Frage zum Prophet 600

Hallo,
mein Prophet 600 verliert langsam die internen Sounds bzw. einige haben sich verändern.
Könnte es an der Speicherbatterie liegen oder ist der Speicherchip defekt?
Gruß Poly 2000
 
Ziemlich sicher die Batterie. Wenn es das IC wäre, dann müsste eine Änderung der "verlorenen" Parameter nach einer gewissen Zeit auch wieder verloren gehen. Das ist aber kaum zuverlässig prüfbar. Die Batterie zu tauschen schadet auf alle Fälle nicht. Wenn es noch die Originalbatterie ist, dann ist Tauschen definitiv angesagt.
 
Ziemlich sicher die Batterie. Wenn es das IC wäre, dann müsste eine Änderung der "verlorenen" Parameter nach einer gewissen Zeit auch wieder verloren gehen. Das ist aber kaum zuverlässig prüfbar. Die Batterie zu tauschen schadet auf alle Fälle nicht. Wenn es noch die Originalbatterie ist, dann ist Tauschen definitiv angesagt.
Danke für die schnelle Antwort. Es könnte die 1. Batterie sein, weiß ich aber nicht.
Wie schon geschrieben manche Sounds sind verändert, manche weg und manche sind noch erhalten. Vor einiger Zeit ließ ich ein neues Netzteil einbauen, daran könnte es aber sicher nicht liegen. Diese Sache erinnert mich an einen DX7, den ich mal vor langer Zeit hatte.
Da gingen die Sounds auch nach und nach verloren und es wurden über 4 Volt angezeigt.
 
So lange sich die Sounds nicht im laufenden Betrieb ändern, kannst Du davon ausgehen, dass es die Batterie ist.
 


News

Zurück
Oben