Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?
jeder brilliert für sich und nachhher schmeissen wir die summen zusammen vielleicht... von gesagt is nischt gemacht noch nich ....... aääähhhhmmm aus einer bibliothek wählen fürs finale wäre gut... und machen muss es der mit dem meisten musikwissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja diese Aphex twin Übertriebenheit interessant. Meine Frage ist nur; warum klingt das, als ob es mit einem billigen Mikro von einem Kassettenrekorder aufgenommen wurde… nicht böse sein, aber das interessiert mich tatsächlich.
Wahrscheinlich ist er zu faul, das erst mit einem Recorder oder gleich Computer aufzunehmen, dann mp3 draus machen etc...
Dann lieber gleich das Telefon an die Box und immediate upload. :)
 
@audiot.

Meine persönliche Kritik... (nicht böse sein; ist nur meine Kritik)
Punkt 1
Durch die Halftime Positionierung der Vocals wird das Grundkonstrukt der Strophe/Refrain usw. außer Kraft gesetzt...
Punkt 2
Für mich persönlich ist der Text nicht wirklich geeignet für Dur Harmonien... Zumindest nicht als durchgänges Akkordkonstrukt...
Punkt 3
Du wolltest doch etwas wie Portishead, Tricky, Massive Attack und co machen...
Ich höre da gar nicht heraus...

Bitte nochmal Tracks wie Glory Box (Portishead), Hell is round the Corner (Tricky) anhören...
Tja 2 Tracks mit gleichen Sample... Der eine mit Gesang der andere mit Rap....
Und weil du von Portishead und Tricky gesprochen hast... Da wurde sehr viel mit E-Gitarren Riffs gearbeitet...
Also haben auch diese Rock Elemente in ihren Songs...

Nur meine persönliche Meinung...

Hier btw a look at Portishead in the studio with Sonic State....
 
@Kevinside
Natürlich sind die Sachen von Portishead in moll (meistens).
Allerdings habe ich mich - wie vorgegeben - an den Harmonien von @spurkopf orientiert (wie auch anders? - das war doch die Gemeinschaftsaufgabe)
 
@Tom Noise
Ich finde es auch ein wenig strange, daß hier der eine oder andere die hier gesammelte Ideen für ihre eigenen Privatprojekte nutzen wollen (Stichwort: MIDI-Dateien verwursten oder etwa eine eigene separate Single daraus machen :shock: ).
Ansonsten: Ich habe gerade Zeit und Motivation genug, an so einem Gemeinschaftsprojekt mitzuwirken - und: weder denke ich in "Erfolgskategorien", noch möchte ich irgendwem irgendetwas aus's Auge drücken (habe ich schon lange hinter mich gelassen - Musik betreffend) - ist nur noch mein liebstes Hobby.
Bissken arrangieren und produzieren, Wissen weitergeben (falls gewünscht) - prima und sehr cool - und im besten Fall wird was Gemeinschaftliches daraus :)

... one for the money, one for the show
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Produktion gerne abkoppeln, um einen fertigen brauchbaren Track zu erstellen...
Deswegen die Idee mit der Single...
Meine Ideen habe ich ja gepostet und ich werde eine ausproduzieren; Die Vocals singen und das ganze dann als fertigen Track präsentieren...
 
Ich würde meine Produktion gerne abkoppeln, um einen fertigen brauchbaren Track zu erstellen...
Deswegen die Idee mit der Single...
Meine Ideen habe ich ja gepostet und ich werde eine ausproduzieren; Die Vocals singen und das ganze dann als fertigen Track präsentieren...
Solange ich einen Text (co) Autor Credit kriege kein Problem.
 
wer den text letzlich fertiggestellt hat müsst ihr unter euch ausmachen...
 
[x] erledigt für die Strophen:
- die ersten 8 Takte (gezählt ab nach der "Bridge") habe ich die Akkordfolgen jeweils neu arrangiert: Schema a-a'-a-c (Harmonien dabei kaum geändert)
- die Akkordfolgen der nächsten 4 Takte beibehalten - Schema a-b-a-c - aus dramaturgischen Gründen ;-)

Ferner habe ich ein wenig arrangiert, um eine Anmutung zu bekommen wie das Stück als entspannte Downbeat-Nummer klingen könnte.
Mir geht es hier um die Anmutung (zu eurer Kritik bzw. als Inspiration) - hier ist nix in Stein gemeiszelt.
Anhang anzeigen 137909

EDIT 1:
Eine leicht geänderte Version, welche in den letzten 4 Takten den noch fehlenden (neu zu harmonisierenden) Refrain im besten Fall besser einleitet (Drama, Baby!):

Anhang anzeigen 137914

EDIT 2:
Weil meiner Frau der 0815-Arp nicht gefällt (es klänge zu gewollt elektronisch schräg und beißt sich mit dem Rest) hier noch einmal Version 2 ohne Arp:

Anhang anzeigen 137915
Ich höre es mir übrigens erst morgen in aller Ruhe an. Nicht, dass du denkst, dass ich dich ignoriere..
 
... langsam wird's armselig - laßt uns einfach 'ne Band gründen :) (Und Ende der Diskussion)
 
The Pathetics gibt's schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nochmal @Kevinside
Ich habe versucht Deinen Beitrag zu finden (um ihn mir im besten Fall anzuhören).
Ich bin allerdings nicht fündig geworden - und konnte nur lesen, daß Du Deine Version gelöscht hast.

Meine vielleicht dehalb nicht ganz unberechtigte Frage: Wovon sprichst Du eigentlich? :dunno:
 
Hier Forum Song Kevinside Beat Mix mit Strings... (audiot bitte bis zum anhören, da sind die Strecher solo)...
https://www.sequencer.de/synthesize...-song-produzieren.162238/page-15#post-2393480
Hier die Dance Komposition...auch mit Strings, aber etwas zurückgenommener gemixed...
https://www.sequencer.de/synthesize...-song-produzieren.162238/page-14#post-2393416
Wiegesagt; Bei mir ist es zur Zeit etwas stressig... Deswegen nicht sauer sein, dass die Tracks nicht perfekt sind...
Letzlich habe ich die beide Varianten in ingsgesamt 2 Stunden gemacht...

Der Punkt ist folgender... Ich habe heute schon mal eine kurze Zeit die Vocals probiert und werde je nachdem, wie ich Zeit habe das zu Ende führen...
Für mich brauchen auch die Vocals ein Arrangement... Sprich mehrstimmige Dopplungen, Duale Gesangslinien und so weiter...

Was die Streicher betrifft... Ich mach das jetzt mal fertig mit den Spitfire Chamber Strings Pro, da diese nicht zu überladen klingen...Vielleicht noch ein Soloinstrument... In der Postproduction schwenke ich dann um auf die große Spitfire SSO Pro (Lyndhurst Hall klingt einfach hervoragend; Unzählige Film Soundtracks von HZ, JP, DE usw geben dieser Aussage recht) Dennoch gerade, was mir beim gesamten Berlin Portfolio von Orchestral Tools gefällt ist die Möglichkeit des adaptive Legatos... Auch die Synchron Serie bietet ein hervoragendes agile Legato, wenn es um Runs geht...
Ich denke; die VSL Synchron Elite Strings bieten den "Pop" Charakter und gleichzeitig den Detailgrad in der Orchestrierung...

So zuviel geschrieben...

PS:

Ich mache diesen Track jetzt fertig, aber das wird mein letzter Beitrag sein...solange nicht klar ist, welchen Stil dieser Track überhaupt haben soll...
Vielleicht wäre da eine Abstimmung gut?....

