GEMA: neue Regeln für Laptop-DJs

Ist doch klar! Die Gema holt die ganzen armen arbeitslosen GEZ Eintreiber aus Hartz IV raus und gibt ihrem Leben wieder Sinn! Dürfen Sie doch jetzt Notebooks in deutschen Bedroomstudios kontrollieren!

:lollo:

die grenze zum absurden ist jetzt definitiv überschritten worden :kaffee:
ich kauf jetzt nur noch im ausland

Mal 'ne Frage an die GEMA-Cracks:

1. wie ist das, wenn man eine "Soundsculpting-Soft" (wie Metaphysical Function von NI) nutzt? Die Klänge entstehen ja live, mehr oder weniger random. Gilt das als musikalische Darbietung? (das bezieht sich weniger auf das Clubumfeld, eher auf Vernissagen, ect.)

2. ändert sich das gematische Rechtsempfinden, wenn ich einige Sounds aus der Soft recorde und - möglichweise gelayert - via Sampler abspiele?

pulsn schrieb:
Ist doch klar! Die Gema holt die ganzen armen arbeitslosen GEZ Eintreiber aus Hartz IV raus und gibt ihrem Leben wieder Sinn!
Die GEZ hat niemanden entlassen, die haben zusätzlich Leute eingestellt für ihre größte Rasterfahndung aller Zeiten.

wenn du nicht bei der gema bist geht die das einen feuchten Kehricht an, was du da live veranstaltest ;-)
nenn das ganze live Aufführung von CC Musik und weigere dich strikt auch nur einen cent an die wegelagerer zu zahlen :kaffee:
und da du nicht bei der gema bist können sie sich ihre gemavermutung in den a.... stecken ;-)
das würd ich zur not noch durch alle instanzen durch klagen
den richter möcht ich sehen der dich da zur Zahlung verknacken will, wenn du da deinen Opus für einen laptopabsturz aufführst :mrgreen:

leedoeslala schrieb:
und da du nicht bei der gema bist können sie sich ihre gemavermutung in den a.... stecken ;-)
das würd ich zur not noch durch alle instanzen durch klagen
Mir geht's darum rauszufinden, ab wann etwas überhaupt als musikalische Aufführung gilt. Das wäre doch 'ne spannende Geschäftsidee, gewisse Veranstaltungen (Schwerpunkt: Kunst) mit Soundscapes zu beschallen. Also es geht weder um den Houseclub, noch um Siggis Fußballkneipe.

der kontext is mir schon klar
aber die gema kann nicht für jede öffentliche aufführung von Musik geld verlangen :mrgreen:
egal was sie für einen Unsinn erzählen
da in dem fall alle rechte bei dir liegen :opa:

leedoeslala schrieb:
der kontext is mir schon klar
aber die gema kann nicht für jede öffentliche aufführung von Musik geld verlangen
Es gab (um 2009, glaub ich) mal einen Fall, wo jemand thailändische Volkslieder trällern wollte. Die haben mit der GEMA auch nichts zu tun. Zahlen sollte er trotzdem, weil bei der Gema niemand der Sprache mächtig sei und man daher keine Überprüfung leisten könne und somit die Zahlungspflicht bestehe.

Daher: es geht erst einmal darum, rauszufinden, ob ein live generierter Soundscape überhaupt Musik darstellt.

ich denk mal, naiv wie ich bin, das du jedes Geräusch als musik interpretieren kannst

Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil sie stets mit Geräusch verbunden.
(Wilhelm Busch)

leedoeslala schrieb:
ich denk mal, naiv wie ich bin, das du jedes Geräusch als musik interpretieren kannst
Ich ja, ich kann das! Aber ich bin ja auch krank im Kopp!
Es geht darum, wie das die Wahrer der wahren Kultur sehen. Wenn sie zwischen E und U unterscheiden, dann vielleicht auch zwischen A und O. :dunno:

wenn man das mit ernster Miene serviert muss das E Musik sein :twisted:
also Anzug oder Kleidchen anziehen, böse gucken und konzept Unsinn erzählen :kaffee:

im ernst, für mich ist das, wie für dich, Musik - ob noise oder ambientdrone - ich seh da keinen unterschied
warum soll das keine musik sein :dunno:
ich weiß, das war nicht das was du hören wolltest - du hast auf eine lücke gehofft
wenn du das aber als "nicht Musik" deklarierst wertest du es selbst ab - böse falle :school:
wäre "klanginstallation" vieleicht eine Lücke? ich weiß es nicht ...

leedoeslala schrieb:
im ernst, für mich ich das, wie für dich, Musik - ob noise oder ambientdrone - ich seh da keinen unterschied
warum soll das keine musik sein :dunno:
Für mich hat Nic Endo in etwa den Stellenwert wie Kraftwerk für viele andere hier, also bin ich da etwas voreingenommen. Am besten, ich frage mal direkt bei der GEMA.

naja digital hardcore recordings is ja auch unter gema gelaufen
(btw. ich fand Hanin Elias ja geiler)
und das die freiwillig erklären nicht zuständig zu sein glaubste selbst nicht, ne ;-)

leedoeslala schrieb:
das die freiwillig erklären nicht zuständig zu sein glaubste selbst nicht, ne ;-)
Natürlich nicht, aber immerhin habe ich dann ein offizielles Statement. Es geht ja nebenbei auch darum, den Verein bei jeder Gelegenheit ad absurdum zu führen. Spätestens wenn jeder 3-Oktaven-Furz GEMA-pflichtig wird, kommen vielleicht auch die Leute mit Blähungen in der Realität an.

Was mir grade am Rande einfällt. Wenn ich auf meiner Festplatte
Code:
rm -rf *
mach (für Nicht-Unixler: das heißt: "alles löschen"), ist das dann eigentlich eine 100.000fache Kopie von John Cages 4'33''? Ist der format-Befehl Gemapflichtig?

also laut dem Artikel da, siehe Überschrift und Inhalt, muss JEDE Kopie lizensiert werden! Und jede Kopie einer Musikdatei ist einzeln zu bezahlen und das gilt auch für das Rückspielen von Backups und Bla und Blubb! :mrgreen:

http://www.golem.de/news/gema-djs-solle ... 877-2.html

Und sowas zu prüfen geht nur mit ner Kontrolle des gesamte Netzwerkes eines DJs, also eigentlich müssen die auch nach Hause kommen und alles genau prüfen ... ! Wobei es natürlich auch sein kann, dass man da bestimmte Features in die mp3s selber haut, wie das ja auch bei normalen Dokumenten geht, man kann die so einrichten, dass jede Veränderung, jede Kopie, im Dokument selbst auch dokumentiert ist! Wenn sie das machen und technisch hin kriegen, dann braucht man bloß die mp3 prüfen, die im Club gespielt wird, und kann so die gesamte Kopie Geschichte nachverfolgen ... :mrgreen:

Eins weiß ich auf jeden Fall, ich bleib dabei und kauf weiterhin nur noch CDs, obwohl ich kein DJ bin ...

florian_anwander schrieb:
Was mir grade am Rande einfällt. Wenn ich auf meiner Festplatte
Code:
rm -rf *
mach (für Nicht-Unixler: das heißt: "alles löschen"), ist das dann eigentlich eine 100.000fache Kopie von John Cages 4'33''? Ist der format-Befehl Gemapflichtig?

Nein, solange du die leere Festplatte nicht öffentlich aufführst... :D

Tom Noise schrieb:
Nein, solange du die leere Festplatte nicht öffentlich aufführst... :D
Einfach das Lüftergeräusch mit 'nem Mikro einschleifen und schon ist die nötige Schöpfungshöhe gewährleistet.

man muss auch aufpassen wo man künftig spielt, wenn man zum Beispiel bei ner Open Air Veranstaltung auflegt, die in nem hübschen Tal liegt, ja dann kopiert man den Song sogar mehrfach als Echo in die Berge ...

Jetzt mal echt, das kriegen die doch so niemals rechtlich erhalten? Und selbst wenn, wer unter solchen Bedingungen überhaupt noch ne mp3 kauft, wäre doch schön blöd? Also die ruinieren damit, wenn die das so durchziehen, den gesamten kommerziellen Digial Musik Markt oder nicht? Weil die DJs sind doch wahrscheinlich noch diejenigen die am ehesten noch ehrlich bezahlen für so ne mp3, zumindest die Profi Djs ... die Kids zahlen doch eh nichts mehr dafür, die saugen doch bloß noch irgendwo oder?

EDIT:
Desto mehr man auch von diesem Laden liest, desto schlechter wird zumindest mir ... auch sehr informativ dieser Bericht, wie das so ist mit dieser GEMA.

