Frage zum Summieren OTB

Hast Du die Diskussion auf Prodigy-Pro gelesen? Wenn ich mich für jemanden entscheiden müsste, dem ich in Punkto Studioelektronik vertraue, dann wären es die Jungs in dem Forum. Davon abgesehen geht es auch um die aktuelle Produktlinie.
Man kann gutes Röhrenequipment nicht zu Billigpreisen herstellen, weil die guten Bauteile in der Regel einfach kosten. Ordentliche Röhren, Übertrager, Kondensatoren machen die Herstellung um ein vielfaches teurer als bei IC-basierten Schaltungen (zu denen offensichtlich einige der Pseudoröhrengeräte von TL Audio gehören). Ich hab selber genug (Röhren)-Equipment gebaut um das rauszufinden - wenn man Abkürzungen nimmt leidet der Klang. Selbst ein High-End Hersteller wie Manley, der schon ziemlich teures Equipment baut kann zu seinen Preisen nur anbieten, weil mexikanische Arbeiter dort löten und man gute Standartbauteile, aber eben keine Topkomponenten einsetzt. Wenn Du bei einem Mixer auf jedem Kanal zwei mal Lundahl, Cinemag etc. einsetzt bist Du schnell bei den Preisen auf Mercenary.
Und da ist ein gutes Board mit ICs meineserachtens besser, zumal man auf dem Gebrauchtmarkt ehemals sehr teureres und gutausgestattetes Equipment oft zu Spottpreisen bekommt. Alte Rundfunkgeräte von Telefunken und Studer zB (da gibt's auch Mixer).
Nur weil heute die Werbung schöner ist muss das Zeug noch nicht besser klingen.
 
ja TLA baut aber untershciedliches


die billigen serien von denen sind ja höchstwahrsch. auch die tube-behrinegrs ok

aber die Ebony Classic serie , das sieht es soweit ich weiß schon ganz anders aus

ebenso bei den Pulten


also ich habe mich jetzt nochmal umgehört... und alle die eins von diesen Pulten haben sind mega zufrieden damit und alle die wegen evtl. einigen billig teilen der cheapo-serie von TLa schlechte erfahrungen gamcht haben und dann auch gleich gegen die gößeren Teile wettern, haben galube ich noch nie so einteil in der Hand geahbt...



klar ist Studer fein... ging aber auch grad für 3k weg... ud ist mir zu sperrig


ich danke dir wirklich für deine Meinung,Hilfe und Sorge,

auch in dem Thread gehts eben nicht um dieses Gear

wie gesagt, das es hybrid ist, ist klar
 
also um das nochmal zu verdeutlichen und nicht undankbar zu wirken

von jedem der pulte tatsächlich selbst gehört und benutzt hat, sind die feedbacks sehr sehr gut... ebenso etliche reviews in auch weniger comerziellen Magazinen alla SOS
zb auch im Tapeop

ziemlich Nahmhafte Leute (was mich erstmal nicht interessiert aber ein bischen vertrauen schaft) wie Coldplay und Nightmares on Wax nutzen die Pulte...

ich glaube nicht das die das tun würden wenn sie meinen damit stimmt was nicht und es wäre billig elektronik mit werbe-toobs

!?
 
mal ne abschweifende andere Frage


haltet ihr es für eher sehr aufwenig und kompliziert aus so einem Pult die Röhren auszutauschen?

will da NOS vintage Telefunken`s rein tun
 
Bei Endorsements wäre ich vorsichtig. Ich weiß, dass TL Audio behauptet hat, Morcheeba hätte das Pult benutzt, und deren Engineer hat bei Gearslutz gesagt, dass das nicht der Fall ist. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, such da mal!
 
hmmm morcheeba mag ich ja wirklich gerne

also ich finde auf die schnelle eben unr infos das leute wie gorilaz und morcheeba TLA pulte und anderes gear von denen verwenden... irgenwelche szeneveröffenltichungen die das wiederlegen hab ich jetzt nicht endeckt
 
Warum willst Du eigentlich unbedingt diesen TL Audio Mixer? Hast Du den selber schon mal gehört und ausprobiert? Würde ich machen, bevor ich soviel Knete auf den Tresen lege!
 
eeeh also nee gearslutz geht aber teilweise auch echt garnicht....

sind echt oft ganz bekloppte unterwegs da... und versnobbte neve verwöhnte 150.000 dollar studios...

