Pics Gearporn Galore! - Hardware + Studio + Synthesizer PICS

Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

changeling schrieb:
Ich glaube ich bin der einzige mit latenter Unordnung im Studio. Bei mir fliegen immer hunderte Zettel rum, teilweise auch auf den Staubabdeckungen der Geräte. :oops:
Das konnte ich auch nicht verhindern. Aber eine einfache Pappmappe, so ein Ding mit zwei Gummi's über die Ecken, hat das Chaos beseitigt. Ich tu jetzt einfach jeden Zettel da rein, finden tut man sie genauso schnell....eher schneller, denn sie sind ja alle in der Mappe und umgekehrt chronologisch geordnet...
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

changeling schrieb:
Ich glaube ich bin der einzige mit latenter Unordnung im Studio. Bei mir fliegen immer hunderte Zettel rum, teilweise auch auf den Staubabdeckungen der Geräte. :oops:
Bei mir fliegen auch Verträge, Notizen, Rechnungen usw. überall rumm. Das will ich jetzt aber nicht zeigen...
Kabel.JPG

Tisch.JPG
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

Zolo schrieb:
Bei mir fliegen auch Verträge, Notizen, Rechnungen usw. überall rumm. Das will ich jetzt aber nicht zeigen...

Schade, wär mal was anderes. Manche Studios hier wirken eher wie Designer-Studien als Arbeitsplätze.
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

Ja, es sah immer $future bei dir aus.
Nett das du bei und Menschen==Borg´s weilst!
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

hallo,

hier mal paar Bilder von meinem Studio:

Equipment:
Kurzweil K2000 (Masterkeyboard)
Ensoniq ASR 10 (als Sampler und Effektgerät)
Waldorf Microwave XT
Novation Supernova
Korg Poly 800 (leider im Moment defekt - geht nicht mehr an ... :cry: )
ARP Odyssey (MK 3)
Waldorf Pulse
Novation BassStation Keyboard
Braintec Transistorbass 3
Control Synthesis Deep Bass Nine
Novation Drumstation
ATARI 1040 ST (Cubase 2.0)) Midex +
Behringer Eudodesk
Sony DPS V77
Alesis Quadraverb


mfg
dj-art-productions
 

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Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

danke.

ist u.a. (zumindest zum Teil) die Rechtfertigung für den Keller unter unserem Neubau :D
der Raum hat kpl. ca. 30 qm und ist Büro und Studio für mich.

Mit den 2 Fenstern ist´s wirklich schön hell - und vor allem kann man auch gut lüften.

Die gesamte Konstruktion für die Geräte haben wir damals selbst zusammengeschweißt.
4-kant Stahlrohr - schwer ohne Ende. Zu zweit hat man mächtig zu schleppen...

Ist so nach "klassischer" Studioaufteilung gemacht.
D.h. als ich noch mit einem Kumpel zusammengearbeitet habe, habe ich den Synth/Computerbereich gemacht und er die Aufnahmetechnik.
Aber auch alleine läßt sich sehr gut und effektiv arbeiten.
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

Wow, ein Feinschmecker: Atari mit Midex, Ensoniq ASR, ne Supernova, ein XT und ein K2000. Ich hoffe, letzteren setzt Du nicht nur als Masterkeyboard ein, das wäre bissl frevelhaft :)

Der Poly800 sollte sich aber wiederbeleben lassen. Vielleicht mal einen Thread im Lötkunst-Forum aufmachen.
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

danke,
Grundstein vom Setup ist aus Mitte der 90er (1994 habe ich angefangen)
daher auch der Atari mit Midex. Zum Glück bekommt man mittlerweile Adapter, um PC-Monitore dran anzuschließen.
Dann muss man nicht 5cm vor dem Bildschirm hängen, um was zu erkennen :D
Was den Atari ihm Moment für mich unentbehrlich macht, ist die (meiner Meinung nach) 100% latenzfreie An/Aus Schaltung der Midi-Noten.
ich arbeite gerne nach dem Schema, daß ich einzelne Spuren machen (8, 16, etc. Takte lang) und die im Cycle Mode laufen lasse.
Dann einzelne Kanäle dazu schalten, Muten, solo - daraus ergibt sich immer ein sog. "Live Session Track" aus dem ich dann versucht, die schönsten Stellen in ein richtiges Arrangement/Song zusammenzubasteln.
Ich habe das gleich mal mit meinem PC probiert - aber da ist "Klick" nicht gleich "Stumm" oder "an" - sondern immer etwas Gedenkzeit dazwischen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. und das lässt sich mit meiner Arbeitsweise nicht vereinbaren.

Trotzdem würde ich gerne für die Songbearbeitung auf längere Sicht zusätzlich auf ein PC-System erweitern, da dort ja zusätzlich die Möglichkeit von virtuellen Instrumenten gegeben wäre.

Den Kurzweil benutze ich selbstverständlich nicht nur als Masterkeyboard. :D
Dank der bekannten "Analog Disks" ist er in der Regel mein Flächenmonster. Aber bekanntermaßen dank der umfangreichen Verzwirbelungsmöglichkeiten für viiiiiel mehr sehr gut geeignet.

Bezüglich dem Poly werde ich mal den Rat versuchen.
Damals günstig bei ebay erstanden (100 EU) dementsprechend sah er aber auch aus. leider von anfang an Wackler - Funktion trotzdem 100% bis er dann leider nicht mehr anging ...
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

Hmmmm..... ich kenne diese Arbeitsweise, habe ich ganz früher auch gemacht. Zweite Stufe war Loops abzuspeichern und diese den F Tasten zuzuordnen (habe einige Scheiben genau so produziert, allerdings immer im Live Mix.) Angefangen hatte ich auch mit einem Atari & Cubase, dann Umstieg auf Mac´s. Hatte die von dir benannten Probleme nie, inzwischen arrangiere ich aber meine Nummern durch, kein Looping, ist mir zu eingeschränkt. Hol dir nen Mac, ein gutes Audio und Midiinterface, aktuelles Cubase, und du hast die von dir beschriebenen Probleme nicht. Was eine DAW so interessant macht ist die nachträgliche Audio Bearbeitung, da geht so einiges!!! Cubase 6 oder 7 kannst du nicht mehr mit einem Atari Cubase vergleichen.

:supi: Aber schicke Butze, vor allem die Arp hätte ich gerne. :nihao:
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

An der Baustelle am Eck geklaut. :mrgreen:
Stichwort: Reduzierung
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

nur zur richtigstellung -> das ist nicht mein tisch! aber wir werden versuchen diesen mit ein paar zusatzfeatures nachzubauen für einen freund ... interessant wäre zu wissen was das für ein gestänge ist ???
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

Hmmmm..... ich kenne diese Arbeitsweise, habe ich ganz früher auch gemacht. Zweite Stufe war Loops abzuspeichern und diese den F Tasten zuzuordnen (habe einige Scheiben genau so produziert, allerdings immer im Live Mix.) Angefangen hatte ich auch mit einem Atari & Cubase, dann Umstieg auf Mac´s. Hatte die von dir benannten Probleme nie, inzwischen arrangiere ich aber meine Nummern durch, kein Looping, ist mir zu eingeschränkt. Hol dir nen Mac, ein gutes Audio und Midiinterface, aktuelles Cubase, und du hast die von dir beschriebenen Probleme nicht. Was eine DAW so interessant macht ist die nachträgliche Audio Bearbeitung, da geht so einiges!!! Cubase 6 oder 7 kannst du nicht mehr mit einem Atari Cubase vergleichen.

Aber schicke Butze, vor allem die Arp hätte ich gerne.

jaja, der gute Arp.
damals (1994) für damalige Verhältnisse eigentlich zu teure 1.400,- DM (dafür aus 1. Hand) gekauft. Damals fand man solche Schätzchen noch im Findling/Such und Find ...
abgesehen davon, daß ich ihn nicht hergeben werde, würde er heute mindestens ja den Wert in EUR bringen (ok - manche bei ebay denken, daß man 2.800,- EUR für eine Odyssey bekommen kann. warten auf den doofen, der morgens aufsteht?!..)

Um aber nochmal auf´s Thema (Latenzzeit) zurückzukommen:
Mac wäre schön - aber leider muss ich doch etwas auf´s Geld gucken..

Wenn ich also die Midi-Verbindungen (Midisport 4x4) nur über USB an den Rechner anschließe sollte doch die/eine Soundkarte nicht die große Rolle spielen, oder ?!
d.h. mit einem moderneren Windows-Rechner (Dual oder Quad Core - welcher ja für ü- 100,- EU zu haben ist) sollte die Rechnerleistung doch ausreichen, um zum einen Midi Latenzfrei zu spielen - zum anderen um evtl. Virutuelle Instrumente (VST Plugins) in Echtzeit zu spielen.

ART
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

Das Problem liegt nicht bei MIDI.
Brauchbare Latenzen erfordern eine gesunde Mischung aus Audiokarte/Interface und "harmonierenden Komponenten" im Rechner sowie Treibern und Software (Stichwort ASIO).
Im Gegensatz zum MIDI-Klangerzeuger muss das System ja erst den Sound berechnen, das System weiß ja im Voraus nicht welchen Ton du gleich "live" spielen willst.
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

kl~ak schrieb:
nur zur richtigstellung -> das ist nicht mein tisch! aber wir werden versuchen diesen mit ein paar zusatzfeatures nachzubauen für einen freund ... interessant wäre zu wissen was das für ein gestänge ist ???
Teile eines schiebbaren Baustellengerüsts.
micromoog schrieb:
Das Problem liegt nicht bei MIDI.
Brauchbare Latenzen erfordern eine gesunde Mischung aus Audiokarte/Interface und "harmonierenden Komponenten" im Rechner sowie Treibern und Software (Stichwort ASIO).
Im Gegensatz zum MIDI-Klangerzeuger muss das System ja erst den Sound berechnen, das System weiß ja im Voraus nicht welchen Ton du gleich "live" spielen willst.
Ähhhh.... er redet nicht von Audio Files, werfe einen Blick in sein SetUp.
Was den Atari ihm Moment für mich unentbehrlich macht, ist die (meiner Meinung nach) 100% latenzfreie An/Aus Schaltung der Midi-Noten.
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

was geht, bzw. was ich gerne ausprobieren würde, wäre den PC als erweiterte Synthi-Hardware zu

z.B. hatte ich so ein schönes VST-Teil, daß sich "Formant Classic" nennt.
Eben eine Standard Formant-Modular Emulation.
Die kann man entweder als VST oder als StandAlone nutzen.

Also kann ich z.B. auf meinem Atari-Cubase sagen, Midex 4 Kanal 1 ist PC/Formant Classic.
Funktionieren tut es - per Sequencer glaube ich sogar richtig.
nur wenn ich das über das Masterkeyboard spielen will, ist halt dieser Zeitversatz...

Im Übrigen auch ganz spaßig ist, Cubase auf dem PC einfach nur als Slave (wie eine Bandmaschine) synchronisiert zum Atari mitlaufen zu lassen.
 
Re: GEARPORN: Hardware, Synthesizer (Studio)

wenn die Latenz auch eines älteren Systems konstant und selbst hoch ist, kannst du ja in Cubase Atari die einzelnen Tracks um die Latenzzeit vorziehen
 


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