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/s ... tem,0.html

Aber man muss bei jeder Krise auch die Chancen sehen!

Wenn Kommerzmusik so ein Theater ist, na dann spielt man sie eben nicht mehr! Dann können Bohlen und Co sich den Sound selbst vorspielen. Die Leute kommen doch nicht in ne Disse um die Gaga zu hören ... sondern die wollen saufen, tanzen, balzen ... etc. und sobald der Pegel passt, ist denen doch wurscht was da im Hintergrund läuft oder nicht? Also könnt ihr gerne auch mal ne Nummer von mir reinhauen, die sind alle gemafrei ... aber da muss der Pegel sehr hoch schon sein, dass die Leute nicht weglaufen ... ! :mrgreen:

naja ... die kommen leider schon um ihre hits zu hören
neben saufen und balzen natürlich :)
aber so einfach mal eben auf gemafrei umstellen ist nicht
und das weiss die gema ganz genau

mikesonic schrieb:
naja ... die kommen leider schon um ihre hits zu hören
neben saufen und balzen natürlich :)
aber so einfach mal eben auf gemafrei umstellen ist nicht
und das weiss die gema ganz genau

Na ja das ist die Frage, hat das schon mal einer wirklich ausprobiert oder vermutet man das nur oder hat nur Angst davor, dass die Leute nicht mehr kommen, wenn nicht Gaga und Guetta usw. im Programm laufen? Vielleicht tät ja auch das Gegenteil passieren und die Leute täten sagen "boah da ist mal Musik gelaufen, die hab noch nirgendwo anders gehört". Gemafreie Musik gibts wie Sand am Meer und nicht nur schlechte und das in allen Genres! Man muss halt nur gut wühlen, denn da gibts halt keine Marketing Top 100 Liste zum schnell mal runterziehen ... ;-)

Das ist im Moment ne Situation die eigentlich jeden Kommerz DJ und auch jeden Kommerz Club betrifft, und Zusammenhalt ist da der dickste und einzige Trumpf, den man noch ausspielen kann!

Die Leute werden auf jeden Fall nicht das Fortgehen aufhören, bloß weil sie die Gaga etc. nicht mehr zu hören kriegen oder?

Zumindest glaub ich da noch dran. Wenn es schon soweit ist, dass die Leute nur noch kommen, um die Gaga oder den Guetta etc. zu hören, wozu braucht man dann überhaupt noch Kommerz DJs? Dann kann man doch gleich nen Mix vorbereiten und einfach automatisch abspielen lassen = 1 Kopie und 1 Backup, was noch finanzierbar ist ... und einen Menschen stellt man halt noch mit hin vor den Rechner, der zwischendurch ein paar Anreizrufe macht, damit die tanzende Ekstase auch mal kreischen kann. Das muss kein DJ sein, das ist halt dann das Disko Maskottchen ... nicht falsch verstehen ich mein das jetzt einfach mal nur ganz praktikabel und so, dass das noch bezahlbar bleibt!

Ich glaub was die GEMA weiß ist, dass sich heutzutage keiner mehr traut was zu riskieren, und das nutzen die schamlos aus, denn die selber riskieren ihren Ruf ohne Ende und das ist denen scheinbar völlig egal und das ist aber so auch kein Wunder! Solang man an ihrem Tropf hängen bleibt, machen die eben mit einem was sie wollen!

EDIT:
Ein gemafreier Musiker kann seine Mucke auch mal herschenken und wenn ein DJ anfragt, ob er mal nen Song spielen darf, dann wird er ihm sagen "klar, aber nenn bitte meinen Namen, wenn einer nachfragt von wem der Song ist" oder sonst irgendwas in der Richtung, halt einfach fair zueinander sein ... und so hat der Musiker was davon und der DJ hat kein Geschiss! Da muss dann auch nicht tonnenweise illegal gesaugt werden, denn die Mucke ist ja eh frei ... Das kann sich so ein Gema Musiker alles abschminken, denn der hat ja das Inkasso Unternehmen an der Backe schon von Grund auf und obwohl er doch eigentlich der Kunde ist ... das ist doch krank, für was macht man sowas mit, reich werden da doch auch nicht viele, höchstens ein paar wenige noch oder!?

Auf diese Weise würde sich dann auch der Musiker rumsprechen und könnte dann wiederum ja auch live mal was bringen und daran dann eben auch Geld verdienen! Und das alles ohne diese Kommerz Marketing GEMA usw. Dohle, die doch meist eh nicht mehr viel Kohle bringt ...

Also ich denke es braucht nicht nur ne Alternative sondern es muss sich mal das ganze Denken ändern ... und wenn das passiert, dann verliert die GEMA ihren Boden und interessiert gar nicht mehr.

Lothar Lammfromm schrieb:
Dann stimmt es also nicht, dass es wettbewerbsverzerrende, unfaire "Pro-Zuschläge" gibt. Dann stimmt es also nicht, dass (siehe Beispiel oben) oftmals eben nicht mehr von der GEMA erfasst wird, welche Musik tatsächlich zur Aufführung kommt - und ganze Musikszenen auf diese Weise - sehr weitgehend sogar - von Ausschüttungen ausgesperrt werden, die dann Vollmitgliederleuten (nicht unbedingt: dir) wie Bohlen oder Volksmusikern pauschal zugeschlagen werden.
Wenn der DJ zu faul ist Liste zu führen, und somit zu faul ist die Gema gemeldeten Stücke zur Verteilung an die Gema weiterzuleiten. Dann wird, soweit ich mich noch erinnern kann, nicht zuordnebares die Hitparaden runter verteilt >>> der dubiose Bohlentopf. Gerechterweise müsste die Gemagebühr sich nur auf Gema gemeldete Musik beziehen, aber auch hier müsste Liste geführt werden.

Macht der DJ / Moderator usw. usf. diesen Job gewissenhaft, dann kommt das Geld auch da an wo es hingehört. Nämlich durch die Gema Nummer zum Künstler/Musiker dem dieser Anteil zusteht. Dies kann ich als Gema Mitglied nur bestätigen, und warum man sich jetzt als Gema Mitglied hierfür beschimpfen lassen muss wenn einem rechtens Geld zugesprochen wird, sei es aus Vervielfältigungsrechten oder Airplay, ist mir gänzlich unverständlich.

Mir ist auch unverständlich warum z.B. Youtube immer als Opfer dargestellt wird. Das Opfer ist der Künstler dessen Musik welche urheberrechtlich geschützt illegal down oder upgeloaded wird, und nicht youtube die dem Künstlern keinen Cent ihrer Werbeeinnahmen durch Clicks zugestehen. Musik Videos wären sofort wieder online für alle, wenn Youtube von ihren Einnahmen entsprechend weiterleiten würde. Das dies nicht passiert, hat youtube keine Interesse daran.

Fakt ist doch, dass der Gema durch diese "Musik muß umsonst sein im Internetzeitalter" denke die Felle wegschwimmen, und der Verein dadurch in blinden Aktionismus verfällt. Das Thema ist aber auch so komplex, dass es keine Königslösung gibt.
:selfhammer:

na ja aber wenn die dann mit solchen völlig durchgeknallten Regelungen zu kommen, sorgt das dafür, dass es noch mehr Felle werden die wegschwimmen ...

Diese Musik muss umsonst sein Kultur provozieren die so auch selber raus. Ich werd wahrscheinlich mein Leben lang meine Musik her schenken, auch dann noch wenn ich vielleicht mal gut werde irgendwann ... weil ich tät mich nicht mehr trauen da nen Vertrag von denen zu unterschreiben.

Und richtig, Youtube braucht auch nicht so groß jammern! Denn die machen ja selbst auch gut Reibach an der Mucke die da so hochgeladen wird. Nur auch hier wieder, ist die GEMA Reaktion einfach nur lächerlich, die ganze Welt lacht über GEMA Deutschland und nützt das letztendlich überhaupt was, bringt das nun der Mehrheit der GEMA gemeldeten Künstlern wirklich mehr ein?

EDIT:
Und steht man als GEMA gemeldeter Musiker hinter so nem Verein mit so nem Ruf? Im Moment tät ich mich schämen wenn irgendwo GEMA auf meiner Webseite oder CD oder was weiß ich wo stehen tät ... das kriegt ja auch schon das Nichtmusiker Volk mit alles! Grad durch diese Youtube Provokation! Frag mal nen Youtube Musik Hörer, was er von der GEMA hält ...

EDIT:
Ach ja, gegen fair Lizenzen und Maßnahmen das dieser ganze illegale Download Scheiß mal irgendwie dezimiert, hat bestimmt keiner was! Aber das bei Backups dann noch mal Lizenzkohle fällig oder wenn die Festplatte crasht ... das ist reine Abzocke und hat mit fair und ehrlich überhaupt nichts mehr zu tun!

Ehrlich, ich kann über die Gema inzwischen auch nur noch den Kopf schütteln.

TROTZDEM!!! Stell dir vor du wirst zukünftig gut, wie von dir erwähnt. Dann wird dein Label/Verlag dir schon nahe legen die Gema Vollmacht zu unterschreiben. Dies auch zu recht, denn dein Anteil steht dir ganz trocken und einfach zu. Es ist der Lohn für deine Arbeit.

Ich bekomme z.B. schon über Jahre hinweg Klepperbeträge aus dem asiatischen Raum, da anscheinend irgend eine Radio Show einen Gema gemeldeten Track als Jingle für ne Show benutzt. Ist zwar ein Klepperbetrag, aber trotzdem steht er mir zu. :nihao:

Edit: Ich schäme mich eher für jeden der illegal downloaded, denn das ist ganz einfach und simpel Diebstahl.
Denn es obliegt mir was ich herschenke, und was gemeldet wird. (sollte es zumindest)

tomk schrieb:
Ehrlich, ich kann über die Gema inzwischen auch nur noch den Kopf schütteln.

TROTZDEM!!! Stell dir vor du wirst zukünftig gut, wie von dir erwähnt. Dann wird dein Label/Verlag dir schon nahe legen die Gema Vollmacht zu unterschreiben. Dies auch zu recht, denn dein Anteil steht dir ganz trocken und einfach zu. Es ist der Lohn für deine Arbeit.

Ich bekomme z.B. schon über Jahre hinweg Klepperbeträge aus dem asiatischen Raum, da anscheinend irgend eine Radio Show einen Gema gemeldeten Track als Jingle für ne Show benutzt. Ist zwar ein Klepperbetrag, aber trotzdem steht es mir zu. :nihao:

Edit: Ich schäme mich eher für jeden der illegal downloaded, denn das ist ganz einfach und simpel Diebstahl.

Ja absolut, mich kotzt diese illegale Download Kacke auch an, das gilt auch für diesen ganzen Sample Beschiss, da hats schon mal gut gekracht in nem Thread hier vor ein paar Monaten, ich bin da nämlich auch sehr extrem eingestellt was so illegale Scheiße betrifft, das gilt auch für illegale Software usw. ... alles Kotze und Leuten die sowas treiben gehört auf die Finger gehauen vom Feinsten! Aber auch das wenn dann nur angemessen und nicht so auf Abmahnwahn Niveau!

Also bis dahin bin ich da absolut mit dabei!

Aber was die GEMA so los lässt und zu treiben scheint, das ist auch nicht besser! Denn die bestrafen jetzt jeden der eigentlich brav ist und Kohle bezahlt! Und das ist genauos mies und lächerlich und unter aller Sau! Das ist so wie diese frechen Lizenztransfer Gebühren die so manche VST Hersteller meinen kassieren zu können, ich kauf solche Sachen nicht mehr, weil ich mich nicht abzocken lasse!

Was den Lohn für die musikalische Arbeit betrifft:

Obwohl ich noch viel lernen muss, hab ich vier Mal was released und auch mal ein Album richtig zu Ende produziert, also auch mit Masteringstudio, Cover, CD ... und da hat mir damals ein Labelboss auch gesagt, wenn ich das veröffentliche soll ich mich bei der GEMA anmelden, aus den von Dir genannten Gründen. Denn ich hab da vieles auch mit viel Zeit und auch Kohle selbst investiert und die soll ja wieder rein kommen irgendwie ...

Da hab ich damals mal bei der GEMA angerufen und wollte ne Beratung und hab auch gesagt, ich zahl gerne auch für diese Beratung. Kurz gesagt, ich kam mir da vor als tät ich beim Jobcenter in der Leistungsabteilung anrufen. EDIT: Ach ja und ne Beratung bekam ich nicht, auch nicht für Kohle!

Wenn ich zu meinem Lieblingsanwalt für Internet Recht gehe, dann läuft das so ab. Ich schildere ihm um was es geht, dann sagt er mir was es so ungefähr erst mal kostet, dann leg ich ihm die Scheine hin und dann setzt der sich mit mir hin und erklärt mir alles und beantwortet mir alle Fragen und zwar so bis ich das begriffen hab etc.

Also da geh ich lieber zu nem Anwalt! :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben