microbug
meckerbug
CR2032 nicht vergessen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
microbug schrieb:Im Schaltplan selbst wird drauf hingewiesen, daß Service nur durch Austausch des kompletten Boards erfolgt, von daher würde ich einfach ein anderes Schaltnetzteil mit den gleichen Daten besorgen und einbauen. Die Daten stehen auf dem Board drauf (5V 2,5A und plusminus 12V je 0,5A), da sollte sich etwas entsprechendes finden. Es gibt 2 verschiedene Masseleitungen: AGND und LGND, inwieweit die sich unterscheiden, müßte ich noch rausfinden.
microbug schrieb:Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, könntest Du natürlich erstmal den Elko-Tausch probieren und schauen, obs dann besser wird.
OK, wieder mal was dazugelernt...microbug schrieb:Wenn was pfeift, dann sind das Spulen, nicht Elkos. Letztere pfeifen vielleicht mal kurzzeitig, bevor sie mit einem Knall explodieren
Was ich nun gemacht habe: aus Karton einen Zylinder erstellt den ich über L1 drüber gestülpt habe. Es wurde nicht unbedingt leiser, aber sobald ich die Zange über die Spule gehalten habe, hat sich die Frequenz vom Pfeifton geändert... Denkst du dass ich den Kandidaten gefunden habe, oder eher nicht?Du kannst ja mal folgendes probieren: Bau Dir aus Pappe oder Karton eine Minischachtel für die Spule L1 und stülpe sie im stromlosen Zustand (und nicht mit den Fingern, sondern mit isolierter Zange) einfach mal drüber. Wenn das Pfeifen dann leiser wird, hast Du Deinen Kandidaten. Wenn nicht, ist die Lärmquelle eine Andere. Hohe Frequenzen lassen sich im Allgemeinen sehr schlecht orten, daher hab ich auch an den Wandler für das Display gedacht.
Du kannst ja auch spaßeshalber mal den Stecker zum Wandler für die Displaybeleuchtung abziehen, das Board ist ein einzelnes mit einem 4pol-Steckverbinder und einer Sicherung drauf (die kann man auch rausnehmen, ist das Gleiche wie Stecker ziehen). Das Board müßte an der Rückwand der S2 sitzen und durch den "Trafo" und die Sicherung (wie im Netzteil rechts zu sehen) problemlos erkennbar sein. Habs nimmer genau im Kopf. Kann auch auf der Rückseite der Bedienplatine sitzen.
Wenns dann nimmer pfeift, ist es der Displaywandler.
FlavioB schrieb:Was ich nun gemacht habe: aus Karton einen Zylinder erstellt den ich über L1 drüber gestülpt habe. Es wurde nicht unbedingt leiser, aber sobald ich die Zange über die Spule gehalten habe, hat sich die Frequenz vom Pfeifton geändert... Denkst du dass ich den Kandidaten gefunden habe, oder eher nicht?
The noise comes from the coil(Spule) which cannot be iradicated with spray.
Because, you get this noise from the coil either due to wrong frequency or due to low value of a condenser. It can be elko or fix capacitor.Only thing is, if he is not familiar in this high frequency circuits,he should send that to us. Its difficult to explain exactly where the the fault is without looking at it. Only thing that i can tell you is the working frequency of this power supply is wrong. Please ask him to check all the primary condensers with a condenser tester.May be then he will find something.
microbug schrieb:Theoretisch stimmen die Werte, praktisch aber bietet Distrelec offenbar garkeine low-ESR-Elkos an, was ich etwas seltsam finde. Gerade in Schaltnetzteilen sind diese absolut notwendig und sollten keinesfalls durch Standardtypen ersetzt werden.
Ich würde dort mal anrufen und nachfragen.