clipnotic schrieb:
Was gibt es denn mittlerweile noch bei der GEMA das man befürworten kann? Das ist ne ehrlich gemeinte Frage also keine Ironie!
Vorweg, ich bin seit 20 Jahren Mitglied und habe in der Zeit einiges an Umsätzen erwirtschaftet, die ich ohne die Gema nicht oder nur sehr mühselig bekommen hätte.
Vielleicht bin ich auch nicht ganz neutral in meiner Meinung, ich weiß es nicht. Jedenfalls gibt es eine Menge Pros für mich:
Zum Beispiel die Tatsache, dass man als EDM-Musiker seit einigen Jahren überhaupt mal Gelder aus "öffentlichen Aufführungen" (ich meine hier explizit Diskotheken und kommerzielle Partys) bekommt. Das gab es früher gar nicht.
Oder dass man Gelder aus dem internationalen Bereich nicht mühsam selbst eintreiben muss. Oder dass man sich mit Konzernen wie Google nicht allein auseinandersetzen muss. Dass man nicht mit jedem Radiosender einzeln über faire Abgaben diskutieren muss. Und so weiter und so fort...
Trotzdem läuft dort in letzter Zeit so einiges sehr offensichtlich aus dem Ruder. Dazu ist die PR-Abteilung mit der Rechtfertigung hoffnungslos überfordert. Wie sollte es auch anders sein, weil es ja teilweise der reine Irrsinn ist.... Diese neueste Nummer hier mit den DJs ist nun wirklich albern, da gibt es auch nix schön zu reden. Das ist *so* einfach nicht durchführbar und "unrealistisch" ist dafür noch eine sehr vorsichtige Formulierung.
Das Ganze Bohei, das die in letzter Zeit so treiben, das macht mich echt ein bisschen traurig. Weil die Gema für ausübende Komponisten und Autoren generell erst einmal nichts Schlechtes ist.
Aber ich fürchte, so wird das alles nix.
So kann man keinen normalen Menschen mehr davon überzeugen, dass man ja eigentlich auf der richtigen Seite steht.