GORRILAZ ist kein Fake die nutzen es heute noch...

wie gesagt will ich dort auch nicht die sovteks drin lassen...das wäre ja auch arm irgendwie...


wie gesagt ist die preis leistung für das alles was ich sonst einzeln an kompnenten bräuchte recht gut!

ich probiers einfach... entweder ich lieg voll auf die fresse oder bin im himmel : )
 
wenn man den ganzen thread mal liest, wird eigtl. ziemlich deutlich das der überwiegende teil die es tatsächlich genutzt haben volkommen zufrieden ist...

dieses brand bashing is da bei GS ja sowas von norma ..egal ob das nun der morcheeba produzent ist oder nicht...
 
okay leute... ich kriege langsam schiss

8 Kanäle für 2000 eur mit dem inneren Wunsch dafür Top geilen Sound durch die Röhrenschaltung und analoge Summierung zu bekommen..

leider ist es echt sehr wiedersprüchlich was man hört und langsam weiß ich auch nicht mehr ob ich so einen Risk buy machen kann...



machen wir es mal so wie die Gearslutz junkies es machen"SPENT MY xxxx$"
:lol:


nein im ernst...
ich habe wohl 1500-1800 die ich irgendwie zusammen bekomme... vielleicht auch auch nur 1300 weiß ich noch nicht genau

was ich brauche (bei dem Budget natürlich 2nd hand) ist

KLEINES!!! aber feines gut klingendes und meinetwegen auch wirklich gerne angenehm färbendes Mischpult.
Es soll gut genug sein um darauf auch mit Sinn analoge Summierung zu machen. EQ`s sollten sehr gut sein (etwa wie die Ghost LE gerne : )


und falls so ein Wunderdesk nicht exsitiert (im Budget als 2nd Hand) müsste ich eben zu einem Desk greifen der wenigstens die essentiellen Dinge vereint (EQ, Summierung, KLEIN) und dazu noch zu einem möglichst felxiblen Färbendem Outboard

es gibt von TLA ja auch noch so eine eine Valve Box VL1 oder so? die man an einen Desk anschließen kann und dann (glaube 8) Röhrenvorstufen vor 8 Kanälen hat... hier ist es ja auch nochmal 10x leichter die Röhren auszutauschen....


schlag mal gerne was vor... auch ruhig paar exotische sachen/desks
ich will u.a. auch wirklich was zum anfassen und angucken haben... kommt zwar NACH dem Sound aber ist ales andere als unwesentlich ür mich als motivationsfaktor

:shock:
 
adsu.jpg


Und nie den Dinkify Button drücken ... den braucht man nur für Boy-Groups, wo Teddies werfende Zahnspangengroupies erwünscht sind.
 
Hi End Wünsche für schmales Budget, da kann man nicht viele Tipps geben außer nem Einbruch bei nem Gear-Vertrieb ... :lol:

Dann schau Dich doch besser mal nach einem gebrauchten Broadcast Pult um. Amek, Studer usw...
Budget dürfte etwas knapp sein, aber mit etwas Glück könntest Du was schnappen ... muss ja nicht voll bestückt sein.
 
Noiseprofessor schrieb:
Hi End Wünsche für schmales Budget, da kann man nicht viele Tipps geben außer nem Einbruch bei nem Gear-Vertrieb

Und was nützt das? Wunder und Know How kann man da auch nicht klauen.
 
ja aber ist denn der Studer soudn nicht in erster linie Perekt sauber neutral und trasnparent...

das ist es doch was diese teile so berühmt macht nicht wahr?
dabei geht es dann auch genau darum, sodass man eben auch etliche vershieden "kunden" mit der gleichen Qualität und individuell unterschiedlichen Anforderungen glücklich machen kann..


aber darum gehts mir ja nicht... ich habe hier auch keine etlichen analog synths oder massen Outboard...


achje.... ich will eigtl. bezügl. der TLA Pulte nur wissen ob diese professionel aufgebaut sind
,die EQ`s überdurchschnittlich (allen heath/mackie etc) sind
,Die Signalweg Qualität stimmt, so dass summing auf den teilen auch sinn macht
,die Röhrenstufe nett sein KANN um zu färben, aber nicht nach ART TUBE klingt sondern schon fein...


ich weiß ich drehe mich hier im Kreis.. aber von den meisten von denen ich schlechtes gelesen habe, haben diese pulte nie selbst benuzt nur mal n paar ivory kisten oder was!?

viele der leute die den sound sehr mögen und zufrieden damit sind, abreiten selbst damit....


es sind nur auf beiden seiten extrem viele Stimmen :sad:


ist ein 8 ch. Röhren Pult von TLA 2000,- eur wert oder nicht? :lol:
 
Was erwartest du denn anderes von der einen Effektröhre pro Kanal als von der Röhre im Charisma?

