Tom Noise
mink99 schrieb:jau ....
Aber schön dass wir mal drüber geredet haben Ich geh mich jetzt noch ein bisschen schämen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mink99 schrieb:jau ....
Neo schrieb:darsho schrieb:Wie schon an anderer Stelle geschrieben, macht es imo keinen Sinn zu versuchen, die GEMA zu reformieren, es müssen hingegen zusätzlich noch alternative Verwertungesellschaften etabliert werden, dann regelt der Wettbewerb das von alleine.
Das sehe ich mittlerweile auch so, zumal sich die Gema lernresistent gibt. Das Problem mit der Gema ist, das sie eine Monopolstellung hat und diese entsprechend weltfremd ausnutzt. Es stellen wohl wenige hier in Frage, das Musiker bezahlt werden müssen, aber die Art der Regelungen sind extrem unrealistisch. Das Verhalten der Gema kann natürlich auch eine Wahlhilfe für die in der Versenkung verschwindenden Piraten sein.
Tom Noise schrieb:mink99 schrieb:jau ....
Aber schön dass wir mal drüber geredet haben Ich geh mich jetzt noch ein bisschen schämen.
mink99 schrieb:quatsch
mink99 schrieb:wobei ich immer noch überzeugt bin, dass da Absicht hintersteckt, denn um so mehr Einnahmen nicht zugeordnet werden können, um so mehr fliesst in die Altersversorgung. Also ist es im Interesse der obersten, diese "Unschärfen" möglichst gross zu halten...
darsho schrieb:Wie schon an anderer Stelle geschrieben, macht es imo keinen Sinn zu versuchen, die GEMA zu reformieren, es müssen hingegen zusätzlich noch alternative Verwertungesellschaften etabliert werden, dann regelt der Wettbewerb das von alleine.
Zolo schrieb:Vinyl Vinyl.. Kommt alle zu Vinyl. Es ist für alle noch genug da
doch, die gema hätte sogar grosse interesse an den playlists, leider sind sich die djs dazu zu schade... und leider schadet sich die clubcultur damit nur selbst, denn das clubgeld geht so schlussendlich an diejenigen, die am meisten (pop) alben verkaufen.Lothar Lammfromm schrieb:Widersinnig finde ich darüber hinaus, dass keinerlei Interesse seitens der GEMA besteht, in Erfahrung zu bringen, was genau an Musikstücken zur Aufführung gebracht wird.
(eine Playlist ist in EDV-Zeiten jetzt nicht so ein Riesenakt, eigentlich)
doch, die gema hätte sogar grosse interesse an den playlists, leider sind sich die djs dazu zu schade...
salz schrieb:Eine gewisse Fairness muss man der GEMA aber zugestehen. Sie spuckt nicht nur den Clubkiddies in die Suppe, sondern auch Rentnern:
http://www.wz-newsline.de/lokales/rhein ... -1.1241091
Tom Noise schrieb:Selbst ich als eigentlicher Gema-Befürworter kann dabei nur noch den Kopf schütteln. Wer denkt sich bloß solch eine unüberlegte Grütze aus, das ist echt mal extrem weltfremd.
Nein, natürlich nicht!Tom Noise schrieb:Ah, wunderbar, Jetzt bin ich also das personifizierte Böse.
+1Tom Noise schrieb:Das sind nicht die Verteilungspläne allein, sondern auch die Art der Erfassung. Da wird zuviel pauschaliert, das müsste eigentlich genauer gehen. Das war allerdings schon immer so und ging mir auch schon immer auf den Sack.
Ähnliches bahnt sich hier bei dem DJ Tarif schon wieder an...
mink99 schrieb:Kann man herausbekommen, wer (als Person) dieses Modell entwickelt hat?
Es ist immer gut, wenn man solchem b..shit einen Namen und ein Gesicht gibt.
Hmmkay, aber dass Motte wie ein Irrer abgehen kann, das - ähem - ist so neu nun auch nicht.clipnotic schrieb:(...) und dann auch noch dieser Motte wie ein Irrer abgeht, dann muss man sich ehrlich gesagt nicht wundern, dass man nicht ernst genommen wird! Weil das ist peinlich und fast schon primitiv
Lothar Lammfromm schrieb:Hmmkay, aber dass Motte wie ein Irrer abgehen kann, das - ähem - ist so neu nun auch nicht.clipnotic schrieb:(...) und dann auch noch dieser Motte wie ein Irrer abgeht, dann muss man sich ehrlich gesagt nicht wundern, dass man nicht ernst genommen wird! Weil das ist peinlich und fast schon primitiv
Wenn sich Missmut so sehr angestaut hat, und dann noch ein schwerpunktmäßig eher jugendliches und rebellisches Publikum anwesend ist, dann kann es schon einmal bei solchen Veranstaltungen vorkommen, dass die anwesenden Betroffenen eigentlich nur noch das Danebenbenehmen und das Zeigen von Disrespekt für einen sinnvollen Beitrag halten. Da spielt zudem auch eine Vorgeschichte eine Rolle, bei der dann nämlich die GEMA auch nicht frei davon ist, den DJs gegenüber Disrespekt zu zeigen.
Nicht, dass ich das gut finde, aber so sieht es mitunter aus, wenn der Karren im Dreck gelandet ist. Trotzdem meine ich, dass mit besonnenen und respektvoll auftretenden DJ-Vertretern immer noch ein sinnvolles Gespräch möglich ist. Ich bin mir da sogar sicher.
Aber sicher macht sie das. Die GEMA ist kein Kulturförderverein, sondern eine Inkassogesellschaft. Die hat eine einzige Betrachtungsweise von Menschen: sie sind "Geldkassieroptionen" - wie Du so schön schreibst. Sie kassieren ja von Ihren eigenen Mitglieder! (Wenn ich ein Konzert mit meinen Werken aufführe, muss ich an die GEMA zahlen, die mir dann eine Ausschüttung für mein Konzert zahlt - natürlich abzüglich Verwaltungsgebühr, die sie selbst behält...)clipnotic schrieb:Also ich mein eigentlich nur, dass man diesem GEMA Laden mal irgendwie richtig präsentieren muss das hinter DJs was gewaltig kreatives und fleissiges steckt, und von denen auch sehr viel für die Musik getan wird und das eben nicht nur Saufköpfe sind die für ein bissle Saufunterhaltung sorgen usw. Also die GEMA soll gefälligst auch mal Respekt haben nur so wird das eben nix!
Denn wie man ja in diesem Beispiel mit den Laptop DJs sieht, sind solche DJs für die GEMA nur Geldkassieroptionen! Also im Prinzip eben nur Nutznieser der Musik, denen man für das Nutzen schön dick die Kohle aus der Tasche ziehen will. Das würden die mit anerkannten Musikern vielleicht nicht so dreist machen?
florian_anwander schrieb:Aber sicher macht sie das. Die GEMA ist kein Kulturförderverein, sondern eine Inkassogesellschaft. Die hat eine einzige Betrachtungsweise von Menschen: sie sind "Geldkassieroptionen" - wie Du so schön schreibst. Sie kassieren ja von Ihren eigenen Mitglieder! (Wenn ich ein Konzert mit meinen Werken aufführe, muss ich an die GEMA zahlen, die mir dann eine Ausschüttung für mein Konzert zahlt - natürlich abzüglich Verwaltungsgebühr, die sie selbst behält...)clipnotic schrieb:Also ich mein eigentlich nur, dass man diesem GEMA Laden mal irgendwie richtig präsentieren muss das hinter DJs was gewaltig kreatives und fleissiges steckt, und von denen auch sehr viel für die Musik getan wird und das eben nicht nur Saufköpfe sind die für ein bissle Saufunterhaltung sorgen usw. Also die GEMA soll gefälligst auch mal Respekt haben nur so wird das eben nix!
Denn wie man ja in diesem Beispiel mit den Laptop DJs sieht, sind solche DJs für die GEMA nur Geldkassieroptionen! Also im Prinzip eben nur Nutznieser der Musik, denen man für das Nutzen schön dick die Kohle aus der Tasche ziehen will. Das würden die mit anerkannten Musikern vielleicht nicht so dreist machen?
Die Frage lautet da: "Betreibt die GEMA Kulturförderung"
Die GEMA betreibt eine ganze Reihe von kulturellen Aktivitäten, denn die Förderung in diesem Bereich ist als eine ihrer Aufgaben klar definiert. Zu den kulturellen Engagements gehört unter anderem die Verleihung des Deutschen Musikautoren-Preises, der seit 2009 jährlich in Berlin vergeben wird. Mit diesem Preis sollen die Wahrnehmung des kreativen Schaffensprozesses und dessen kulturelle Bedeutung in der Öffentlichkeit gefördert werden. Mit der Initiative Musik, einer Fördereinrichtung der Bundesregierung, unterstützt die GEMA eine weiteres kulturell bedeutendes Projekt: Die Initiative Musik hat es sich zum Ziel gesetzt, den Musik-Nachwuchs in den Bereichen Pop, Rock und Jazz zu fördern.
clipnotic schrieb:Ja das ist das was ich noch nicht so ganz raffe trotz lesen. Denn die unterscheiden ja scheinbar auch zwischen Künstlergruppen irgendwie ... Tom Noise zum Beispiel hat ja auch gute Erfahrungen gemacht und hat ja gesagt, dass er durch die GEMA auch schon mal gut was verdient hat. Also da scheints einfach irgendwelche Unterschiede zu geben warum manche was verdienen und manche gnadenlos zur Kasse gebeten werden?
Warum das so ist und welche Unterschiede das sind, das weiß ich noch nicht so genau, das ist nicht einfach zu blicken denen ihr System, eher sehr schwierig ... und ich war halt nur ein bissle von dem Video geschockt und hab mich dann gefragt, wie ich da reagiert hätte ..