W
waspdiggin34
.
Hallo zusammen,
Ich möchte mein erstes Audio Lötprojekt starten und hab dazu Fragen.
Der Hintergrund: Ich lege elektronische Musik auf, spiele dabei Schallplatten und habe seit über 10 Jahren einen analogen, alten Clubmischer (Pioneer DJM 600).
Bei neueren Club-Mixern gibt es stets FX Filter, meist HPF, LPF und BPF.
Ich möchte einen HPF nachrüsten.
Mein Mischer hat eine Send/Return Schnittstelle.
An die Send/Return Schnittstelle möchte ich einen HPF dranhängen und ihn aus Interesse an der Elektronik selbst basteln/löten.
Das Ding soll nach Möglichkeit so wie in folgendem kurzen Video zu hören ist funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=Mt5domEIw48
Ich habe mich etwas umgesehen und für mein erstes Löt-Audio-Projekt finde ich einen aktiven RC HPF ideal.
Ich habe in LTspice XVII ein paar Komponenten zusammengesetzt und mir das mal mit den Frequenzen angesehen.
Eine 9V Batterie oder ähnlches (V1) soll den op amp betreiben.
Der Schaltplan zeigt einen HPF der über den amp nicht invertiert so wie ich das verstanden habe.
Für mich hört sich "nicht invertiert" vorteilhaft an. In meiner Vorstellung wird das Audio signal dann nur verändert und nicht verschoben?
Aktuell ist R3 als Poti gedacht, um die Cut off Frequenz zu verschieben.
Es gibt noch keinen zweiten Poti für die Signalverstärkung.
Hier die Darstellung für "Filter hat kaum Effekt":
< 200 hz wird herausgefiltert.
Hier die Darstellung für das andere Extrem "Filterfunktion hat Effekt":
<4,6kHz wird herausgefiltert.
Kennt sich hier jemand aus mit Hoch Pass Filtern und kann mir ein paar Tipps geben wie ich den so in etwa hinbekomme, dass der so wie in dem oben gezeigten Video funktioniert?
Absoluter Traum wäre natürlich folgender: wenn der Poti auf "Filterfunktion aus" steht wird das Audiosignal ohne hörbare Veränderung weitergegeben.
Mein größtes Problem ist, dass ich ja R4 in Abhängigkeit von R3 auslegen sollte um den klassischen (wie gezeigten) Filterverlauf zu erhalten.
Ich weiß es gibt z.B. fertige DIY VCF Module und was nicht alles... aber ich will mich da etwas reinfinden/rantasten in diese schönen Audio Sachen.
Danke für jegliche Tipps und Hinweise.
Gruß
Ich möchte mein erstes Audio Lötprojekt starten und hab dazu Fragen.
Der Hintergrund: Ich lege elektronische Musik auf, spiele dabei Schallplatten und habe seit über 10 Jahren einen analogen, alten Clubmischer (Pioneer DJM 600).
Bei neueren Club-Mixern gibt es stets FX Filter, meist HPF, LPF und BPF.
Ich möchte einen HPF nachrüsten.
Mein Mischer hat eine Send/Return Schnittstelle.
An die Send/Return Schnittstelle möchte ich einen HPF dranhängen und ihn aus Interesse an der Elektronik selbst basteln/löten.
Das Ding soll nach Möglichkeit so wie in folgendem kurzen Video zu hören ist funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=Mt5domEIw48
Ich habe mich etwas umgesehen und für mein erstes Löt-Audio-Projekt finde ich einen aktiven RC HPF ideal.
Ich habe in LTspice XVII ein paar Komponenten zusammengesetzt und mir das mal mit den Frequenzen angesehen.
Eine 9V Batterie oder ähnlches (V1) soll den op amp betreiben.
Der Schaltplan zeigt einen HPF der über den amp nicht invertiert so wie ich das verstanden habe.
Für mich hört sich "nicht invertiert" vorteilhaft an. In meiner Vorstellung wird das Audio signal dann nur verändert und nicht verschoben?
Aktuell ist R3 als Poti gedacht, um die Cut off Frequenz zu verschieben.
Es gibt noch keinen zweiten Poti für die Signalverstärkung.
Hier die Darstellung für "Filter hat kaum Effekt":
< 200 hz wird herausgefiltert.
Hier die Darstellung für das andere Extrem "Filterfunktion hat Effekt":
<4,6kHz wird herausgefiltert.
Kennt sich hier jemand aus mit Hoch Pass Filtern und kann mir ein paar Tipps geben wie ich den so in etwa hinbekomme, dass der so wie in dem oben gezeigten Video funktioniert?
Absoluter Traum wäre natürlich folgender: wenn der Poti auf "Filterfunktion aus" steht wird das Audiosignal ohne hörbare Veränderung weitergegeben.
Mein größtes Problem ist, dass ich ja R4 in Abhängigkeit von R3 auslegen sollte um den klassischen (wie gezeigten) Filterverlauf zu erhalten.
Ich weiß es gibt z.B. fertige DIY VCF Module und was nicht alles... aber ich will mich da etwas reinfinden/rantasten in diese schönen Audio Sachen.
Danke für jegliche Tipps und Hinweise.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: