich schicke ein Midi-Signal über ein billiges USB-to-Midi-Kabel in den Virus und recorde den Audio-Out mittels des Mikrofoneingangs des Macbooks.
Mein Problem: Es rauscht. Wenn ich die Frequenzen über ca 2-5 kHz rausfiltere, dann hört man es nicht mehr, aber natürlich fehlen mir dann ebenso ein Teil des Signals, das ich ja aufnehmen möchte. Zu dem Rauschen kommen noch kleinere Klicks. Ich weiß den Fachbegriff dafür leider nicht. Vereinfacht gesagt, das Signal, das ich am Ende in Ableton Live 8 herausbekomme klingt leider alles andere als so brilliant, wie das, das ich höre, wenn ich meine Kopfhörer in den PHONE-Ausgang des Virus stecke und darüber höre.
Jetzt könnte man auf Ursachenforschung gehen, aber ich würde es auf das Macbook und das Klinkenkabel einschränken. Ein Freund von mir meinte schon länger, der Mikrofoneingang des Macbooks ist einfach nicht dafür geschaffen für Studioaufnahmen.
Es scheint auch einen internen Limiter zu geben. Wenn ich das MasterVolume-Signal des Virus verstärke müsste dieser normalerweise in den roten Bereich gehen (so wie das jedes VST tut). Die Lautstärke wird jedoch ab dem grünen Bereich abgeschnitten. Deshalb kann ich das Gain des Externen Instruments in Live auch nicht z.B. um 12 db reduzieren und das Output Signal des Virus um 12 db erhöhen. Denn dann wird der Limiter ebenfalls heruntergesetzt und ich habe eben ein übersteuertes 12 db leiseres Signal. Ich denke darum würde mir an dieser Stelle auch kein Pre-Amp weiterhelfen. Der Virus hat noch genug reserven. Laute Leads und Bässe nehme ich in der Regel bei 20-30% des Möglichen auf. Ich habe außerdem mit der maximalen Qualität aufgenommen, die mir Ableton gewährt, 2000 Samples. Ich höre jedoch schon ab 150 Samples keine nennenswerte Veränderung mehr.
Ich denke ich brauche eine externe Soundkarte bzw. ein Audiointerface. Kann mir jemand meinen Gedankengang bis hier hin bestätigen/nachvollziehen?
Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, welche Soundkarte das sein sollte. Sie sollte über USB laufen, Midi Outputs haben, geringe Latenz, 2 Klinken-Inputs für den Virus und Schmerzensgrenze wäre schon 300 Euro.
Thomann schlägt mir nach meiner Anfrage folgende Audiointerfaces an:
ALESIS IO|2
FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB
M-AUDIO FAST TRACK PRO
EMU 0404 USB
CAKEWALK UA-25 EX CW
TASCAM US-122MK2
Mein Problem ist schon seitdem ich mich mit Audiointerfaces beschäftige, dass es da anscheinend nur 2 Anwender dafür zu geben scheint: Live-Musiker und Bands.
Erstere brauchen Latenzfreies Spielen und viele kryptische Anschlüsse und Regler und geben nen Dreck auf die Qualität. Letztere brauchen hohe Qualität und viele Anschlüsse und Regler.
Ich will doch aber weder ein Orchester aufnehmen noch live vor 20 000 Menschen auftreten - ich will einfach nur den Klang meines Virus gerne so aufnehmen, wie er auch wirklich ist!
Darum tendiere ich im Moment zur ALESIS IO|2, ganz einfach weil es so schön simpel ausschaut.
Ich hoffe mir kann geholfen werden