(Und auch wenn ich kein SPL Fanboy bin - so blöde/schlecht sind die nun nicht, was psychoakustisch "gut" gesoundete Geräte angeht. )
 
Guter Sound ist eine Mischung aus gutem Equipment und Know-How. Das Pult ist da nur ein kleiner Faktor (solange man nicht wie bei SSL hochwertige EQs und Kompressoren auf jedem Kanal und Busse bis der Arzt kommt hat).
Um bei Morcheeba zu bleiben, das klingt so wie es klingt weil an tausend Stellen die richtigen Entscheidungen getroffen und das richtige Gear eingesetzt wurde, zB die passenden Drums von Vinyl abgesamplet, in die richtigen Sampler (klingen alle unterschiedlich) geladen und dort verfremdet wurde, durch hochwertige Kompressoren und EQs (mit diversen Mixtricks) gejagt wurden, das passende Hallgerät benutzt und so weiter.
Mixing/Producing ist ein Puzzle, und ein preiswerter Röhrensignalweg auf allen Channels und dem Masterbus in den seltensten Fällen der Weg ins Nirvana...
 
Fetz schrieb:
Was erwartest du denn anderes von der einen Effektröhre pro Kanal als von der Röhre im Charisma?

(Und auch wenn ich kein SPL Fanboy bin - so blöde/schlecht sind die nun nicht, was psychoakustisch "gut" gesoundete Geräte angeht. )

guter Vergleich eigtl.!

nun ja ich erwarte mir davon eine veränderung vor allem in den Höhen, absenkung harscher Elemente und diesen u.a. für Röhre typischen "swirl" effekt FALLS gewünscht... der durchaus als dreckig bezeichnet werden kann und nicht als super cleaner highend Studio Sound...

für Drums wird mir das sicher gefallen
für Orgel und E-piano welches beide wichtige Elemente bei mir sind, sicher auch

wenn ich ein paar Streicher nicht damit einbeziehen will kann ich das ganz easy machen... indem ich den Kanal einfach nciht groß drive und den Stereo Mix eben auch eher locker angehe.

wenn ich nun zusätlich mit ein bischen Geschick die ollen Sovtex raus nehme und was gescheites rein tue wie man es wahrsch. bei vielen modernen Röhrengeräten tun sollte, könnte ich mir das Ergebnis durchaus brauchbar vorstellen



aber gute frage was ich eigtl. erwarte... wahrsch. zu viel
ich habe zwischenzeitg mit Equipment welches ich zusammen hatte SELBST gehört das ich Oberton anreicherung durch echtes Tape und echte Röhren deinitv mag und in meiner Musik gebrauchen kann!
 
living sounds schrieb:
Guter Sound ist eine Mischung aus gutem Equipment und Know-How. Das Pult ist da nur ein kleiner Faktor (solange man nicht wie bei SSL hochwertige EQs und Kompressoren auf jedem Kanal und Busse bis der Arzt kommt hat).
Um bei Morcheeba zu bleiben, das klingt so wie es klingt weil an tausend Stellen die richtigen Entscheidungen getroffen und das richtige Gear eingesetzt wurde, zB die passenden Drums von Vinyl abgesamplet, in die richtigen Sampler (klingen alle unterschiedlich) geladen und dort verfremdet wurde, durch hochwertige Kompressoren und EQs (mit diversen Mixtricks) gejagt wurden, das passende Hallgerät benutzt und so weiter.
Mixing/Producing ist ein Puzzle, und ein preiswerter Röhrensignalweg auf allen Channels und dem Masterbus in den seltensten Fällen der Weg ins Nirvana...



hmm
arbeite ja nicht sooooo anders.. zumindest was das samplen von vinyl nach Akai angeht

ich rede ja auch nicht davon das der TLA das alheilmittel ist, aber ich denke es hat seine daseinsberechtigung und funktion..

Gorillaz haben ihr 1st Album darauf abgemischt... (vtc) ich habe mir dazu auch einen video angeguckt wo die Konsole mehrmals in deren Studio zu sehen ist...

als schlecht würde ich den sound nun nicht gerade bezeichnen den die jungs da machen... was anderes als morcheeba

habe die letzten Alben von beiden übrigens nicht mehr verfolgt

:lol:
 
Den Gorillaz-Sound macht aber nicht das Pult, sondern Leute die mit sehr viel Ahnung sehr gute Peripheriegeräte eingesetzt haben.

Wenn Du mit harschen Höhen zu kämpfen hast musst Du an anderer Stelle nachbessern. Am besten "abschleifen" kann man die noch mit einer guten Bandmaschine, sofern man über Wandler verfügt die nicht gleich wieder neue Artefakte drauhauen. Gar nicht erst erzeugen ist noch besser, das heißt dann aber Verzicht auf viel Plugin-Bearbeitung und eine saubere Aufnahmestrecke für Signale von Außen. Ich würde das Geld in einen guten Achtfachwandler (Aurora oder so) und einen Kompressor, zB diesen neuen 500-$ SSL-Clone stecken. Bandmaschine hast Du ja schon. Und dann mit höheren Samplerates arbeiten, bei 44,1 sind die meisten EQ-Plugins für meinen Geschmack unbrauchbar.
 
living sounds schrieb:
Den Gorillaz-Sound macht aber nicht das Pult, sondern Leute die mit sehr viel Ahnung sehr gute Peripheriegeräte eingesetzt haben.

so naiv bin ich dann auch nicht das ich das glauben würde...

dennoch etwas schlechtes wird es dem Sound wohl kaum tun.. und bei dem Budget und der bereits vorherigen Musk Geschichte vom Blur Sänger, Dan the Automator, DEL etc, glaube ich kaum das die es nötig hätten sowas zu behalten wenn sie es nicht auch gerne benutzen!?

ich weiß nicht

ich weiß ja nichtmal ob im kleinen m1 das slebe DRINNEN ist wie in der großen VTC

habt ihr denn PERSÖHNLICH schlechtes gehört über die teile?



mein Gott ich wollte auch nicht das das so ne ellenlange Diskussion wird....

aber immerhin schon weit über 1000 leser inerhab weniger Tage :lol:
 
Wenn Du eh auf ein bisschen mehr "Dreck" stehst - den machen wirklich gute Röhrengeräte ohnehin nicht. Du suchst ne "Charaktersau"? Dann wird das TLA schon okay sein. Ob Dir der Charakter dann zusagt musst du wohl selbst herausfinden.
 
Fetz schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Hi End Wünsche für schmales Budget, da kann man nicht viele Tipps geben außer nem Einbruch bei nem Gear-Vertrieb

Und was nützt das? Wunder und Know How kann man da auch nicht klauen.

Nö, aber das Know-How kann man auch hier nicht vermitteln. Wird eh überbewertet. Lieber mal Musik machen und Kopf abschalten, aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)
 
wenn ich dreck will hol ich mir ne amp simulation und misch die mit ner tape simu und pump den kram zum schluss m/s bearbeitet mit eq und ein paar ganz leicht reingedrehten comps in reihe wieder auf... falls nötig schleif ichs ein paar mal mit aufgedrehten eqs durch mein mackie pult... reicht auch... da brauch ich nicht nen kleinwagen zu investieren... ich halte das hier für massiv übertrieben.
 
Psychotronic schrieb:
... ich halte das hier für massiv übertrieben.

Naja, es ist ein wenig so, wie die älteren Rennradler, die mit 10kg Übergewicht über 100g Gewichtsvorteil eines Carbonrahmens sinnieren...

(Das Morcheeba ihr erstes durchaus erfolgreiches Album wohl mit einem Mackie gemacht haben, scheint auch ein wenig unterzugehen - wer so ein Album abgeliefert hat (in echt) darf dann auch über teure Mixer nachdenken. Darüber, ob das den musikalischen Output dann wirklich verbessert (hat) sind die Fans allerdings durchaus geteilter Meinung ... )
 
Fetz schrieb:
(Das Morcheeba ihr erstes durchaus erfolgreiches Album wohl mit einem Mackie gemacht haben, scheint auch ein wenig unterzugehen - wer so ein Album abgeliefert hat (in echt) darf dann auch über teure Mixer nachdenken. Darüber, ob das den musikalischen Output dann wirklich verbessert (hat) sind die Fans allerdings durchaus geteilter Meinung ... )

Das erste Album ist das einzige, dass ich heute noch gerne höre. Laut oben zitiertem GS-Thread wurde es, wie das folgende Album, auf einem Mackie 8 Bus gemixt. Nur klingt es nicht deswegen ganz gut, sondern 'trotz dem.' Allerdings ist es dann doch relativ höhen- und detailarm. Dass mit bescheidenem Equipment (aber besserem Pult) damals noch deutlich beeindruckenderer Sound gemacht wurde kann man zB am ersten Freundeskreis-Album hören. Wenn ich mich an den Keys-Artikel richtig erinnere hatten die ein Allen & Heath Pult.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben