Frage zum Prophet 600

Hallo,
mein Prophet 600 verliert langsam die internen Sounds bzw. einige haben sich verändern.
Könnte es an der Speicherbatterie liegen oder ist der Speicherchip defekt?
Gruß Poly 2000
 
Ziemlich sicher die Batterie. Wenn es das IC wäre, dann müsste eine Änderung der "verlorenen" Parameter nach einer gewissen Zeit auch wieder verloren gehen. Das ist aber kaum zuverlässig prüfbar. Die Batterie zu tauschen schadet auf alle Fälle nicht. Wenn es noch die Originalbatterie ist, dann ist Tauschen definitiv angesagt.
 
Ziemlich sicher die Batterie. Wenn es das IC wäre, dann müsste eine Änderung der "verlorenen" Parameter nach einer gewissen Zeit auch wieder verloren gehen. Das ist aber kaum zuverlässig prüfbar. Die Batterie zu tauschen schadet auf alle Fälle nicht. Wenn es noch die Originalbatterie ist, dann ist Tauschen definitiv angesagt.
Danke für die schnelle Antwort. Es könnte die 1. Batterie sein, weiß ich aber nicht.
Wie schon geschrieben manche Sounds sind verändert, manche weg und manche sind noch erhalten. Vor einiger Zeit ließ ich ein neues Netzteil einbauen, daran könnte es aber sicher nicht liegen. Diese Sache erinnert mich an einen DX7, den ich mal vor langer Zeit hatte.
Da gingen die Sounds auch nach und nach verloren und es wurden über 4 Volt angezeigt.
 
So lange sich die Sounds nicht im laufenden Betrieb ändern, kannst Du davon ausgehen, dass es die Batterie ist.
 
Im Servicemanual ist eine 3V (auch 2.9V) Lithium-Batterie angegeben.See SD600-3, sheet "C" in the document section. Battery BT301 (located on the schematic near the 78L05 regulator) supplies 2.9V, which is dropped to 2.2 by D310.

Eine CR17335 könnte passen. Mal schauen, was genau drinnen ist. Siehe auch hier:

Ich halte eine altersschwache Batterie für wahrscheinlicher als eine Defekte Diode D310.
 
Im Servicemanual ist eine 3V (auch 2.9V) Lithium-Batterie angegeben.See SD600-3, sheet "C" in the document section. Battery BT301 (located on the schematic near the 78L05 regulator) supplies 2.9V, which is dropped to 2.2 by D310.

Eine CR17335 könnte passen. Mal schauen, was genau drinnen ist. Siehe auch hier:

Ich halte eine altersschwache Batterie für wahrscheinlicher als eine Defekte Diode D310.
Danke für die Info. Dann muß er wohl in Reparatur.
Hoffentlich ist es dann nur die Batterie.
 
Ich würde folgendes machen:

Zwei(!) Fassungen mit Anschlussdrähten für CR2032 kaufen. (zB https://www.ebay.de/itm/355686887611)
Zwei CR2032 kaufen.
Eine Diode (1N4001 oder ähnlich) kaufen.
Die Fassungen klebt man mit doppelseitigem Teppichklebeband auf den Boden des Synths neben den Trafo.
Die schwarzen Kabel von beiden Fassungen lötet man an die Lötfläche in welcher der Minuspol der bisherige Batterie steckt.
Die Kathodenseite der Diode lötet man an die Kathode von D310 (siehe Pfeil):
1728896755483.png
Das rote Kabel einer der beiden Fassungen lötet man an den Anoden-Anschluss der neuen Diode.
Jetzt klippst man eine CR2032 in diese Fassung.
Dann schneidet man die Lötfüße der bisherigen Batterie einfach mit einem Seitenschneider ab.
Danach lötet man das rote Kabel der anderen Fassung an den "Plus"-Lötpunkt der bisherigen Batterie.

Vorteile der Methode:
1.) man muss das CPU-Board nicht ausbauen
2.) man hat konstant Halte-Spannung am Memory, dadurch gehen keine Speicherinhalte verloren. Um dann beim nächsten Batterie Wechsel wieder keinen Speicherverlust zu haben, wird die zweite (im Moment ungenutzte) Batteriefassung eingebaut.
 
Die CR17335 hat 1800 mAh Kapazität, die CR2032 hat 225 mAh. Man muss also 8x so oft die Batterie wechseln. Oder Sequential hat das damals massiv überdimensioniert. Vielleicht gab es die CR2032 damals auch noch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben