Wen interessiert denn Broadcasting?
du hast nach einer möglichen veränderung des standards von streamings von spotify bezüglich LUFS vorgaben gefragt.
es gibt genau zwei stellen wo es standards gibt, das streaming des öffentlich-rechtklichen rundfunks und die diversen internet dienste.
der sinn und er grund solcher vorgaben ist bei beiden identisch, nur die werte sind anders.
außerhalb von broadcasting gibt es keine standards für lautheit.
wobei mir schn nicht ganz klar ist warum du nicht einfach bei spotify nachschaust ob sich deren vorgaben verändert haben.
ja dann glaub das doch. aber dann frag halt nicht.
Digital mehr als 0 dB FS?
digital analog, was uch immer du willst.
aber du musst halt echt mal verstehen wollen, was dezibel überhaupt sind.
Wir leben in unterschiedlichen Welten wie mir scheint.
mein eindruck ist, dass du ein bischen in deiner welt lebst, die nur du kennst.
wer solche dinge sagt wie "technisches mastering heißt nur so weil man technik dafür benutzt" oder "LUFS sind keine db" der wird keine welt finden, in der das irgendwie normal ist und wo man das demzufolge versteht. man kann das auch nirgendwo so lernen oder nachlesen.
jemand der behauptet die herstellung einer druckplatte und die klangverbesserung eines musikstücks seien ein und der selbe arbeitsprozess hat beides noch nicht gemacht.
ganz konkret: während die klagverbesserung für die meisten zielformate gleich gemacht wird, sind es die rein technischen größen wie die lautheit oder das dateiformat nicht. ergo kann das kein mensch in einem prozess machen.
Wo frag ich denn was? Ich hab eine Diskussion angeregt, die ja auch ganz gut läuft. Danke!
dein threadtitel war eine frage - bevor du ihn geändert hast.
du hattest grfratg ob es in 2024 neue standards für spotify gibt.
hast du sicherlich schon wieder vergessen.
Ja, aber nur, weil die leiser gemacht wurden. Wenn man die wieder normalisert (z.B. nachdem man sie mitgeschnitten und also außerhalb der Streamingplatform als Audiodatei vorliegen hat), dann sind die urspünglichen LUFS wieder da. Und das könnten dann auch -5 LUFS sein.
ich sag ja, du hast nicht verstadnen was das ist und warum man das benutzt.
klar, du kannst die datei auch auf +50 db hochziehen, dann sind deine LUFS wieder anders. das ist aber nicht der sinn der übung.
-10 LUFS sind was anderes als -10 dB FS sind was anderes als - 10 dB RMS sind was anderes als
das ist richtig. dennoch ist die einheit, in der man das misst immer db.
da das eine eine einheit ist und das andere ein wert, kann man das also nicht vergleichen. "nur" db ist sozusagen garnichts.
streng genommen ist allerdings auch deine obige beschreibung immer noch nicht ganz komplett, weil man auch bei "dbFS" oder "db RMS" erst weiß, was überhaupt gemeint sein soll, wenn man es dazu sagt. also z.b. "pegel" und "energie" oder was eben gemeint ist.
LUFS z.b. sind auch db RMS, nur eben "andere"... und -10db RMS sind auch relativ to full scale.
Naja, ich denke, wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst und nicht grundsätzlich von der totalen Ahnungslosigkeit anderer ausgehst, kannst Du verstehen was gemeint ist
ich kommuniziere hin und wieder mit musikproduzenten oder programmierern, und die verwenden im regelfall die worte lautstärke, lautheit, pegel und energie oder benennen konkrete standards oder verfahren, und dann weiß man was gemeint ist.
du (und gefühlt jeder dritte hier) vermengen permanent alle möglichen dinge miteinander und versuchen dann aus irgendwelchen gründen irgendwelche fremdworte und abkürzungen aneinanderzureihen, die sie nicht verstanden haben, so dass man die botschaft beim besten willen nicht mehr versteht.
wenn man dann ein bischen ordnung und struktur reinbringen will dann findet du das "wirr" und zum schluss löschst du deine frage und behauptest ich hätte ich die diskussion angefangen.
an dem punkt bin ich dann auch raus.