GEMA: neue Regeln für Laptop-DJs

und der große rest meiner medienunterhaltung ist n langer clickstream
an mir gibt's auch kein geld zu verdienen :lol:

na ja man muss schon sagen, früher war das auch nicht richtig, wie das gelaufen ist! Zumindest aus heutiger Sicht, nur früher war das legal und kein Mensch hat sich Gedanken gemacht wie das so ist, warum auch, denn die Stars von denen man aufgenommen hat vom Radio oder eben die CD überspielt hat, waren ja eben alle Millionäre. Und es war ja auch direkt erlaubt und wurde vom Radio teilweise ja auch durch schön Ausspielen lassen extra für die Leute so gefördert. Also da sind jede Woche am Freitag die Top 10 komplett aufnehmbar abgespielt worden mit Absicht!

Heute weiß aber jedes Kleinkind, dass das so nicht laufen kann und auch die Eltern wissen das und deshalb stinkt mir das heutzutage auch so mit der illegalen Downloaderei! Denn jetzt ist man aufgeklärter und könnt sich anders verhalten!

Aber die Kehrseite heutzutage und das Kranke ist eben auch mittlerweile, wie geisteskrank man da drauf dann reagiert. Heutzutage produziert man oft mal viel mehr Schrott und ist dann aber nicht mal mehr zufrieden mit dem Reibach den man mit dem Schrott macht. Und haut dann auch noch frech mit Abmahnwahn rum und fängt eben wie jetzt auch noch an, von braven Zahlern dreckig abzukassieren um den "Verlust" wieder reinzuholen der durch andere entsteht. Und das alles obwohl die Stars heutzutage genauso reich und gestopft sind wie früher. Und die die eben nur Schrott produzieren haben halt eben nur einen Hit, so wie früher es das auch schon gab, nur eben nicht in dem hohen Maß wie heute ... nur heutzutage meint jeder Schrott Musiker schon voll abkassieren zu können!

Und das ist die elende Sauerei heutzutage! Da will man nicht mehr fair sein, sondern raffen ohne Ende!

meinen stars gönn ich auch das geld den Kühlschrank zu füllen
aber bei der Musik die ich mag verdienen die Künstler die ich mag mit der gema nix :roll:
und dann werd ich dafür noch x-mal abkassiert :mad:

leedoeslala schrieb:
meinen stars gönn ich auch das geld den Kühlschrank zu füllen
aber bei der Musik die ich mag verdienen die Künstler die ich mag mit der gema nix :roll:

Ja das ist bei mir ähnlich. Ich kauf fast nur noch von Künstlern selbst die ich kenn oder die ich halt in Foren finde und dann anschreib ... meine Frau steht halt noch ein bissle auf Kommerz Zeugs und kauft die ein oder andere CD mal aber das sind keine 5 mehr in den letzten Jahren gewesen ...

Und das meiste findet man legal for free bei gemafreier Musik, da hab ich gigabyteweise schon ne schöne Sammlung! :phat:

hab noch nen schönen Motte Auftritt zum GEMA Geschiss gefunden ...

Also man muss schon sagen, so als Revolutionär, hat der schon ne dicke Energie und der kann auch predigen vom Feinsten, irgendwie hört der sich an wie ein ordentlich linker Politiker, was ja nicht unbedingt so falsch ist, aber ob das bei so Geldgeiern ankommt, das ist irgendwie, wie wenn der Gysi gegen den Schäuble wettert ... ? :mrgreen:

Aber das wirkt schon, ich bin jetzt grad irgendwie voll geimpft von ihm:

Stoppt die GEMA Tarif Reform !!!!!!!!!!!!!!!!!

...

:phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :mrgreen:

Wenn ich das Liedgut eines Interpreten nutze ist es doch logisch das ich dafür auch bezahle.
Alles andere ist Diebstahl.

Harte 12V schrieb:
Wenn ich das Liedgut eines Interpreten nutze ist es doch logisch das ich dafür auch bezahle.

jawohl und wenn dir die Festplatte verreckt und Du Dein Musik Backup, bestehend aus von Dir gekauften und bereits bezahlten und bereits lizensierten Songs, zurück spielst oder die bereits von dir schon bezahlten Songs aus deinem Online Musik Account wieder auf ne neue Festplatte drauf spielst, dann ist es natürlich auch logisch, dass Du nochmal für alles Lizenzgebühren zahlst.

Und wenn Du dann Deine Songsammlung auf ein anderes Laptop spielst, das auch Dir gehört und das vielleicht ein neueres ist und ein bissle besser oder sonst was, oder weil Dein altes plötzlich das spinnen anfängt, Du aber in ner Stunde zum DJ Gig musst, dann ist es natürlich auch logisch, dass Du auch dafür nochmal die kompletten Lizenzgebühren bezahlst ... also dann zahlst eben dafür nochmal 5.000 x 0,13 EUR

Denn es wäre ja auch Diebstahl, wenn Du die armen von Dir bereits gekauften und lizensierten Songs von einer Deiner Festplatten herunter klaust um es auf eine andere Deiner Festplatten wieder drauf zu spielen.
Denn selbstverständlich darf man sich ja auch nicht selbst beklauen ... :selfhammer:

Und wie jetzt Du hast nen Server auch noch, weil Du vielleicht täglich professionell auflegst und ein dickes Musik Repertoire gekauft hast? Passt, kann man auch gleich nochmal kassieren.

Wobei man eigentlich dringend auch noch einführen muss, dass man für CDs jeweils ne Lizenzgebühr zahlt und zwar jedes Mal wenn man sie in ner anderen Tasche mit nimmt oder auf nen anderen Tisch legt oder sie Jemand anders auch mal anfasst zum angucken, weil der könnte durch das angucken dann ja in Gedanken die Songs durch gehen und so von der Kreativität des Künstlers auch wieder profitieren ... ne ne das darf so auch nicht sein, denn jeder der auch nur nen Song scheißt oder pisst, hat gefälligst 0,13 EUR zu zahlen!

Ach und Du musst plötzlich kotzen, weil ein Song den Du Dir als DJ gekauft hast, total scheiße gemastert wurde und klingt wie Rotz? Dafür muss auch mal endlich kassiert werden, denn da sorgt der Song ja für ne ultimative Reaktions Emotion vom Allerfeinsten, das ist ne Menge wert! Ich find dafür müsste man dann gleich 1,30 EUR bezahlen? Und 1 EUR davon geht dann gefälligst direkt an das feine Masteringstudio ...

Soll ich weiter machen oder ists gut jetzt? :selfhammer:

clipnotic schrieb:
jawohl und wenn dir die Festplatte verreckt und Du Dein Musik Backup, bestehend aus von Dir gekauften und bereits bezahlten und bereits lizensierten Songs, zurück spielst oder die bereits von dir schon bezahlten Songs aus deinem Online Musik Account wieder auf ne neue Festplatte drauf spielst, dann ist es natürlich auch logisch, dass Du nochmal für alles Lizenzgebühren zahlst.

Und wenn Du dann Deine Songsammlung auf ein anderes Laptop spielst, das auch Dir gehört und das vielleicht ein neueres ist und ein bissle besser oder sonst was, oder weil Dein altes plötzlich das spinnen anfängt, Du aber in ner Stunde zum DJ Gig musst, dann ist es natürlich auch logisch, dass Du auch dafür nochmal die kompletten Lizenzgebühren bezahlst ... also dann zahlst eben dafür nochmal 5.000 x 0,13 EUR

Denn es wäre ja auch Diebstahl, wenn Du die armen von Dir bereits gekauften und lizensierten Songs von einer Deiner Festplatten herunter klaust um es auf eine andere Deiner Festplatten wieder drauf zu spielen.
Denn selbstverständlich darf man sich ja auch nicht selbst beklauen ... :selfhammer:

Und wie jetzt Du hast nen Server auch noch, weil Du vielleicht täglich professionell auflegst und ein dickes Musik Repertoire gekauft hast? Passt, kann man auch gleich nochmal kassieren.

Wobei man eigentlich dringend auch noch einführen muss, dass man für CDs jeweils ne Lizenzgebühr zahlt und zwar jedes Mal wenn man sie in ner anderen Tasche mit nimmt oder auf nen anderen Tisch legt oder sie Jemand anders auch mal anfasst zum angucken, weil der könnte durch das angucken dann ja in Gedanken die Songs durch gehen und so von der Kreativität des Künstlers auch wieder profitieren ... ne ne das darf so auch nicht sein, denn jeder der auch nur nen Song scheißt oder pisst, hat gefälligst 0,13 EUR zu zahlen!

Ach und Du musst plötzlich kotzen, weil ein Song den Du Dir als DJ gekauft hast, total scheiße gemastert wurde und klingt wie Rotz? Dafür muss auch mal endlich kassiert werden, denn da sorgt der Song ja für ne ultimative Reaktions Emotion vom Allerfeinsten, das ist ne Menge wert! Ich find dafür müsste man dann gleich 1,30 EUR bezahlen? Und 1 EUR davon geht dann gefälligst direkt an das feine Masteringstudio ...

Soll ich weiter machen oder ists gut jetzt? :selfhammer:
Muss ich jetzt Lizenzgebühren bezahlen, weil ich deinen Text gelesen habe? Schöne Zusammenfassung des Problems!

stimmt, das ist ne gute Idee, dafür muss auch endlich mal kassiert werden, weil das ist ja schließlich meine Kreativität die ich da in die Buchstaben gesteckt hab und das muss man auch gleich so einführen, dass jeder der das liest und sich ja auch durch das Öffnen des Threads, dieser Webseite, auf seinen Rechner spielt äh kopiert, auch schön Lizenzgebühren bezahlen muss dafür. Ach ja und wenn er jetzt mal rüber in ein anderes Zimmer geht und die Seite nochmal auf einem seiner anderen Rechner öffnet oder auf dem IPad weil er ein bisschen raus auf die Terasse gehen will, dann ist selbstverständlich nochmal dafür zu bezahlen ...

Also ich erwarte nun dicke Eingänge auf meinen Bankkonto, schließlich wird mal wieder ein neuer Ferrari fällig, der alte hat ne unmoderne Farbe, damit kann man nicht mehr rumfahren ... :mrgreen:

Desto mehr man sich mit dieser GEMA Scheiße beschäftigt, desto mehr könnte man dauerhaft kotzen! So langsam kann ich den Motte auch verstehen, denn wenn man sich das jahrelang antut, dann ist die logische Konsequenz, das man durch dreht ...

EDIT:
Jetzt kommt mir das ja erst, Du hast ja meinen Post sogar zitiert also kopiert ... das kostet selbstverständlich extra! Wie und gefragt hast Du mich ja auch nicht vorher, na gut, dafür muss ich Dir jetzt leider den Abmahnanwalt nach Hause schicken ... geht nicht anders weil ich muss mit aller Gewalt mein geistiges Eigentum schützen, auch wenn ich über Leichen gehen muss! Von irgendwas muss man ja schließlich leben, wenn sich die eigene Schrott Mucke nicht mehr gut verkauft ...

Motte, oh Gott, wer nimmt den denn noch ernst ? Mir wäre viel lieber Tom Noise, tomk und andere, die das Problem erkannt haben und in der Gema sind, würden mal einen Brief an die Gema schreiben, wo sie ihre Meinung zum Ausdruck bringen. Das es so langfristig nicht weitergehen kann, sollte eigentlich einleuchten. Um es nochmal klar zu sagen, ich bin gegen Musikklau und für eine Vergütung von Musikern, aber wie sich die Gema verhält, ist http://de.wikipedia.org/wiki/Hegemonie Hegemonie in Reinkultur. Für mich ist da nicht ansatzweise zu erkennen, das es um Musik oder Musiker geht, sondern nur um möglichst viele Formen der schnellen Geldbeschaffung.

Neo schrieb:
Motte, oh Gott, wer nimmt den denn noch ernst ? Mir wäre viel lieber Tom Noise, tomk und andere, die das Problem erkannt haben und in der Gema sind, würden mal einen Brief an die Gema schreiben, wo sie ihre Meinung zum Ausdruck bringen. Das es so langfristig nicht weitergehen kann, sollte eigentlich einleuchten. Um es nochmal klar zu sagen, ich bin gegen Musikklau und für eine Vergütung von Musikern, aber wie sich die Gema verhält, ist http://de.wikipedia.org/wiki/Hegemonie Hegemonie in Reinkultur. Für mich ist da nicht ansatzweise zu erkennen, das es um Musik oder Musiker geht, sondern nur um möglichst viele Formen der schnellen Geldbeschaffung.

Ja da hast Du Recht, die Wirkung von Motte`s Auftritten ist schon sehr seltsam! :mrgreen:

Ich befürchte auch, dass das grad bei so standfesten Geldgeiern, denen der eigene Ruf völlig wurscht ist, eher verpufft und die sich wahrscheinlich in ihren feinen Büros über ihn eher kaputt lachen? Aber inhaltlich hat er mit vielem Recht und er macht halt den Mund auf, geht auf die Straße und mobilisiert die Leute. Und das ist schon mal mehr als viele andere machen! Also das respektiere ich an ihm irgendwie schon.

Und ja ich will auch mal sagen:

Ich hab NICHTS gegen GEMA Mitglieder! Und die Mitglieder die sich hier beteiligt haben und auch mal die positiven Seiten genannt haben, denen bin ich sehr dankbar, denn so liest man auch mal die andere Seite und andere Erfahrungen!

Aber ja, macht Euren Mund auf, Ihr seid da die Kunden und dieser miese Ruf, den Euer Verein scheinbar auch zu Recht hat, färbt auf Euch ab, wenn das so weiter geht, egal ob ihr was dafür könnt oder nicht! GEMA ist mittlerweile ja fast schon ein Schimpfwort, wenn man mal viel googelt über das Thema .... puh was man da so alles findet an Klima, Meinungen darüber ... das ist bei weitem heftiger und schlimmer als z. B. Synth Gebashe oder so anderes in der Art!

Harte 12V schrieb:
Mal ganz grob aufs Prinzip reduziert bedeutet das: Der Schreiner, der den Stuhl fürs Wirtshaus geschreinert hat, wird für die nächsten 70 Jahre am Umsatz des Wirtes beteiligt, denn ohne den Stuhl könnte der sein Wirtshaus zumachen !?!

Nein, sorry, aber der Grundgedanke des verwertungsrechtlichen Aspekts des Urheberrechtes ist sehr sehr zweifelhaft. Er war noch einigermaßen Akzeptabel, so lange Kopien nur dinglich waren, und mit Aufwand verbunden waren. Durch die nicht dingliche Kopie verliert eine Entgeltmachung jegliche Akzeptanz bei Menschen. Die "Urheber" landen mit ihrer Akzeptanz bei der Bevölkerung demnächst direkt neben Nestle mit ihren Patenten auf Lebewesen und der Telekom mit dem Recht aufs rosa T.

Liebe Urheber (ich bin selber einer): gewöhnt Euch mal wieder dran, dass ihr nicht sooo toll seid. Es können auch andere Musik machen oder Geschichten erzählen, die nix dafür wollen, sondern einfach nur Spaß haben.

florian_anwander schrieb:
Harte 12V schrieb:
Mal ganz grob aufs Prinzip reduziert bedeutet das: Der Schreiner, der den Stuhl fürs Wirtshaus geschreinert hat, wird für die nächsten 70 Jahre am Umsatz des Wirtes beteiligt, denn ohne den Stuhl könnte der sein Wirtshaus zumachen !?!

Nein, sorry, aber der Grundgedanke des verwertungsrechtlichen Aspekts des Urheberrechtes ist sehr sehr zweifelhaft. Er war noch einigermaßen Akzeptabel, so lange Kopien nur dinglich waren, und mit Aufwand verbunden waren. Durch die nicht dingliche Kopie verliert eine Entgeltmachung jegliche Akzeptanz bei Menschen. Die "Urheber" landen mit ihrer Akzeptanz bei der Bevölkerung demnächst direkt neben Nestle mit ihren Patenten auf Lebewesen und der Telekom mit dem Recht aufs rosa T.

Liebe Urheber (ich bin selber einer): gewöhnt Euch mal wieder dran, dass ihr nicht sooo toll seid. Es können auch andere Musik machen oder Geschichten erzählen, die nix dafür wollen, sondern einfach nur Spaß haben.

Super formuliert! :supi:

Der aktuelle Stand der Dinge: zum MP3 kopieren ins Ausland fahren :twisted:
http://de-bug.de/medien/archives/gema-beschliesst-vr-o.html
Ein DJ-Führerschein wollen sie auch erstellen. Der bescheinigt dem Plattenleger aber nicht, dass er korrekt auf Beat mixen kann, sondern dass er behauptet "legale" MP3s zu spielen.

Der Knaller ist aber das:

Darf man Playlisten abgeben, damit die Künstler, die man gut findet, was von diesem Geld haben, das man zahlt?
Nö.

Aber ich will meine Playliste abgeben!!!
Nehmen sie nicht, wirklich nicht. Man darf immer nur melden, wie viele Tracks man zum Spielen kopiert hat.

Ich spiele nur meine eigenen Tracks!
Egal. Wenn du bei der GEMA bist, musst du trotzdem dafür zahlen. Bekommst aber vermutlich das Geld über die GEMA-Einnahmen nicht wieder, weil du keine Playlisten abgeben darfst.

Großes Kino!

Bringt eure Loops in Sicherheit, die GEMA kombt!

Wie sieht es mit den Loops aus die ich mir mit einer DJ Software erstelle. Zum Beispiel speichert mir Traktor von Native Instruments die Samples gesondert ab. Muss ich pro Sample 13 Cent bezahlen?

Uwe Dorn (GEMA): Ja, pro Datei sind 13 Cent zu zahlen. Der Tarif unterscheidet nicht zwischen Werk oder Werkteilen.

Gepriesen sei, wer nimmer auflegt, wa! Ich habe während der letzten Dekade rund 100 Gig an Loops und Samples erstellt (nicht mit Traktor, mit unseren Modelleisenbahnen). Wenn ich die alle anmelden sollte (es sind meine eigenen, Herr J. nochma, paranoia-gerecht 3-fach gebackupped!), müsst ich im Lotto gewinnen.
Es wird nicht lange dauern, bis sie auch für solches Material Geld sehen wollen. Gema-Vermutung für Singleshots, der Tag wird kommen.

Auf der anderen Seite frag ich mich, ob ich meine 100 Gig "Werkteile" bei der GEMA anmelden kann. Sind doch so schutzbedürftig, die kleinen Scheißerle. :twisted:

clipnotic schrieb:
KalleWirsch schrieb:
klar, die wird man immer bekommen ... E Nadeln gibt esfür 20€u´s ... für Nightclub´s muss man immer noch ordentlich bluten ...

Das ist gut! Und ja Back to the Roots wär vielleicht echt mal ne gute Sache, das tät so manchen Geldgeiern ordentlich die Suppe versalzen ... dann müssten sie mal aufwachen ...

Sollte man sich glatt ein paar 1210er als Wertanlage anschaffen ... :lollo:

dafür ists leider zu spät ... nagel neue restposten MK 2's kosten bei EVIL BUY fast soviel wie vor 5 jahren eine 909 ! ohne scheiss .

Eine partielle Verbesserung:

Gema Spitzel tschuldigung kontrolleure müssen sich bei Kontrollen in Clubs ausweisen und eine eindeutig identifizierbare Dienstkleidung tragen. Ohne Kontrolle muss die gema die eingereichte kopierliste anerkennen. (Diese enthält natürlich nur einen Titel)

Heute Demo um 16:00 in München auf dem Marienplatz ! Ob in anderen Städten auch, weiss ich grade nicht. Hingehen!

Heute Demo um 16:00 in München auf dem Marienplatz ! Ob in anderen Städten auch, weiss ich grade nicht. Hingehen!

...toll! - woher hätte ich das jetzt erfahren können, so dass ich es hätte realisieren (=einplanen) können? - nur so für die Zukunft (...)...

...vielen Dank für die Info!...

fairplay schrieb:

...toll! - woher hätte ich das jetzt erfahren können, so dass ich es hätte realisieren (=einplanen) können? - nur so für die Zukunft (...)...

...vielen Dank für die Info!...
Ich hab auch erst vor einer Stunde ein Plakat gesehen. Da ist es mir aber eingefallen, dass der Termin schon anlässlich eines Artikels in der SZ im Februar erwähnt worden war.

Da ist es mir aber eingefallen, dass der Termin schon anlässlich eines Artikels in der SZ im Februar erwähnt worden war.

...ah! - naja, wir haben die SZ auf's 'Freitag&Samstag-Abo' reduziert...macht ausreichend Altpapier zum Gemüseputzen und Versandkartons auspolstern :mrgreen: ...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben