Das klingt so, dass du dir für deine Musik Gedanken gemacht hast und auf deine Wünsche eingehst. Klingt daher richtig. Solang dies quasi nicht für jeden anderen gelten muss, ist es gut.
Das mit monohon hat Bob Moog selbst ganz gut mal erklärt, es geht darum eine Stimme RICHTIG zu spielen und dafür auch genug Platz zu haben. Auch spielt man zB mit einem WX einen Synthesizer ganz anders oder mit einem Katzencontroller. Das kann einem sehr wichtig sein oder man ist schlicht monophone Instrumente gewöhnt und möchte es auch so formen. Das polyphone Trompetensolo ist ja auch noch nicht möglich.
Zapp: Ich meinte damit einfach eine schnell zupackende Hüllkurve, welche sowohl in ihrer Charakteristik als auch in ihrem zeitlichen Verhalten zupacken kann. Es ist klar, dass auch langsame Hüllkurven mit einer passenden Zupackart sehr überzeugend sein können. Also, ich möchte hier in einem ansich anders gedachten Thread keine Religion aus schnellen LFOs und Hüllkurven machen oder von mir aus dem Schwurbel oder was man sonst noch so mit mir verbinden könnte und was ich auch immer mal anmerke.
Für mich ist natürlich ein MW dann schon was anderes als für dich, für mich hat er keinen eingebauten meditativen Drall, sondern ist erstmal ein Synthesizer der viel kann und eignet sich für viele Dinge. Ich habe ihn gern eingesetzt und heute den XT immer noch gern. Ich sehe offenbar auch nur einen Teil dessen in ihm und andere Vorteile als du, aber das find ich egal, solang man ihn mag und ihn einsetzen kann und er nicht dauernd nervt wegen xy, dann ist das ok.
Es gibt auch einige deckungsgleiche Sachen, nur beschreiben wir sie anders, ich lasse meine Beschreibung aber mal weg, weil uninteressant.
Und ja, du wirst auch in mir einen glühenden Verfechter finden für den hybriden und den digitalen Microwave. Also wenn mir einer den Wave hinstellt, werde ich ihn auch sinnig einsetzen können, aber ich weiss halt, dass ich von ihm eben nichts schnelles bekomme, aber ich mit Wavetables und Modulation ein paar Dinge per Trick machen muss. Drums übrigens auch.
Ich sehe aber eins genau so, ich finde den MW2 "besser" und hab mich für ihn entschieden, weil er mehr kann und klanglich für mich da in nichts nachsteht, dafür krieg ich bestimmt auch Haue, aber die Filtermodelle und die Modmatrix ist der Hammer und ich nutze ihn deshalb noch immer gern. Er ist auch an Möglichkeiten kaum langweilig und hat wegen der Wavetables viel anzubieten und ich nutze ihn für eigentlich alle Soundtypen. Auch Bässe, Perkussionelemten, Flächen und überhaupt komische Sounds und alles andere.
So, ich weiss, dass ich ggf. zu viel geschrieben hab. Aber ist ja nen Forum.
Keine Sorge um die Waves machen, ich hab die alle lieb. Den MW1 hab ich mir nur nicht gekauft, weil das nur 2-6% der Sounds ausmacht, die ich vermisse und nicht mit dem MWXT machen könnte. Das sind ansich alles diese Mixer-Overflow (Summe der Mixpegel über 8) Sachen, ziemlich psycho und sehr cool!! Die waren etwas lebendiger als auf dem XT, aber nunja, alles haben kann muss man nicht. Und vielleicht bringt der Zufall mir ja irgendwann wieder einen ins Haus. Das Modulationskonzept fand ich aber in Teilen sehr cool, weil es keine Matrix war sondern da wo mans braucht.
Ich bin vermutlich gedanklich mehr bei Summa, aber ich finde das auch der MWXT Grenzen hat, alle Synthesizer haben das. Nur brauche ich nicht unbedingt eine 303, ich mache keinen Acid und habe Teile mit denen ich diese Sounds auch hinbekomme, ich verstehe wenn man diesen Sound will, aber es ist nicht mein Ziel und hab auch andere Ideale. Und nein, ich finde deshalb Acid oder 303 nicht doof, aber ich kauf mir das nicht, ist mir dann doch zu teuer für das bisschen Zeug.
Aber ganz abgesehen davon ist beides in KOnzept, und das bringt nichts sich an sowas zu klammern. Ich habe diese Philsophie deshalb irgendwann auch durchbrochen und habe auch einige Teile, die nur wenig können, die ich aber einfach mag und gern einsetze. Wenn ich mal Geld brauche, verkaufe ich idR eher sowas, die Basis bleibt. Man kann das auch anders hinbekommen und es ist auch nicht so, dass die Musik enorm leidet. Aber wenn man das alles da hat, dann ist das angenehm und wenn man mal wieder den Stil wechselt ist das Zeug noch da, was man braucht
Ich finde übrigens genug Eigenheiten, weshalb ich den XT nicht durch einen Blofeld ersetzen könnte. Aber hier wären wir auch an dem Punkt, wo ersetzen in musikalischem Sinne die Diskussion über den oder den Synth eh schnell obsolet machen würde, das will ich lieber nicht anrichten.
Ich kann meinen KRam auch mit 2-3 Dingern hinbekommen und selbst die sind meist noch austauschbar. Das ist aber nicht weil ich so großartig bin, denke das ist allgemein so. Wer bisschen Synthese kann, kann das. Die Musik ist der Chef.
Der REst ist sowas wie Detailliebe, Freaktum und so weiter. Deswegen gehör auch ich in diesen Thread hier