Ich habe nichts dagegen, wenn das Projekt in eine deepe Richtung like Portishead, Tricky, Massive Attac und co gehen soll...
Wichtig ist es zu wissen, welcher Stil es nun sein soll, um sich in der Komposition darauf einstellen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ok - THX! (v.a. für die zweite Skizze) - gerade überflogen.

Den Refrain, den Du da aufgebaut hast finde ich harmonisch sehr interessant - kommt sehr cool 'rüber so! (bissken Human-League-mäßig ;-))
Wenn Du nix dagegen hast, würde ich das heraushören und noch einmal neu einspielen wollen - und dies nicht nur für mich privat - denn der Refrain ist bisher eine Schwachstelle IMHO, aber Deine Akkorde/Deine Spielweise werden die Erlösung sein :)

(wie immer: nix für ungut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke; du solltest deine Variante perfektionieren, um eben einen Gegenpol zu haben...
Daraus kann was gutes entstehen...

Meine Sachen sind nur schnell geschriebene Ideen, wo ich halt jetzt eine ausproduziere und mit meinen Vocals und co fertigstelle...
Vielleicht mach ich auch wieder was ganz was anderes... Mal schauen... Wiegesagt; Ihr dürft nicht auf mich zählen, da ich halt kaum Zeit habe...Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut!

Und noch was:
Es geht hier nicht um meine "eigene Variante" - wobei es zugegebenermaßen fast gelogen wäre zu behaupten, hier aus reinem Altruismus zu handeln bzw. frei von Eitelkeiten Musik zu machen ;-)

Mir geht es hier nicht um irgendwelche Maschinen, Plugins oder "Knöpchendreherei" - ich fände es eher cool, wenn wir ein tragfähiges (und weiterführendes) Arrangement von dem Song hätten, woraus man diverse andere Geschmacksrichtungen (pathetisch-klassisch, Daft-Punk-vocodermäßig, ...) extrahieren könnte.

=> es fehlt noch die Basis - und mir geht es erst einmal um die "Komposition" - erst danach um "Sound" oder "Style". Heißt zumindest meinem Musikverständnis nach, den Song nach Noten nachspielen zu können - auch wenn ich dafür verlacht werden sollte.
 
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie das alles zusammengebracht werden soll. Gibt es ein Masterprojekt? Auch wenn hier niemand auf seine Version besteht, irgendwann muss ja ausgewählt werden, was denn nun sein soll. Wer macht das?
 
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie das alles zusammengebracht werden soll. Gibt es ein Masterprojekt? Auch wenn hier niemand auf seine Version besteht, irgendwann muss ja ausgewählt werden, was denn nun sein soll. Wer macht das?

Deswegen hat der Threadstarter vermutlich auch „No Words“.
 
[x] erledigt für die Strophen:
- die ersten 8 Takte (gezählt ab nach der "Bridge") habe ich die Akkordfolgen jeweils neu arrangiert: Schema a-a'-a-c (Harmonien dabei kaum geändert)
- die Akkordfolgen der nächsten 4 Takte beibehalten - Schema a-b-a-c - aus dramaturgischen Gründen ;-)

Ferner habe ich ein wenig arrangiert, um eine Anmutung zu bekommen wie das Stück als entspannte Downbeat-Nummer klingen könnte.
Mir geht es hier um die Anmutung (zu eurer Kritik bzw. als Inspiration) - hier ist nix in Stein gemeiszelt.
Anhang anzeigen 137909

EDIT 1:
Eine leicht geänderte Version, welche in den letzten 4 Takten den noch fehlenden (neu zu harmonisierenden) Refrain im besten Fall besser einleitet (Drama, Baby!):

Anhang anzeigen 137914

EDIT 2:
Weil meiner Frau der 0815-Arp nicht gefällt (es klänge zu gewollt elektronisch schräg und beißt sich mit dem Rest) hier noch einmal Version 2 ohne Arp:

Anhang anzeigen 137915
Na, das klingt doch schon mal nach was.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben