Hallo!
Nachdem ich mich beim Lesen der Tread-Überschrift extrem ertappt gefühlt habe, habe ich erstmal den ganzen Thread durchgelesen und festgestellt das ein besonderer Hook der zu GAS führt hier fehlt. Oder ich bin einer der wenigen Mensch auf diesem Planeten der GAS aus diesem Grunde hat.
Diesen Hook nenne ich immer "die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau".
Das blöde ist zuätzlich bei dem Thema GAS, das GAS scheinbar nichts nur mit dem Thema Synth zu tun hat, sondern A. das es verschiedene Themen anspricht. B. das eine Person auch von verschiedenen GAS-Themen angefallen werden kann, und das sogar gleichzeitig.
Ich habe noch das Dilemma das ich mich neben Synth auch noch für E-Gitarren, alte BMX-Räder aus den 80ern und Braun-Hifi-Module interessierte.
Alles leider sehr teuer, so das man, wenn man nicht reich ist(warte immer noch auf den Lottogewinn) immer wieder quasi mit seinem Besitz hin und her-jonglieren muß, quasi das eine verkaufen, damit man das andere bezahlen kann.
Eigentlich wollte ich aber von der eierlegenden Wollmilchsau erzählen, wer hier schon eingeschlafen ist, kann mich per PN bitten den Beitrag wieder zu löschen.
Mit den Synth fing das so 1990/91 an, nachdem ich meinte im Metal alles gehört zu haben, hatte ersten Zugriff auf die damals noch recht unbekannte und neue Techno-Musik. Das hat mich damals so umgehauen das ich hier in den nächsten Musikalienladen gerannt bin, ein Tape zum vorspielen hatte ich mit, und sagte: "Hier, hier, hier! Das will ich auch machen! Was brauche ich dazu? Gebt es mir, ich kaufe es sofort!"
Glücklicherweise bin ich an jemanden geraten der wußte wie es geht und mich aber leider entäuschen mußte: "haben wir nicht, alle Geräte die Du brauchst werden nicht mehr hergestellt!"
So habe ich mir dann in den nächsten Wochen einen Juno 60, eine 808, eine 303 und einen SH101 besorgt(damals noch ziemlich günstig) und habe losgelegt, alle Kisten über Sync und Trigger verbunden und habe wochenlang Musik gemacht und mich in anderen Sphären befunden.
Ich war glücklich mit dem was ich hatte und was rauskam!
Dann fing ich leider an weiter in der Instrumentenwelt der Synth zu recherchieren.
Da merkte ich dann das dem Juno ja Midi fehlte , Ach Du lieber Gott! Und sich der Filter vom SH ja auch garnicht ausser den LFO/ADSR steuern ließ, geschweige denn Noten von einem Sequencer akzeptierte, und und und... Warum hatte ich bloß die ganzen Wochen diese Unzulänglichkeiten des Equipments nicht bemerkt? So fing ich dann an mein "Studio" zu "optimieren:
19Zoll Racks mußten her, Patchbays um auch ja jede Patchmöglichkeit zu haben, Effekte(bitte wenns geht nur Lexicon), EmulatorXP, Yamaha Digitalpult, und, und, und....und alles perfekt um mich herum angeordnet bitte!
- Was? Der Minimoog, der Juno und der Jupiter8 haben keinen Highpassfilter? Das ist ja scheiße! Da fehlt mir dann ja die Vielseitigkeit! Und zack wieder verkauft!
- Was der "Dings und der Bumms" können kein FM? Und zack wieder verkauft!
- usw....
- ich brauche den einen Synth, der alles beherrscht, der alles bietet, Bitte gebt mir diesen einen Synthie!!!
So kam ich dann vom Höckschen zum Stöckschen und habe fast alles besessen und dann aufgrund von vermeintlichen Unzulänglichkeiten wieder verkauft.
So habe ich dann 4-5Jahre damit verbracht alles zu optimieren, und mein persönliches GAS in dieser Art und Weise auszuleben.
Glücklich bin ich damit nie geworden und ich habe in der ganzen Zeit nicht einen Track mehr aufgenommen!!!
Das habe ich dann auch irgendwann festgestellt...
Von daher sehe ich mich heute als "GAS-geheilt"
!
Aber mal ehrlich es gibt nicht den einen "richtigen" Weg.
Mich persönlich hemmt eher zuviel Besitz heutzutage und belastet mich.
Von daher probiere ich mich auf die alten "Sync und Trigger-Tage" zu besinnen, und wähle auch in die Richtung mein Equipment aus.
Zwei Drummaschinen, einen Poly, einen Mono, einen halbmodularen Mono und eine Groovebox, zero externe Effekte und bei Bedarf auch alles ansprech- und syncbar ohne Computer und Sequenzer da fast jedes Gerät entweder einen Sequ oder Arp hat, und somit auch schön zum Livedudeln und einzeln oder zusammen benutzbar.
Oftmals finde ich es heutzutage sogar gut z.B. mich in meinen Möglichkeiten einzuschränken(z.B. innerhalb einer Drummachine zu bleiben), nur so zwinge ich mich, mich mit dem Gerät richtig auseinanderzusetzen und kann mich wieder auf die Musik konzentrieren.
Vor allen Dingen ist mit den heutigen Maschinen endlich eine Vermischung zwischen Musiker und DJ möglich.
Das macht mich glücklich...